Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Chamäleon , diverse Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Chamäleon , diverse Fragen

HI,

Sorry wenn das ein oder andere schon gefragt wurde!

Hier erst mal angaben zu meinen Tieren. Habe ein Jemen Pärchen ca 3 Monate alt.
    Sie haben vom ersten Tage an sehr gut gefressen und sind ziemlich schnell gewachsen.
    Habe diverse Bücher gelehsen aber ein Paar sachen sind immer noch bischen unklar.

1. Mehlwürmer, da würde mich interessieren ob die Mehlwürmer schädlich sind wegen ihren Beißwerkzeugen?

2. Wie lange kann ich sie zusammen lassen? Da unterscheiden sich die Angaben der Bücher...

3. Sie kauen seid einer weile die Pfalnzen an. In den Bücher steht das läge daran dass es nicht Feucht genug währe, was nicht sein kann da ich ne feuchtigkeit konstant von 65-75 % habe.

4. Das mag jezt als dämliche frage erscheinen, aber ich sehe immer ganz tolle bilder in den Foren von Chamis, aber ohne Blitz geht das nicht.
    Da würde mich interessieren ob der Blitz schädlich ist für die Augen. Da ich schwer davon ausgehe hab ich es noch nicht gewagt mit Blitz zu Photografieren.

5. Dann bin ich noch ned so sicher wie lange ich ihnen Licht geben soll.
    Habe atm. Einen 60 Watt Spot und eine UVA Lampe ReptiSun 5.0 von 10 bis 22 uhr laufen.
    Terra ist 100H50B50T.

So dass war nun bischen viel. Hab mich sehr gut informiert. aber irgendwie haben die BBücher nicht alle Fragen beantwortet.

Habe das Chamäleon buch von IHR HOBBY
    und ein Buch nur über jemen Chas.

Vielen Dank schon mal an die Geduldigen Menschen die den halben Roman hier lehsen *g*

Hi,

zwei Punkte vorab:

Ein wenig mit dem Nutzen der Suchfunktion (SuFu) verbrachte Zeit bildet enorm und erspart es immer den selben Leuten immer das selbe zu schreiben.
    Aus diesem Grund fasse ich mich jetzt auch etwas kurz...das meiste von Dir angefragte findest Du nämlich schon in vielfacher Ausfertigung im Forumsarchiv.

Der zweite Punkt: Beiträge nach dem Schreiben zumindest grob bezüglich der Rechtschreibung zu korrigieren ist ein Gebot der Höflichkeit, das die Lesbarkeit -und vor allem Suchbarkeit- erleichtert und daher auch in den Forenregeln festgeschrieben ist.

Nun zu Deinen Fragen:

1) Nein, das ist ein Märchen (SuFu). Mehlwürmer sind aber als Hauptfutter wegen ihrer Schwerverdaulichkeit und des hohen Fettgehaltes nicht empfehlenswert.

2) JETZT, spätestens aber in vier Wochen, solltest Du sie trennen. Egal, wie gut sie miteinander auskommen.

3) Pflanzennahrung in merklicher Menge aufzunehmen ist bei Jemenchamäleons normal, wenngleich nicht alle Exemplare das tun. Aber auch gut hydrierte tun es durchaus. Konstante Luftfeuchtigkeit ist nicht besonders empfehlenswert und weist auf mangelnde Lüftung hin. Reichliches Tränken ist in jedem Fall wichtig (Sprühen, Tropfen, ggf Pipette).

4) Du kannst den Blitz weitgehend bedenkenlos einsetzen.

5) Sommers 13-14 Stunden, winters bis auf 7-8 Stunden heruntergehen.
    Du hast keine ausreichend hellen Beleuchtungsquellen installiert, das Terrarium ist viel zu dunkel. Die SuFu liefert hier hunderte im wahrsten Sinne erhellende Infos. Das Terrarium ist für ein Weibchen groß genug, für ein adultes Männchen zu klein.

Für ein Pärchen des Landes Jemen, wie Du oben aufführst, bräuchtest Du zur Unterbringung einen größeren Abschnitt Mitteleuropas, keinesfalls ist so ein kleines Terrarium geeignet...lies doch bitte mal die Forenregeln.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 13.10.2006, 13:54.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ok, danke für deine Antwort.

Die Beanstandung zur Rechtschreibung kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
      Da ich nun wirklich viele Berichte gelehsen habe und zu 90% irgendwelche Rechtschreibfehler (oder wie ich es betiteln würde Tippfehler) enthalten wahren.

So richtig klasse fand ich den hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ighlight=jemen

Naja es gibt halt Leute wie mich die haben evtl. eine Rechtschreibschwäche, aber sollte man sie dann mit den Problemer ihrer Pfelglinge alleine lassen, weil sie keinen LK in Deutsch hatten?

P.S. sogar bei Berichten von dir habe ich einige Vertipper gesehn ohne wirklich danach zu suchen.

Nix für Ungut

Kommentar

Nix gegen einen Vertipper hier und da.
        Das passiert jedem.
        Bei auffälliger Häufung wird aber zu Recht gemeckert-passiert mir auch schonmal gelegentlich, aber danach reisse ich mich am Riemen.
        Wer eine Rechtschreibschwäche angibt oder Fremdsprachler ist, darf hier im Übrigen mit jeder Toleranz rechnen.
        Es gibt aber eben auch typische Schnelltipper- und Nachlässigkeitsfehler, die ohne großen Aufwand korrigierbar sind. Da darf man schon was zu sagen.
        Und ich fand, bei Deiner Frage traf einiges zu. Immerhin rund 20 Fehler bei so einer kurzen Passage (bei einem Diktat wäre das immerhin Note 6 bzw. 0 Punkte) und darunter viele echte Nachlässigkeitsvertipper. Ich habe ja nur höflich darauf hingewiesen und Dich keinesfalls beschimpft oder Dir den Mund verboten.
        Soviel Kritik muss schon sein dürfen.
        Also wie war das mit den Chamäleons nun?

Fehlerfreie Grüße

Ingo
        Zuletzt geändert von Ingo; 19.10.2006, 12:35.
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich versuche mich zu bessern.

Vieleicht gewöhne ich mir auch an, meine Beiträge in Word zu verfassen und dann ein zu fügen.

Was meintest du mit, wie war das mit den Chamäleons nun?

Mit der SuFu bin ich leider noch ned so ganz grün geworden, da die leider sehr viele Ergebnisse liefert.
          Wollte zum Beispiel was über Mehlwürmer nachlehsen und da kahmen etliche Threads wo auch nur irgendwann das Wort Mehlwurm viel

Hast du da evtl noch einen Tipp um die Suche einzugrenzen?

Danke

Kommentar

Hi!

Zum Beispiel "Mehlwürmer +fettreich", "Mehlwürmer +Hauptfutter", "Mehlwürmer +schädlich"... die Liste ist lang.

Du kannst aber auch einfach mal eine Stunde oder zwei mit dem lesen "falscher" Threads opfern, Du lernst mit Sicherheit Dinge die Du eh noch brauchst und sonst auch nur wieder fragen würdest.

Claudia

Kommentar

Lädt...
            X