Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Translucent-Piebald <--was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Translucent-Piebald <--was ist das?

Ich hab in Hamm bei einem Händler sehr ungewöhnliche Chamaeleons gesehen und gestern beim Portemonnaie-Aufräumen deren Karte gefunden. Hier 2 Bilder von Jungtieren. Kann mir jemand was dazu erzählen und/oder hat Fotos von älteren Tieren derselben Art?
    Grüße,
    Tim

Das sind völlig überteuerte, degenerierte, mutierte Calyptratus-Kreaturen, die irgendwelche Züchter als besondere Farbmorphen verkaufen. So was sollte nicht unterstützt werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Teilamelanistische Ch. calyptratus. Der neueste Schrei, sieht aber eher krank als attraktiv aus.
      http://www.koepy.de/php-anzeiger/ima...d96ee7e1c3.jpg

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ziemlich schockierend, habe sowas noch nie gesehen.
        Haben diese armen Kreaturen eine "normale" Lebenserwartung?

Gruß,

Darina

Kommentar

Hm, im allgemeinen ist Farbzüchtung ja nicht mit krank gleichzusetzen, allerdings dachte ich beim ersten Bild auch eher an eine Krankheit denn an eine Farbzucht.

Gruss
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

namd

bin kein Profi diesbezüglich. Hinsichtlich der Tatsache, daß Chamäleons über Farbwechsel kommunizieren und diesen teil-albinotischen Chamäleons zumindest teilweise dann ebendiese Fähigkeit fehlt, und hinsichtlich der thermoregulatorischer und strahlungsschützender Aufgaben der Pigmente dieser Tierart sollte diese "Farbzucht" wohl durchaus kritisch hinterfragt werden.

(Teil)albinotische Chamäleons geht imho Richtung Hunde ohne Stimmbänder etc... und fällt imho unter Qualzucht. Wenn dem so ist, ist es strafbar.

Vielleicht könnte man (ChamAG?) diesbezüglich Untersuchungen anstrengen. - Könnte natürlich auch nach hinten losgehen, wenn offiziell festgestellt wird daß es sich hier nicht um Qualzuchten handelt.
            Zuletzt geändert von MrCus; 10.10.2006, 16:30.

Kommentar

Völlig richtige Argumentation. Zumal man bei Tieren, denen Pigmente fehlen, die also melanisitsch sind, nicht wirklich von Farbzuchten, wie es etwa bei Pantherchamäleons versucht wird, sprechen kann. Und da finde ich das auch schon nicht besonders toll.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
                die sehen wirklich krank aus...

Gab es die bei dem Japaner in dem Zelt?

Hatte nur davon gehört. Bin erst nach 17.00Uhr mal rumgegangen. Da habe ich die nicht mehr gesehen. Vorher war mir zu voll und zu warm.

Wie viel wollte er für die haben?

MfG
                Dirk

Kommentar

Ob es ein Japaner war weiss ich nicht.Aber die Tiere waren im Zelt zu sehen.
                  Preis war,wenn ich mich nicht täusche, 120 Euro.
                  Sahen schon irgendwie sehr seltsam aus (nicht im positivem Sinne)

Gruß Taz

Kommentar

Ein Wort zur Aufklärung: ich denke, gemeint ist wohl der Begriff <piebald>.

Hier ein Beispiel für eine gescheckte persische Kletternatter (Zamenis persicus).

Gruß

Jürgen

Kommentar

Also soweit ich mich erinnern kann lagen die Preise im Zelt, für diese eigenartigen Chamäleons knapp unter 300 Euro.

Und schön ist was anderes, Farbzüchtungen finde ich meistens nicht schön, aber diese Chamäleons sehen wirklich krank aus.

grüße
                      stephan

Kommentar

Das ist doch klar. Ein gesundes und in typischer Art und Weise pigmentiertes Jemenchamäleon reißt doch niemanden mehr vom Hocker...

Aber für solche Tierchen gibt`s bestimmt diverse Interessenten, die da mal 200 oder sogar 300 € hinblättern.

Dummerweise besteht bei diesen Tieren sicherlich dann ein recht hohes Risiko Hauttumoren zu entwickeln (ja, darf man die denn überhaupt in die Sonne oder unter eine Ultra Vitalux-Lampe setzen?).

Grüße
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.10.2006, 23:02.

Kommentar

Zitat von Marc-N.
                          Dummerweise besteht bei diesen Tieren sicherlich dann ein recht hohes Risiko Hauttumoren zu entwickeln (ja, darf man die denn überhaupt in die Sonne oder unter eine Ultra Vitalux-Lampe setzen?).

Grüße
                          sowas in der Art meinte ich mit den strahlungsschutz der Pigmenten.
                          Kennt sich denn jemand aus, wie die rechtliche Seite diesbezüglich aussieht? Kann man offiziell feststellen lassen, ob oder daß es sich hier um Qualzuchten handelt und wer muß das wie anstrengen?
                          Für Diverse Haustiere gibts ja schon eine "Beispielliste" in Form eins Gutachtens. Ist die Idee mit der Chamäleon AG als Initiator einer solche Sache zu abwegig?

Kommentar

Zitat von MrCus
                            sowas in der Art meinte ich mit den strahlungsschutz der Pigmenten.
                            Kennt sich denn jemand aus, wie die rechtliche Seite diesbezüglich aussieht?
                            Natürlich, das ist doch alles in § 11 b des deutschen Tierschutzgesetzes recht eindeutig definiert:

§ 11b

(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Für mich ist demnach die Sache absolut klar, es muss damit gerechnet werden , daß bei der artgerechten Haltung dieser Tiere, und diese beinhaltet auch die Installation einer entsprechend starken Licht/UV-Lichtquelle bzw. die saisonale Haltung im Freien (in Gazeterrarien), verstärkt Hauttumore im Bereich der unpigmentierten Hautareale auftreten, wodurch es zu Schmerzen und Leiden kommt.

Weitere Informationen sind auch hier zu entnehmen:
                            http://www.bv-tierschutz.de/10210.html

Grüße

Kommentar

Zitat von Marc-N.
                              Aber für solche Tierchen gibt`s bestimmt diverse Interessenten, die da mal 200 oder sogar 300 € hinblättern.
                              Soooo günstig waren die auf der Börse in Antwerpen leider nicht zu bekommen. Die Preise für "3 Monate" (also 4 Wochen) alte Jungtiere fingen bei 500€ an. Je höher der "Weissanteil" desto teurer sollten die Zwerge sein.

Ich hoffe der Verkäufer hat meine multilinguale Schimpfkanonade etwas verstanden.

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X