Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQL Verbrauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQL Verbrauch

Ich habe eine 80W Quecksilberdampflampe HQL.
    Ich dachte das diese 80Watt verbrauch hat.Wenn ich mein Mess Gerät anschließe zeigt mir dieses in der Aufwärmphase 240W und nach 10min immernoch 170W an.Warum ist der Verbrauch so hoch?

die Frage ist natürlich, wie genau dein Messgerät misst.
    240W finde ich schon recht beachtlich für eine 80W Lampe.

Das Vorschaltgerät braucht auch ein paar Dutzend Watt. Du hast sicher ein Konventionelles. Elektronische Vorschaltgeräte sind sparsamer.

Kommentar

Hallo,
      Bei meinen alten HQI strahlern (aussm Ladenbau) ist es so, daß die Lampe bei einem 70W Brenner 90W an leistung zieht.
      Während der Startphase sinds ca 200W.

Grüße, Marcel

Kommentar

Hallo,

bei Entladungslampen wird anders wie bei Glühlampen der Strom und damit die Leistung nicht durch das Leuchtmittel sondern durch das Vorschaltgerät (Drossel) begrenzt.

Vermutlich hast du ein umschaltbares Vorschaltgerät das auf 125W steht. Wenn es so ist, dann überlastest du derzeit also deine HQL-Lampe, die dann natürlich nicht ihre normale Lebensdauer erreicht.

Daß die Lampen mehr brauchen ist normal,denn die Hersteler schreiben nur den Stromverbrauch des Lauchtmittels drauf und nicht den Verbrauch incl. Vorschaltgerät.

Eventuell liegt es aber auch an deinem Meßgerät, das nicht in der Lage ist die Wirkleistung zu messen. Suche mal im Forum, das wurde schon mal sehr ausführlich bekandelt.

Gruß
        Uwe

Kommentar

Lädt...
        X