Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

    Bin völlig ratlos. Mein Chamäleon hat Legenot!!!Was kann ich tun? Es ist 9 Monate alt und hat noch nie ein Männchen zu gesicht bekommen.War schon beim Arzt,weil ich dachte es hätte verstopfung!!Kann ja nicht wissen das es auch so Eier produziert.Und dann ist es ja auch noch so jung!!Habe einen Eiablageplatz geschaffen.War auch schon beim Tierarzt. Er hat flüssigkeit gespritzt und Sie ist auch geröngt worden. Bin aus allen Wolken gefallen,als ich gesehen habe ,das sie den ganzen Bauch voll Eier hat.Ich habe keine Erfahrung mit dieser Situation!!! Sie ist sehr schwach und frisst seit 2 Tagen nicht mehr. Weiß auch nicht,wann Sie die Eier ablegen muß, da ich auch nicht weiß wann es begonnen hat.Bin schon unendlich traurig, weil ich nichts machen kann!!Das Tierchen tut mir so leid!!!Bitte gebt mir einen Rat!!!Dringend!!!

  • #2
    Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

    Hallo,
    ich bin nicht gerade ein langjähriger Chamaeleonhalter und der Tip, den ich dir jetzt gebe, hört sich auch nicht besonders gut an, ist aber mehrmals bei befreundeten Terrarianern und auch schon zweimal von mir sehr erfolgreich angewendet worden. Ich empfehle es- vorausgesetzt das Tier ist so weit, daß es versucht oder bereits schon längere Zeit erfolglos versucht hat seine Eier abzusetzen.(Grabtätigkeit im Terrarium).
    Fülle einen 10 Liter Eimer (oder größer, muß mit Deckel) zu zwei drittel mit Erde (z.B. Blumenerde) und setze das Chamaeleon hinein. Mach ein paar Löcher in den Deckel und verschließ den Eimer, stell ihn dunkel, bei mittlerer Raumtemperatur.
    Hat immer innerhalb eines Tages spätestens innerhalb zweier Tage geklappt. Stell den Tip meinetwegen im Chamaeleonforum zur Diskussion, vielleicht bekommst du da ja noch bessere Tips.
    Falls es trinkt reiche Wasser mit Kalzium. aber im Eimer lass es auf jeden Fall in Ruhe. Ich gehe davon aus, dass der Tierarzt Kalzium oder Oxytoxin gespritzt hat? Ist aber jetzt fast nebensächlich, mach das mal so. Viel Glück.
    Gruß R.S.


    [Edited by Robert Schumacher on 08-04-2003 at 21:58 GMT]
    www.crotaphytus.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

      Vielen Dank für Deinen Tip.Werde auf jeden Fall alles versuchen um mein Tierchen zu retten.Habe im Chamäleon Forum geschrieben, wie es bis jetzt aussieht.

      Kommentar


      • #4
        Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

        Hallo,

        @Robert

        Und das hat bei Chamäleons wirklich schon mehrfach funktioniert?
        Mich würde interessieren bei welchen Arten du damit schon besagte positive Erfahrungen gemacht hast. Habe noch nie etwas von der Methode gehört, klingt zwar merkwürdig, aber wenns klappt...

        Gruß

        Marco

        Kommentar


        • #5
          Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

          Hallo!

          Ich halte zwar keine Chamäleons mehr, habe diese Methode (wie von Robert beschrieben) damals aber Erfolgreich bei Ch. calyptratus und Ch. roperi angewandt. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich Sand verwendet habe und den geschwächten Tieren die größte Grabtätigkeit mit Hilfe eines Esslöffels abgenommen habe.

          Die vorgegrabenen Tunnel reichten bis auf den Eimerboden und wurden ohne Probleme angenommen. Die Chamäleons haben diesen Tunnel etwas verlängert, die Eier abgelegt und mit Sand wieder verschlossen. Nach anderthalb Tagen waren die Eier da.

          Der Sand muss beim Vorgraben jedoch so Feucht sein, dass der entstandene Tunnel nicht gleich wieder einstürzt.

          Gruß
          Ralf



          [Edited by Ralf Hendrix on 11-04-2003 at 20:25 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

            Hallo,

            also das kannte ich auch schon von Ch. calyptratus. Was mir neu war ist das das Tier in einen dunklen Eimer soll mit Deckel drauf, das hat mich an der Methode etwas verwundert.

            Danke aber für deine Antwort.

            Gruß

            Marco

            Kommentar


            • #7
              Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

              Hallo Marco,

              ich glaube ein Deckel ist dafür nicht unbedingt nötig, jedenfalls habe ich keinen benutzt.

              Den Eimer habe ich mit einem dünnen Handtuch abgedunkelt, damit die Tiere auch noch sehen wo sie hinlaufen und sich nicht auch noch das Genick im vorgegrabenen Loch brechen.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

                Hallo Ralf,

                klingt auf jeden Fall interessant genug um es das nächste mal auszuprobieren wenn eins meiner Mädels Legenot hat. Werde auch keinen Deckel nehmen sondern ein Tuch, gute Idee.
                Man sollte ruhig mal was anderes ausprobieren als nur das was man kennt.

                Gruß

                Marco

                [Edited by Marco Beck on 12-04-2003 at 01:46 GMT]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

                  Jetzt bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Die Oxytocin Spritze hat auch nicht s gebracht. Gefressen hat Sie auch noch nichts. Jetzt den 4. Tag. Trinken tut Sie nach wie vor sehr gut.Sie bekommt auch noch ihr Calcium und ihre Vitamine die ich vom Arzt bekommen habe.Aber Sie sieht wirklich nicht gut aus.Liegt nur noch auf dem Boden und kriecht durchs Becken.Sie ist halt auch sehr schwach.Eine Operation wird unmöglich sein, dazu ist Sie zu schwach.Wenn jemand noch eine möglichkeit sieht mir einen rat zu geben bitte, bitte!!!Ich weiß nicht mehr weiter.Ich möchte ja auch nicht das Sie sich so quält.
                  Gruß
                  Christine

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

                    maitho wrote:
                    ... Die Oxytocin Spritze hat auch nicht s gebracht...
                    ...aber Sie sieht wirklich nicht gut aus. Liegt nur noch auf dem Boden und kriecht durchs Becken.
                    Gruß
                    Christine
                    Hallo Christine,
                    aus deinem Satz lese ich heraus, daß du den Tip offensichtlich nicht ausprobiert hast, denn du schreibst "kriecht durchs Becken".
                    Ich gehe mal davon aus, daß du jetzt nicht mehr allzu viele "Tips" bekommen kannst, denn so viele andere Möglichkeiten gibts da nicht.
                    Nochmal: ich würde dir solche Ratschläge (Eimer) nicht geben, wenn ich nicht selbst MEHRMALS sehr gute Erfahrungen damit gemacht hätte.
                    Gruß R.S.
                    www.crotaphytus.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Legenot beim Jemen Chamäleon!!!!!

                      Klar ist eine OP möglich. Dies ist übrigens auch die einzige (!) Maßnahme, um das Tier evtl. noch zu retten.
                      Wurde auch noch eine höhere 2. Dosis von dem Oxytocin gegeben? Stand das Tier dabei unter tierärztlicher Aufsicht? Waren kurze Zeit nach der Injektion verstärkte Atemtätigkeit und "Pumpbewegungen" zu beobachten?
                      Wenn die Eier übertragen sind, werden auch die Oxytocinrezeptoren wieder abgebaut und das Hormon kann nicht mehr wirken (dies ist der Fall, wenn überhaupt keine Reaktion mehr erfolgt). Eine andere auch häufige Komplikation ist, daß die Eier bereits mit dem Eileiter / Uterus stark verklebt sind oder eines der Eier zu groß ist bzw. quer liegt.
                      In der momentanen Situation gibt es definitiv keine andere Möglichkeit mehr, als einen Kaiserschnitt zu machen. Und diese Operation sollte man auch in jedem Fall versuchen noch durchzuführen. Viel verlieren kann man sowieso nicht mehr.
                      Gruß


                      [Edited by Marc-N. on 18-04-2003 at 06:14 GMT]

                      [Edited by Marc-N. on 18-04-2003 at 15:51 GMT]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X