Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenbaby fast erstickt - evtl. Spätfolgen!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemenbaby fast erstickt - evtl. Spätfolgen!?

    Hallo,

    ich komm grad vom Einkaufen heim, da seh ich wie eines meiner Jemenchamäleonbabys (KR 3cm) mit einem Tropfen an der Nase kämpft, nach Luft schnappt und mit dem Leben ringt. Klingt dramatisch, war aber die Hölle für mich!

    Da hab ich alles stehen und liegen gelassen, den kleinen raus geholt, dem den Tropfen abgemacht, der lief in meiner Hand wie betrunken umher ist dauernd umgefallen und hat sich gewunden und halb verknotet. Dann kamen lauter kleine Blasen aus der Nase, die ich ihm auch weg gemacht habe und immer ins geöffnete Maul ein bisschen Luft rein geblasen...
    Der Kleine war schon ganz Schwarz und man hörte nur noch ein leises Röcheln, dann hab ich ihn mal schnell unter eine Wärmelampe gehalten in der Hoffnung, dass das Wasser in der Nase schnell Verdunstet...
    Scheint auch geholfen zu haben, jetzt hat der Kleine seine grüne Farbe wieder und atmet auch wieder ordentlich, und Hunger hat er auch schon wieder, hat sich gleich mal eben noch 3 Micro Heimchen geschossen.
    Scheint ihm also wieder halbwegs gut zu gehen...

    So jetzt meine Frage: Könnte das Spätfolgen für den Kleinen gehabt haben???
    Eine Hirnschädigung, so wie beim Menschen, da ist ja auch im allgem. bekannt, das wenn man zu wenig Sauerstoff bekommt, Schäden am Gehirn entstehen!?

    Muss ich jetzt noch was beachten, hätte ich was anders machen sollen (war noch nie in so einer Situation), ausser das ich ihn morgen mal zu TA "schleifen" werde!???

    erleichterte Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.10.2006, 19:12.

  • #2
    Naja...ich könnte mir eine direkt nachfolgende Lungenentzündung als Spätfolge vorstellen.

    Falls sich das Tier sonst erstmal nicht weiter auffällig verhält würde ich es morgen jedoch (noch) nicht zum Tierarzt schleppen, sondern ihm einfach nur Ruhe gönnen.

    Kommentar


    • #3
      Oh ja gute idee, lieber erst mal beobachten, aber da kommt man in so einem Moment einfach nicht selber drauf...
      Stimmt er hatte ja grad erst die schlimmsten 5min seines noch so jungen Lebens - was man ja mit aller Macht und Kraft erhalten will!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hat vielleicht doch noch jemand paar Anregungen für mich, was auf den Kleinen im Schlimmsten Fall noch zu kommen könnte an Schäden, ausser ner Lungenentzündung evtl.?

        Hoffentlich Keine!

        War schon einmal jemand von Euch in so einer Situation?

        Also Heute hat er sich ganz normal verhalten, auch die Farbe war die gleiche wie immer, hat auch nicht geniest oder so...
        Zumindest soweit ich das mitbekommen habe!

        Gruß
        Sven

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sven,

          ich denke Gehrinschäden wirst du nicht befürchten müssen. Wie du es beschrieben hast, war der Kleine zwar ziemlich fertig, aber noch bei Bewußtsein. Soweit mir bekannt, sind Gehirnschäden erst zu befürchten, wenn das Gehinr völlig von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten ist, ein Zustand der erst nach der Bewußtlosigkeit eintreten sollte.

          LG
          Christina

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christina,

            als der kleine so Schwarz war, lag er schon ziemlich regungslos da -> Bewußtlosigkeit!?

            Gruß
            Sven

            Kommentar


            • #7
              Mach Dir mal keinen Kopf. Da sich das Tier normal verhält, hat es auch im Gehirn nichts abbekommen, sonst würdest Du bei der komplizierten Fortbewegungsweise der Chamäleons das sofort merken.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                @ Thomas:

                Wäre - je nachdem was noch so eingatmet wurde - eine Aspirationspneumonie möglich??? Oder würdest Du dies eher ausschließen?
                Vorstellen könnte ich es mir...

                mfG
                Fabe

                Kommentar

                Lädt...
                X