Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon im Zoogeschäft-Schaufenster

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon im Zoogeschäft-Schaufenster

Hallo, ich kenne mich mit Chamäleons u.a. gar nicht aus, habe aber heute am Schaufenster eines Zoogeschäfts eine Begegnung gehabt, die mir keine Ruhe lässt. Ich möchte gerne rauskriegen, ob Chamäleons sich eben einfach so verhalten, oder ob es hier Grund zur Beunruhigung gibt. Ich habe gewisse Vorbehalte gegen derartige Schaufenster, das gebe ich gerne zu. Deshalb wollte ich mich gerne hier informieren, bzw. kurz schildern, was passiert ist und Auskünfte bekommen, bitte.
    Das Tier (ca. 30 cm lang, grün mit flächig-braunen Flecken) sitzt in einem Glaskasten, der ca. 1.20 x 1.20 gross ist. In dem Kasten steht eine weiss-grüne Pflanze in einem Topf, Durchmesser ca. 12 cm. Dann sind da noch einige Stangen angebracht, und allerhand künstliche Pflanzen, Farne und Efeu. Das Ch.(ich habe mir Mühe gegeben, die Art näher zu bestimmen, es ist mir aber nicht gelungen, am ehesten sehen die Jemench. ihm ähnlich) sieht mich da stehen, und bewegt sich auf mich zu, das war gar nicht so einfach, schliesslich hing es halb in der echten Pflanze, halb hing es an der Scheibe. Also, ich konnte das nicht glauben, und habe zwei Mal versucht, mich so weit wie möglich links und so weit wie möglich rechts hinzustellen, und beide Male hat das Ch. sich "Mühe gegeben", hinterherzukommen, sass dann wieder ruhig da. Mein Eindruck war, dass das alles sehr mühsam war für das Tier.

Ich füge noch hinzu, dass ich nicht gerade zur Hysterie neige, aber es auch schon mehrfach erlebt habe, dass Tiere, wenn sie in grosser Not sind, Signale setzen.
    Sind Chamäleons einfach nur sehr kommunikativ? Danke fürs Lesen und für Antworten, die möglichst meiner Beruhigung dienen. Schöne Grüsse, Bertha

Hallo,
    ich denke es ist sehr stark an den menschlichen Kontakt gewöhnt.Es scheint laut deiner Grössenangabe auch kein Jungtier mehr zu sein.Mein Chamäleon verhält sich genauso wenn ich mich dem Terrarium nähere.Er hängt dann oft mit dem Schwanz an einer Pflanze und versucht sich an der Scheibe zu halten bzw.sucht den Kontakt zu mir weil er ,wie ich vermute,die Scheibe nicht wahrnimmt.Das sieht manchmal schon recht akrobatisch aus.
    Vielleicht hattest du eine besonders schöne grüne Jacke an.
    Ich finde die Grösse des Terrariums für ein Geschäft bemerkenswert.Man sieht die Tiere selten in so grossen Terrarien untergebracht.
    Viele Grüsse

Kommentar

Mh..

Hallo ,
      also wie schon mehrfach erwähnt Arbeite ich in einem großen Zofachgeschäft zur Aushilfe die Größe des Terrariums ist Standart für eine Ordentliche Terraristikabteilung.Versuche doch mal herraus zufinden ob das Tier ein Wildfang ist , denke es kennt die Freiheit und will einfach nur raus.

Gruß Kevin.

Kommentar

Hallo, danke für die Antworten. Hab ich das richtig verstanden, dass Ch. sich nicht nur ihrer Umgebung anpassen (das wusste ich immerhin), sondern auch ihre Stimmung ausdrücken?? Wenn "grün" gesund und munter bedeutet, ist ja alles ok. Heute war ich nochmal da, zusammen mit meinem Mann. Heute sah es bräunlich mit grün aus, wurde aber leicht grünlich, während wir da standen (ca. 20 min.). Wieder dasselbe Spiel, es hat auf meinen Mann aber nicht reagiert, auf mich schon. Aber alles deutet doch daraufhin, dass es ihm gut geht?
        Übrigens ist es wirklich ein Jemench. (strato...?), in meiner Aufregung gestern habe ich das kleine Schild gar nicht gesehen.
        Nochmal danke und schöne Grüsse, Bertha

Kommentar

Hallo Bertha,

google doch mal nach Chamaeleo calyptratus, dann kannst du Bilder mit dem Tier im Schaufenster vergleichen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
          X