Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warzenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warzenchamäleon

    Hallo,

    mein Reptilienhändler des Vertrauens hat seit einiger Zeit ein Warzenchamäleon bei sich. Er hat es von einem Kunden "bekommen", die es leider falsch gehalten haben. Das Chamäleon war anscheindend ziemlich krank als er es bekommen hat, es würde ihm jetzt aber schon viel besser gehen. Das Problem ist nur, dass mir das Chamäleon so leid tut. Es kann sich fast nicht in seinem Terrarium verstecken und ist immer nur dunkelgrau gefärbt wenn ich es gesehen habe! Meint ihr es könnte immer noch krank sein? Ich habe leider kein Foto ihm/ihr! Es sitzt auch eigentlich immer auf dem gleichen Ast ...

    In der Sufu hab ich auch schon gesucht, aber leider finde ich nicht wirklich viel was Warzenchamäleons betrifft. Kennt sich jemand mit denen aus? Wie müsste man denn so eines halten?

    Am liebsten würde ich es kaufen, aber ich weiß ja, man sollte kein Tier kaufen nur weil es einem leid tut ...

    Vielleicht könnt mir trotzdem ein paar Informationen geben ...

    Vielen Dank schon im Voraus!

    lg kathi

  • #2
    Warzenchamäleon

    Hallo Kathi!

    Wenn das Chamäleon bei Dir besser aufgehoben ist, dann würde ich es nehmen. Dann aber erst mal zu einem Reptilienkundigen Tierarzt damit. Er kann dann genau sagen was mit ihm ist. Furcifer verrucosus kommt ja aus Madagaskar und kann über 50 cm groß werden. Die mindestmaße für das Terrarium werden meistens mit 40x40x100 cm angegeben. Das ist natürlich zu wenig. Wichtig ist auch, das 2 Seiten ganz aus Gaze bestehen müssen. Sie mögen keine stickige Luft.

    Dann sollte man auch bedenken, das sie etwa 10 Jahre alt werden können. Also 10 Jahre lang versorgen und pflegen. Lufttemperatur etwa 26° bis 28° C.
    Lokal sogar mit Wärmespots bis 35° C. Luftfeuchtigkeit 60-80% Der Boden sollte aus einem lockeren saugfähigem Material bestehen. Etwa 10 bis 15 cm hoch.

    Bepflanzt wird das terrarium mit Ficcus benjamini Schefflera und ähnlichen Pflanzen. Man muss auch klettermöglichkeiten haben. Stabile Äste sind ganz gut. So einrichten, das es sich auch verstecken kann. Tropftränke nicht vergessen und morgens und abends einmal kräftig sprühen.

    Als Futter kannst du Grillen, Heimchen, Schaben, Wachsmotten und Zophobas geben. Man merkt schnell, wenn man abwechselungsreich füttert, das sie sich wohlfühlen und nicht so schnell krank werden.Das Futter immer mit Vitaminen und Mineralien einpudern. Da gibt es verschiedene Dosen von. Ich habe Reptivite für Chamäleons. Da fragst du dann im Shop bei euch nach.
    Ja, das wärs dann erst mal. Die anderen Chamäleonliebhaber hier, werden auch noch etwas dazu schreiben. Melde dich mal im Forum, wenn du es gekauft hast. Und vorher noch in die Bücher gucken! Oder hast du schon Reptilien?


    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Heinz,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

      Kannst du mir vielleicht ein Buch dazu empfehlen? Mein Freund hat zwar eines zu Hause, in dem sehr viele Chamäleon Arten beschrieben werden, aber die Beschreibung fällt halt sehr kurz aus ... Und wie gesagt im Internet hab ich nicht wirklich viel gefunden ...

      Muss ich damit rechnen dass es ein WF ist?

      Das Terrarium müsste ich zuerst noch bauen ... Wie wärs mit 1,1L x0,8B x1,3 od. 1,40H? Oh je, ich und ein Terrarium bauhen ...

      Ja, ich habe bereits ein männliches Jemenchamäleon, seit ca. 2 Monaten.

      lg Kathi

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Anforderungen an ein Furcifer verrucosus sind in Haltung und Terrarienbau ganz andere, als bei einem Chamaeleo calyptratus. Die Ausführung von User "Dilepis" sind bis auf Bepflanzung, Kletteräste und Tropftränke nicht ganz richtig. Aufgrund Deiner Erfahrung mit Chamaeleons (seit 2 Monaten ein Chamaeleo calyptratus) würde ich Dir vom Kauf dieser Art abraten, zumal das Tier krank war, oder ist und Du erst noch etwas Erfahrung brauchst.

        mfg
        uwe starke huber

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ich denke auch, dass das Furcifer verrucosus eher nix für Dich ist, es wird mit Sicherheit ein WF, und deswegen vielleicht auch mit Parasiten übersäht sein, vielleicht auch ein Grund warum es Krank war bzw. evtl. sogar noch ist. Und woher weißt ob es denn nun wirklich wieder zu 100% Gesund ist???
          Zumal das Tier auch dennoch nicht billig sein wird, und das wäre doch Schade ums Geld (nur mal so am Rande, ich mach Chamäleons nicht am Geld fest!), wenn es Dir dann gleich eingeht, weil es Krank ist/war. Ich finde Du hast auch schon die richtige Einstellung dazu...
          Zitat von pupi1601
          ...man sollte kein Tier kaufen nur weil es einem leid tut
          ...da müsste ich bei uns in der Gegend alle Tiere aus den Zoogeschäften kaufen, weil die mir alle so Leid tun!

          Gruß
          Sven

          Kommentar


          • #6
            Guten morgen,

            ich danke euch für eure Meinungen!! In dem Fall lasse ich das lieber!

            Lg Kathi

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Uwe Starke Huber Beitrag anzeigen
              Hallo,

              die Anforderungen an ein Furcifer verrucosus sind in Haltung und Terrarienbau ganz andere, als bei einem Chamaeleo calyptratus. Die Ausführung von User "Dilepis" sind bis auf Bepflanzung, Kletteräste und Tropftränke nicht ganz richtig. Aufgrund Deiner Erfahrung mit Chamaeleons (seit 2 Monaten ein Chamaeleo calyptratus) würde ich Dir vom Kauf dieser Art abraten, zumal das Tier krank war, oder ist und Du erst noch etwas Erfahrung brauchst.

              mfg
              uwe starke huber
              Öhm, ich finde diese Ausführungen des Users Uwe Starke Huber nicht gerade sehr hilfreich... Wie werden die kleinen Tierchen denn nun gehalten? Groooooooßes Terrarium ist klar - hoooch sollte es auch sein. Die Haltungsbedingungen kannst Du aber gerne nachreichen...

              MfG

              Was bei mir rumfleucht:
              Furcifer verrucosus DNZ 07 seit gestern
              Ch. dilepis Wildfang seit 4 Jahren - ohne Parasiten...

              Kommentar


              • #8
                der Thread issn 3/4 Jahr alt, zumahl man deine Intention nich wirklich versteht...

                Edit: mein 500ster Post

                Kommentar


                • #9
                  Der Thread mag ein "paar Tage" älter sein, aber ich suchte über die SUFU Informationen über das Warzenchamäleon und finde SOWAS! Etwas "abschreckende" Antwort, gell? Statt eine KLARE Antwort zu geben und den anderen User zu berichtigen, lässt man den Fragensteller im dunkeln über die Haltung tappern. Genial.... und so "hilfreich".

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach sei doch nicht so hart mit unserem gewährlosen Uwe ........

                    unsige Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X