Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pipetten und Heimchenbecher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pipetten und Heimchenbecher

Hallo,

mein Chamäleon ist jetzt ca. 8 Wochen alt. Es handelt sich um ein calyptratus. Da ich das Tier wenn es groß genug ist, frei im Zimmer halten möchte, würde ich ihn gern frühstmöglich an Pipettentränken und schiessen aus einer Dose/Becher gewöhnen.

Das Zimmer ist rein für das Chamäleon da und auch sonst keinerlei Stressfaktoren vorhanden. Mich würde interessieren ob Ihr da Tips habt, WIE man das am besten macht - also Eingewöhnung etc.

Im Augenblick ist der kleine natürlich noch sehr scheu und verschwindet sobald ich nahe rankomme. Gebe die Futtertiere gerade noch direkt in mein Aufzuchtbecken. Sollte ich bereits in einem so frühen Stadium Becher reinstellen? Habe halt immer das Gefühl, dass die Tiere dadurch sehr "faul" werden - soll heißen immer gleicher Abstand beim schiessen, Futtertiere immer an der selben Stelle. Nicht gerade was man unter abwechslungsreichen Entfernungen bzw. möglichst natürlicher Umstände versteht.

Im Moment sprühe ich morgens und abends und mittags setze ich einen Dripper ein, der sporadisch ein paar Tropfen abgibt.

Gruß

Columbo

Zitat von Columbo
    Sollte ich bereits in einem so frühen Stadium Becher reinstellen? Habe halt immer das Gefühl, dass die Tiere dadurch sehr "faul" werden - soll heißen immer gleicher Abstand beim schiessen, Futtertiere immer an der selben Stelle. Nicht gerade was man unter abwechslungsreichen Entfernungen bzw. möglichst natürlicher Umstände versteht.
    Dafür gibts (im größeren Terrarium) dann ne einfache Lösung: den Futterbecher nicht immer an die selbe Stelle hängen/stellen.

Mein Tier hat (gsd) von Anfang an aus dem Becher geschossen (im Gegensatz dazu hat es dafür erst relativ spät Vertrauen zur "überaus gefährlich aussehenden" Pinzette aufgebaut).

Mittlerweile füttere ich mehr oder weniger "mit Becher aus der Hand". Soll heißen ich öffne die Scheiben und locke das Tier dann ein Stück durchs Terrarium indem ich ihm kurz den Inhalt des Bechers zeige (was oft nicht mal nötig ist). Teilweise locke ich ihn sogar aus dem Terrarium heraus, lasse ihn über meinen Arm spazieren und wieder zurück (also praktisch so ne Art "Kurz-Spaziergang aus dem Becken-Klima heraus") und halte den Becher so, dass er immer in einer anderen Schussdistanz ist. Natürlich würde er - wenn der Becher stillhalten würde - am liebsten schon halb reinklettern und aus so geringer Distanz wie nur möglich schießen aber das lasse ich halt nicht zu.

Worauf du bei einem kleinen Tier achten solltest - insofern du "unbeaufsichtigt fütterst" ( = Futterbecher bestücken, aufhängen und dann weggehen) - ist, dass dein Tier nicht im schlimmsten Fall IN den Becher fallen könnte und dann nicht mehr raus kann weil er zu groß ist und es darin keinen Halt zum Rausklettern findet.

Bezüglich der Zimmerhaltung werden sich bestimmt noch andere äußern, ich finde diese Art der Haltung jedoch nicht sehr empfehlenswert. Dahingehend hast du aber den "Vorteil", dass du zB Heuschrecken (wenn das besagte Zimmer tatsächlich nur fürs Chamäleon gedacht ist) frei in den Raum werfen kannst. Auf der Jagd danach wird das Tier dann sicher "etwas Bewegung machen".

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
    X