Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis - Beleuchtung - 60x60x100

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis - Beleuchtung - 60x60x100

Hallo,
    ich will ein Pantherchamäleonweibchen in einem 60x60x100-Terrarium halten. Beleuchten wollte ich das Terrarium mit einer 70W-HQI-Lampe und einem Spot (für die Wattzahl habe ich mich noch nicht entschieden).

Reicht das als Beleuchtung für diese Terrariumgröße aus ? Sind 70W ok oder sollten es besser 150W sein (oder könnte das zu heiß werden ?) ?

Vielen Dank im voraus !

Gruss Jan

P.s.: Habe mehrere Stunden mit der Suchfunktion verbracht und konnte leider keine Antwort auf meine spezielle Fragen (für diese Terrariengröße) finden. Wenn jemand einen Thread kennt, in dem diese Fragen für diese Terrariumgröße beanntwortet werden, würde ich mich sehr über den Link freuen !

Also kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da mein Terrarium nen weng größer ist 110x120x60 (LxHxB) und ich habe mehr als nur 2 Lampen drin !

Aber für dein Becken reicht eine 70Watt Hqi bestimmt aus, nur da sie ja außerhalb vom Terrarium angebracht sein sollte wird sie dir auch keine Wärme bringen!! Ich selber habe 2 x 80Watt PAR Strahler verbaut die mir momentan genügend Wärme liefern für ein junges Chameleon.Also denke ich würde dir ein 80er erstmal reichen wenn es auch nur ein Jungtier ist !!

Was ich noch drin habe sind 2 xLST die das Terrarium auch mit ausleuchten und würde dir auch dazu Raten eine einzubauen !!!

Kommentar

Zitat von JanSie
      60x60x100 Terrarium

Beleuchten wollte ich das Terrarium mit einer 70W-HQI-Lampe und einem Spot.

Reicht das als Beleuchtung für diese Terrariumgröße aus ? Sind 70W ok oder sollten es besser 150W sein (oder könnte das zu heiß werden ?) ?
      Meiner (bescheidenen) Einschätzung nach würde der 70er HQI genügen, da du aber das Tier wohl irgendwann (hoffentlich) in ein noch größeres Becken setzen wirst könntest du ja gleich zum 150er greifen damit du nachher nicht nachrüsten musst. Was aber auch gehen würde ist, dass du sobald das Tier in ein größeres Becken umzieht einfach einen 2. 70er-HQI kaufst und somit das Problem "anders" gelöst hättest.

Wenn der Strahler außerhalb des Beckens angebracht wird sollte es mit der Wärme nicht soviele Probleme geben, da HQI ja die Energie großteils in LICHT und nicht in HITZE umwandeln. Meinen HQI kann man selbst nach stundenlangem Betrieb noch kurz anfassen ohne sich zu verbrennen (wobei es halt nicht gerade angenehm ist ).

Ich(!) würde da einen Spot, den HQI mit 150 Watt nehmen und noch zusätzlich ne kleine Neonröhre --> mit der könntest du dann schon mal mehr oder weniger den Sonnenauf- und -untergang simulieren und hättest zusätzlich noch ein bisschen "Breitenausleuchtung" dabei. Wobei sich da die Frage stellt ob das in einem 60x60 Becken überhaupt notwendig ist wenn ein HQI-Strahler drüber hängt....

LG

Markus

Kommentar

Wenn Du das Tier mit Miner-All für Kunstlichthaltung supplementierst (enthält Vitamin D3), kannst Du auch nur mit einer einfachen Wärmelampe mit einem z.B. 50W Spot und einer 25W Energiesparlampe mit Vollspektrumlicht (ergibt Lichtausbeute von 125Watt!) beleuchten. Das spart gehörig Energiekosten und Lampenkosten (ist viel billiger als HQI) und ist im Endeffekt genausogut wie die andere Variante. Und Du sparst die UV-Lampe, da Du das Vitamin D über das Miner-All zuführst! Aber wie ich das Forum kenne, wird jetzt gleich wieder eine Diskussion über das Für und Wider von künstlichem Vitamin D3 losgetreten...

Kommentar

Zitat von masoala
          Wenn Du das Tier mit Miner-All für Kunstlichthaltung supplementierst (enthält Vitamin D3), kannst Du auch nur mit einer einfachen Wärmelampe mit einem z.B. 50W Spot und einer 25W Energiesparlampe mit Vollspektrumlicht (ergibt Lichtausbeute von 125Watt!) beleuchten. Das spart gehörig Energiekosten und Lampenkosten (ist viel billiger als HQI) und ist im Endeffekt genausogut wie die andere Variante. Und Du sparst die UV-Lampe, da Du das Vitamin D über das Miner-All zuführst! Aber wie ich das Forum kenne, wird jetzt gleich wieder eine Diskussion über das Für und Wider von künstlichem Vitamin D3 losgetreten...
          Wegen der D3 Geschichte können von mir aus andere diskutieren aber dass du meinst für 60x60x100 genügt als Beleuchtung ne 25 Watt Energiesparlampe (und ein Spot) .... find ich "interessant".

Ich glaub Marco stellte dahingehend mal nen netten Vergleich an: "Ne Turnhalle mit einer (1) Kerze ausleuchten hat den selben Effekt".

Aber jeder wie er glaubt. Ich persönlich(!) würde das unter die Kategorie "am falschen Ende sparen" einordnen. Vor allem wenn man bedenkt, dass man den Tieren eigentlich ein "ähnliches" Lichtverhältnis gewährleisten will (oder wie es scheint auch "nicht") wie es die Natur bietet. Was zwar ohnehin ... sagen wir "etwas schwierig" ist, aber bei 25 Watt Energiesparlampe vs. 70-150 Watt HQI glaube ich schon zu wissen wo ich ein bisschen näher an der Natur dran wäre.

LG

Markus
          Zuletzt geändert von Hedonist; 15.10.2006, 13:46.

Kommentar

Zitat von masoala
            Ich möchte nicht mir dir diskutieren, nur dich bitten logisch an die Problematik anzugehn.
            Du schaust nach wie viel Licht diese Energiesparlampe effektiv bringt (Hersteller geben meist Lumen/Watt an)
            Diese dann mit den Werten einer HQI und HQL vergleichst (ich meine jetzt nicht die Effektivität der Lampen, weil soviel ich weiß beisst sich da wenig, sondern um die Lichtmenge die du in deinem Terrarium hast und andere wie zB Hedonist es vorschlägt) und als letzten Schritt dir mal die Werte in der Natur anschaust.

Welchen Schluss du für deine Tierhaltung daraus ziehst ist deine Angelegenheit, aber ich würde dich drum bitten es einmal zu tun.

Kommentar

Hallo zusammen,
              erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten !
              Das Terrarium soll oben komplett aus Gaze bestehen. Die HQI-Lampe würde ich dann direkt über die Gaze befestigen. Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden würde für die Beleuchtung eine 70W-HQI für diese Terrariumgröße (in Kombination mit einem Spot) ausreichen !?

Bei Umzug in ein größeres Terrarium würde ich dann eher zu der Variante "zweite 70W-HQI" als zu "gleich 150W-HQI" tendieren.
              Trotz der höheren Kosten tendiere ich zur HQI-Beleuchtung. Wenn diese Beleuchtungsform besser für das Tier ist (und diesen Eindruck habe nach intensiver Recherche), dann gebe ich gern ein paar Euro mehr dafür aus.

So wie ich Euch verstanden habe gibt die 70W-HQI relativ wenig Wärme in das Terrarium ab, wenn diese außerhalb befestigt wird. Das heißt, das für die richtige Wärme im Terrarium (fast) allein der Spot-Strahler sorgen müsste.
              Den Spot wollte ich in einen Reflektor einbauen und dann direkt neben der HQI direkt über die Gaze befestigen. Zum einen soll dann der Spot das Terrarium auf die richtige Temperatur bringen. Zum anderen soll aber ein vom Spot-Strahler bestrahler Sonnplatz für das Chamäleon (der dann vielleicht so 25-35 cm unter dem Spot liegt) nicht zu heiß werden. Was für eine Watt-Zahl sollte ich dann für den Spot wählen ??? Macht meine Konstruktion den so Sinn ?

Ich hoffe, Ihr könnte mir noch ein paar Tipps für diese Fragen geben. Ohne ein Terrarium, einen Spot-Strahler oder eine HQI-Lampe vor sich zu haben bzw. ohne größere Erfahrungen in diesem Bereich zu haben, ist es unglaublich schwer ein Gefühl für das Verhältnis von Wattzahlen, Wärmeentwichlung, Licht, Abstand zum Strahler, u.s.w. zu entwickeln.
              Vielleicht könnte Ihr mir helfen !
              Freue mich über jede Antwort !!!

Gruss Jan

Kommentar

Zitat von masoala
                Wenn Du das Tier mit Miner-All für Kunstlichthaltung supplementierst (enthält Vitamin D3), kannst Du auch nur mit einer einfachen Wärmelampe mit einem z.B. 50W Spot und einer 25W Energiesparlampe mit Vollspektrumlicht (ergibt Lichtausbeute von 125Watt!)
                fast richtig:
                das ergibt eine einer 125W Glühbirne vergleichbare Lichtausbeute. Und das nicth nicth besonders viel.
                Eine 70W HQI bringt bereits wesentlich mehr licht. Und verbraucht dann doch noch in etwa genausoviel wie deine bei weitem dunkleren 50+25W.
                Du müsstest etwa 100W an vollspektrum Energiesparlampen (also etwa 4 der von dir genannten) einsetzen, um die Lichtausbeute mit einer 70W HQI vergleichen zu können. Energiesparend is das nich.

Man kann zwar ein Chamäleon auch bei einer derartigen Schummerbeleuchtung am Leben erhalten. Artgerecht isses aber eher nicht.

Aber wie ich das Forum kenne, wird jetzt gleich wieder eine Diskussion über das Für und Wider von künstlichem Vitamin D3 losgetreten...
                nö, darüber wurde schon genug geschrieben und da macht auch jeder seine eigenen Erfahrungen. Vitaminpulver muß man sowieso geben, da z.B. Vitamin B/E nicht per UV Strahlung synthetisiert werden kann.
                Aber bezüglich der Helligkeit würd ich doch nochmal über das oben gesagte nachdenken.

Auch hier verweise ich gern nochmal an die aktuelle "TERRARIA" (Nr1) und die äusserst ausführlichen 3 Artikel bezüglich der Terrarienbeleuchtung auf Seite 6, 17 und 22
                Zuletzt geändert von MrCus; 15.10.2006, 15:02.

Kommentar

Zitat von JanSie
                  Hallo zusammen,
                  erstmal vielen Dank für Eure vielen Antworten !
                  Das Terrarium soll oben komplett aus Gaze bestehen. Die HQI-Lampe würde ich dann direkt über die Gaze befestigen. Wenn ich Euch jetzt richtig verstanden würde für die Beleuchtung eine 70W-HQI für diese Terrariumgröße (in Kombination mit einem Spot) ausreichen !?
                  jup, würde ich so sehen.
                  Evtl noch eine Röhre zur gleichmäßigen Ausleuchtung. Is nicht wichtig, aber die Pflanzen wachsen dann nicht alle schräge zur HQI hin..

Bei Umzug in ein größeres Terrarium würde ich dann eher zu der Variante "zweite 70W-HQI" als zu "gleich 150W-HQI" tendieren.
                  Trotz der höheren Kosten tendiere ich zur HQI-Beleuchtung.
                  gute Entscheidung. Eine HQI(bzw HCI) macht je nach Typ vier bis fünfmal soviel Licht aus einem Watt wie eine herkömmliche Glühbirne. Eine vollspektrum Energiesparlampe schafft grad 45lm/W, was nichtmal doppelt soviel ist wie eine herkömmliche Lampe. Die HQI ist also die "wahre" Energiesparlampe

Was die Wärme angeht: eine 150W HQI nutze ich auch als Wärmequelle. Wird bei mir in 20cm Entfernung etwa so warm wie ein 75W PARstrahler bei 40cm.
                  Ansonsten: einfach mal ne 75W Birne kaufen und mti Thermometer die TEmperatur messen, wenn das Terrarium fertig ist. Entfernung und Wattzahl lassen sich bei diesen billigen Lampen einfach ändern.

Ich weiß, ich nerve langsam damit, aber auch Dir empfehle ich diese Artikel in der TERRARIA. Meiner Meinung nach die besten, die je über dieses Thema geschrieben wurden und sie waren längst überfällig.

Kommentar

Ich kann nicht gerade sagen, daß die 25W Vollspektrumlampe für ein 50x50x100cm Terrarium der "kerze in der Turnhalle" enstpricht. Die Lampe ist so hell, daß man mit blossem Auge kaum reinschauen kann.. Das ist jetzt nicht gerade eine physikalische Grösse, das weiss ich zwar selbst, dennoch halte ich diese Beleuchtung für ausreichend und keinesfalls "Schummerlicht"!

Ein erfolgreicher Züchter aus Berlin, bei dem ich meine Tiere damals geholt hatte, hält mir dieser Beleuchtung seit Jahren seine Pantherchamäleons! So schlecht kann es also nicht sein...

Kommentar

Zitat von masoala
                      Ich kann nicht gerade sagen, daß die 25W Vollspektrumlampe für ein 50x50x100cm Terrarium der "kerze in der Turnhalle" enstpricht. Die Lampe ist so hell, daß man mit blossem Auge kaum reinschauen kann.. Das ist jetzt nicht gerade eine physikalische Grösse, das weiss ich zwar selbst, dennoch halte ich diese Beleuchtung für ausreichend und keinesfalls "Schummerlicht"!
                      Auch hier nochmal der bescheidene Hinweis das das Menschliche Auge absolut ungeeignet ist wenn es um die Objektive Beurteilung der Helligkeit geht.

Fakt ist weiterhin das eine 25w (angebliche 125w Lichtleistung (was auch immer das heissen mag...)) Energiesparlampe nichtmal die Helligkeit einer 70w HQI erreicht.

viele Grüße
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hab ich doch gesagt, daß das kein Masstab ist, aber ob Hell oder Dunkel kann man wohl ganz gut abschätzen mit dem blossen Auge... Und diese Lampe ist nunmal extrem hell... das wollte ich damit nur sagen!

Und dann frage ich mich, wieso das auf den Verpackungen des Leuchtmittels stehen darf!? Wäre das dann nicht Etikettenschwindel?

Abgesehen davon, würde ich durchaus sagen, daß eine 125W Lampe zusammen mit einer 50W Wärmelampe für das angegebene Terrarium ausreichend ist.
                        Zuletzt geändert von masoala; 15.10.2006, 22:34.

Kommentar

Zitat von masoala
                          aber ob Hell oder Dunkel kann man wohl ganz gut abschätzen mit dem blossen Auge... Und diese Lampe ist nunmal extrem hell... das wollte ich damit nur sagen!
                          Dir is schon klar, dass Chamäleons keine Menschen-Augen haben oder?

Und deine besagte Lampe hatte vorhin noch 25 Watt oder? Wenn da steht, dass die einer 125 Watt-Leistung entspricht... glaubst du die meinten da die Wahrnehmung eines Menschen oder die eines Tieres?

Nur so

Markus
                          Zuletzt geändert von Hedonist; 15.10.2006, 23:18.

Kommentar

Wie soll man denn die HQI controllieren bzw das Ueberhitzen des Terras vermeiden?
                            Eine normale Spotbirne can man ja mit einen Dimmerstat controllieren.
                            Wie soll das denn mit einer HQI functionieren.
                            Ich persoehnlich benutze nur UV Roehren und Spotstrahler die mit einem Dimmerstat controliert werden.
                            Ich habe so schon erfolgreich ein 1.2x1.2x0.8m Becken beheizt mit einer extra Waermequelle fuer die kaelteren Naechte

Also das mit der HQI muss mir mal einer erklaeren
                            Die HQI schein ja sehr beliebt zu sein in Deutschland

Kommentar

Zitat von ulibaloo
                              Wie soll man denn die HQI controllieren bzw das Ueberhitzen des Terras vermeiden?
                              Eine normale Spotbirne can man ja mit einen Dimmerstat controllieren.
                              Wie soll das denn mit einer HQI functionieren.
                              Ich persoehnlich benutze nur UV Roehren und Spotstrahler die mit einem Dimmerstat controliert werden.
                              Ich habe so schon erfolgreich ein 1.2x1.2x0.8m Becken beheizt mit einer extra Waermequelle fuer die kaelteren Naechte

Also das mit der HQI muss mir mal einer erklaeren
                              Die HQI schein ja sehr beliebt zu sein in Deutschland
                              Wie schon gesagt wird so n HQI nicht mal annähernd so heiß wie ne stinknormale 40W Glühbirne und wenn man den Strahler außerhalb des Terrariums anbringt kanns somit auch nur unter SEHR seltsamen Umständen durch DEN zu nem "Überhitzen" des Beckens kommen.

LG

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X