Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Anschaffung eines Chamäleons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Anschaffung eines Chamäleons!

    Hallo,
    ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Chamäleon zuzulegen. Auf einer Terrarienbörse habe ich mit einem Züchter gesprochen, der welche aus Madagaskar züchtet. Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich mir natürlich ( ) den Namen der Tiere nicht gemerkt habe und auch im Internet noch nicht so richtig fündig geworden bin. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir einen Tipp geben, welche Art das sein könnte? Der Züchter hat mir außerdem erzählt, man könne ein adultes Tier auch ohne Terrarium in einen z.b. Ficus setzen mit einer Lampe drüber (aber welche Lampe???), stimmt das oder ratet Ihr eher davon ab? Freue mich auf Eure Antworten....
    Danke! Inken

  • #2
    der meinte bestimmt Furcifer pardalis, könnten aber auch andere Arten sein (Wie sah das Tier denn aus?). Allerdings glaub ich, dass du noch ne ganze Menge Basics brauchst, deshalb rate ich dir erstmal zu Literatur.
    Literatur für Chamäleons allgemein ist hier aufgelistet:
    http://chamaeleons-online.com/wiki/i...ham.C3.A4leons

    Literatur speziell für Furcifer pardalis:
    http://chamaeleons-online.com/wiki/i...er_pardalis.29

    Ansonsten kannste dich ja mal bei mir melden, ich wohn nen Ort weiter
    Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 10.10.2006, 10:55.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      war es vielleicht Furcifer pardalis (Pantherchamäleon), oder Furcifer lateralis (Teppichchamäleon)? Das sind die beiden häufigsten Madagassen, die gezüchtet werden. Für genauere Informationen kannst Du auch mal unter www.adcham.com nachschauen, da sind alle Arten aufgelistet. Vom Pantherchamäleon gibt es nämlich etliche Lokalformen, die farblich teilweise extrem voneinander abweichen. Da ist für jeden Geschmack was dabei.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wird wohl ein Furcifer pardalis (Pantherchamäleon) gewesen sein. Oder vielleicht ein Furcifer oustaleti, Riesenchamäleon? Halt ich aber für eher unwahrscheinlich. Man kann ein Pantherchämeleon zwar nur mit einer Pflanze und einem "Licht" darüber halten, aber ich rate davon ab! Ich glaube nicht, dass sich das Tier dabei, vor allen Dingen im jungen alter, nicht besonders wohl fühlen wird. Ich glaube der Züchter wollte wohl eher seine NZ los werden
        Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, dir ein Chamäleon zuzulegen, solltest du auch bereit sein viel Zeit und Geld (wenigstens für das nötigste, Terrarium + Einrichtung ist ja schon nicht billig!) darein zu stecken. Erkundige dich einfach ein wenig im Forum über Haltungsbedingungen und/oder kaufe dir Literatur.

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke, ich werde mir mal was anlesen...bezüglich der "freiwohnzimmer"-Haltung im Ficus: wenn die Temperatur stimmmt (und das Licht und so), ist es doch eigentlich wie im Terrarium, nur ohne Glas drumrum, oder?
          Drüber nachsinnend...
          Inken

          Ach ja: @ Malte: magst Du mir mal Deine e-mail-Adresse als PN schicken?

          Kommentar

          Lädt...
          X