Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von einer Verstopfung ausgehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann von einer Verstopfung ausgehen?

Hallo!

Also mittlerweile mache ich mir etwas Sorgen.

Ich habe meinen Jemenchamäleonmännchen vor 1 1/2 Wochen in sein neues Terrarium gesetzt. In der Zeit hat er nur einmal gekotet.

Kann so etwas bei einer Umgewöhnung passieren oder sollte ich gleich zum Tierarzt? Ich hab leider nirgends etwas zu normalen Intervallen zwischen Kotabgaben gefunden.
    Es ist nur so, dass er davor so mindestens alle 2-3 Tage abgekotet hat. Da befand er sich noch in freier Zimmerhaltung, wo er auch viel aktiver war (Bewegung regt ja die Verdauung an oder?).
    Auch habe ich in letzter Zeit vermehrt Heuschrecken im Gegensatz zu Grillen gefüttert und ich habe jetzt gelesen, dass die schlechter verdaut werden.

Ich werde jetzt erstmal mit dem Füttern aufhören. Oder wie schon gefragt: gleich zum Arzt? Wie lange kann sowas schon einmal vorkommen?

Ach ja- Osram Vitalux hab ich (zur Verdauungsanregung) und Bodengrund ist nicht Rindenmulch oder dergleichen- aber vielleicht ist Sepiaschale dran Schuld? Wird die im Magen schnell zersetzt oder ist die schwer verdaubar?

Danke für etwaige Hilfe!
    Kodama
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.10.2006, 17:29.

Hallo nochmal!

Also heute hat er auch nicht gekotet und werd mit ihm morgen zum Tierarzt fahren.

Ich würde jedoch trotzdem ganz gerne Erfahrungsberichte über die Intervalle zwischen zwei Kotabgaben hören. Also wenn dazu jemand etwas zu sagen hat, bitte schreiben.

Und wäre es morgen Vormittag noch einen Versuch wert ihn warm zu baden?

MFG
    Kodama

Kommentar

Hallo,

durch das Umsetzen kann es passieren, das ein Chamaeleon 1-1,5 Wochen nicht abkotet. In solch einem Fall, das Füttern einstellen und Geduld haben; ist nach 1-1,5 Wochen noch nichts passiert, würde ich den Tierarzt aufsuchen. Vom baden würde ich absehen, weil es nur wieder Stress bedeutet, der u.a. ein Grund dafür ist, das er nicht abkotet.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Das mit dem Baden würd ich ihm eh nur sehr ungern antun wollen. Aber was hältst du von der Paraffinölmethode?

Füttern habe ich seit drei Tagen eingestellt und vorher auch schon etwas weniger gegeben (nur eben leider mittlere Heuschrecken). Er ist so hungrig, daß er zum ersten Mal die frischen Pflanzentriebe frisst.

Ich warte jetzt noch heute und morgen ab und dann fahr ich zum Tierarzt.

LG,
        Kodama

Kommentar

Hallo,

hast Du eine Ultravitalux? Wenn ja gut, wenn nein auch o.k. Hol das Tier mal aus seinem Terrarium, und lass es draußen für 20min entweder unter der Vitalux, oder eben nicht, auf einem Geäst laufen. Mir ist aufgefallen, dass viele Chamäleons gerne außerhalb ihres Terrarium ihr Geschäft erledigen. Wenn sie sich dabei noch sonnen können, ist das umso besser.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Kodama
            Ach ja- Osram Vitalux hab ich

mfG
            Fabe

Kommentar

Kann man schon mal was überlesen- vor allem als Vielposter wie Ingo aber Danke trotzdem für deine Antwort!

Also ja ich hab eine Vitalux und die kommt auch zu relativ regelmäßigem Einsatz (nebenbei- mir ist schon einmal die mechanische Zeitschaltuhr hängen geblieben- ich muss echt davor warnen, weil dadurch das Chamäleon sehr langer Zeit UV Strahlung ausgesetzt sein könnte! werde in Zukunft nur mehr dabei stehen beim Beleuchten!).

Das mit dem draussen laufen und sein Geschäft erledigen lassen kann ich eigentlich eh selbst bestätigen da er immer in meinem Zimmer auf die selbe Stelle einer Decke gemacht hat. Ich wollt ihm das nur abgewöhnen und vor allem das rein und rausnehmen aus dem Terrarium sein lassen, weil ihn das ja stressen soll.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass er mir so überdreht und aktiv außerhalb des Terrariums besser gefällt und ich ihn wieder öfter rauslassen werde auch wenn darüber die Meinungen auseinander gehen.

MFG,
              Kodama

Kommentar

Ja Hallo!

Erstens Sorry Thomas, dass ich dich bei meiner Antwort mit Ingo angesprochen habe- hab ich erst jetzt bemerkt.

Wollt nur wieder einmal schreiben, wies mit meinem Männchen so verläuft, vielleicht hilfts ja wem.
                Da mein Chamäleon nach erfolgreichem Koten (nach Baden und Zugabe von ein paar Tropfen Paraffinöl) vor etwas über 2 Wochen sich jetzt wieder solange Zeit gelassen hat war ich beim Tierarzt.

Dort haben sich meine schlimmsten Befürchtungen war gemacht, da die ganze Prozedur erstens ein erheblicher Stress für das Tier war (ist) und zweitens auch eine große Belastung für meine Geldbörse.

Wie dem auch sei, er wurde geröngt, wobei sie festgestellt haben, daß sein Bauch voll Kot ist, wie ja zu erwarten war. Sie haben ihm zudem Blut abgenommen und behalten ihn jetzt bis morgen dort und geben ihm Einläufe damit alles rauskommt- eine Kotprobe wird danach auch noch untersucht.

Die Tierärztin meinte solch eine Verstopfung hätte eher nicht die Ursache einer Stressbelastung (mein Tier wurde wie gesagt in ein neues Terrarium gesetzt und hat von einen auf den nächsten Tag das Koten eingestellt) sondern wäre eher auf Parasiten zurückzuführen.

Grundsätzlich würde ich das auch sofort glauben aber er hat das Koten wirklich so abrupt eingestellt beim Umsetzen. Er war auch bis heute normal gefärbt, Schlafhaltung normal, er wollte fressen, trank sehr viel (sogar etwas zu viel im Vergleich zu sonst), bewegte sich normal und schoss treffsicher auf die Futtertiere.

Jetzt wollt ich fragen ob jemand Erfahrungswerte hat, was für Umstände in einem Terrarium eine Verstopfung begünstigen können?

Also Rindenmulch etc. als Bodengrund ist klar und das ist es bei mir definitiv nicht.
                Ansonsten? Temperatur, Feuchtigkeit? (Sollte eigentlich auch bei mir passen)
                Er isst die Pflanzen in meinem Terrarium (Scindapsus und frische Ficus Triebe)- vielleicht stopft das?

Bin etwas ratlos und vorerst schon um fast 100 Euro ärmer, wobei sicher noch etwas hinzukommt.

Danke für etwaige Antworten!
                Kodama

Kommentar

nach Baden und Zugabe von ein paar Tropfen Paraffinöl
                  Zugabe???? Ins Wasser - trinkbar etwa???
                  Oder direkt ins Tier? - dann hoffentlich per Sonde... Stichwort Aspirationspneumonie...

mfG
                  Fabe

PS: Die 100 Euronen sind doch nicht wirklich viel...

Kommentar

Ähm ich hab das Öl mit Wasser in eine Pipette gegeben, und danach hat er noch kräftig Wasser nachgetrunken. Ich hoff das war OK so?!

Auf jeden Fall ist er wieder bei mir zu Hause. Er hat in der Klinik einen riesen Haufen Kot abgesetzt, der jetzt noch untersucht wird. Und am Montag sind auch die Blutwerte da.
                    Er ist natürlich jetzt sehr genervt und hat jegliches Vertrauen (vorerst) zu mir verloren, aber zumindest hat er gerade vorher etwas gegessen, während er sich heut Vormittag noch ganz braun auf den Boden gelegt hat...

Also ja 100 Euro sind jetzt schon OK- vor allem weil Röntgen, Kot und Blut angeschaut wird- das schadet grundsätzlich sicher nicht. Wenn er aber einfach aus irgendeinem anderen Grund (also keine Parasiten) nicht koten kann und möchte wird das auf die Dauer so teuer, dass ich mir das nur schwer leisten kann und deshalb wollte ich fragen, ob wem noch andere Gründe dafür einfallen, wieso er nicht koten wollte. Und ihn jedes Mal zum Tierarzt schleppen zu müssen stresst ihn auch sicher unglaublich.

MFG,
                    Kodama

Kommentar

Zitat von Da Fabe
                      PS: Die 100 Euronen sind doch nicht wirklich viel...

nicht? Also für mich wären 100EUR schon schmerzhaft. Ist das nicht relativ und hängt von den persönlichen finanziellen Gegebenheiten ab?
                      Natürlich würde ich die 100 EUR aufbringen, aber "nicht viel" ist für mich was andres.

Kommentar

Ähm ich hab das Öl mit Wasser in eine Pipette gegeben
                        Und dann einfach ins Maul gespritzt???? Hat Dich Dein TA nicht auf mögliche Gefahren(@Marc N.: Du hattest da mal was hilfreiches geschrieben...) hingewiesen...?????

@ 100Euro:

Ich meine generell auf TA-Kosten bezogen...

mfG
                        Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
                          Und dann einfach ins Maul gespritzt???? Hat Dich Dein TA nicht auf mögliche Gefahren(@Marc N.: Du hattest da mal was hilfreiches geschrieben...) hingewiesen...?????
                          ...
                          mfG
                          Fabe

Hallo,

man sollte das ganze nicht überbewerten. Ihr gebt tagtäglich euren Chamaeleons mit der Pipette Wasser, füttert sie von der Pinzette, aus dem Futterbecher, etc.,etc. und macht euch über mögliche Gefahren keine Gedanken, die natürlich auch sehr gering sind. Wie gesagt, es kann etwas passieren, muss aber nicht.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Ähm ja- ehrlich gesagt einfach so ins Maul gegeben, wobei ich dazu sagen muss, dass er die Pipette mittlerweile aktiv anpeilt und sie mit der Zunge abschleckt (lustigerweise macht er das gleiche beim Sprüher). Also er hat schon immer normal und ordentlich geschluckt dabei.

Wenn die orale Zugabe von Paraffinöl grundsätzlich unverantwortlich war, tut es mir leid, dann habe ich einige Statements in diesem Forum dazu falsch verstanden.

Ich muss auch gestehn, dass ich Baden und Paraffinöl vor dem Tierarztbesuch ausprobiert hatte (eben weil es hier ab und an empfohlen wird), und sie deshalb gar nicht um ihre Meinung gefragt habe. Ich habe ihr aber mein Vorgehen geschildert und sie hat sich nicht dazu geäußert.

MFG,
                            Kodama

Kommentar

@ uwe:

Wie genau habe ich Dein letztes posting zu verstehen???

Ist die Gefahr einer Aspirationspneumonie wirklich derart gering???

mfG
                              Fabe

Kommentar

Lädt...
                              X