Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von einer Verstopfung ausgehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man (oder Uwe) möge mich korrigieren aber ich glaube eher, dass er meinte, dass jenes Risiko einer "Aspirationspneumonie" wegen beigesetzem Paraffinöl nur minimal höher ist als bei einer normalen Pipetten-Tränkung mit purem Wasser...

Falls ich die Aussage falsch interpretiere bitte ich um Korrektur, danke.

LG

Markus

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
      @ uwe:

Wie genau habe ich Dein letztes posting zu verstehen???

Ist die Gefahr einer Aspirationspneumonie wirklich derart gering???

mfG
      Fabe

Hallo,

ich kenne diese Aussage nur aus dem Forum und habe davon noch nie in "Natura" gehört. Es kann natürlich sein, das ich nicht die richtigen Leute kenne, die so etwas verursachen, oder es passiert sehr selten.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Hallo!

Leider waren gestern die Blutwerte des Labors und die Werte der Kotprobe noch nicht da, darum weiss ich nichts neues. Aber mir macht etwas anderes Sorgen.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, trinkt er sehr viel gerade. Mittlerweile säuft er schon fast hektisch und wenn ich 10 mal am Tag mit dem Sprüher kommen würde, würde er vermutlich immer noch angerannt kommen. Dazu kommt dass er Salze über die Nase ausscheidet und das nicht wenig. Kann man zuviel tränken?

Ist so etwas normal nach einer Verstopfung? Kann eine Verstopfung eine Dehydration bedingen oder umgekehrt?

Und bedeutet das Ausscheiden, dass er jetzt seinen Ionenhaushalt wieder anpasst (und überschüssiges Salz abgibt) oder etwas anderes?

Ich habe neben dem Buch von Wolfgang Schmidt noch das Buch "Ihr Hobby Chamäleons", in welchem steht, dass bei einer Dehydration ein Elektrolyt aus Wasser und Salz hergestellt werden muss, da ansonsten die Tiere das Wasser nicht wirklich aufnehmen können?
        Stimmt das so?

Danke für eure Antworten!
        Kodama

Kommentar

Vielleicht helfen dir diese beiden Threads hier weiter:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=8684

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=8361

LG

Markus

Kommentar

@ Marc N:

Kannst Du diese Sache bezüglich der Aspirationspneumonie aufklären???
            Würde mich doch sehr interessieren...

Es kann natürlich sein, das ich nicht die richtigen Leute kenne, die so etwas verursachen, oder es passiert sehr selten.
            Wäre ja eigentlich wichtig genaueres zu erfahren....

mfG,
            interessiert,
            Fabe

Kommentar

Hallo!

So also ich habe heute mit meiner Tierärztin telefoniert und sie meinte, dass bei meinem Männchen laut Blutbefund ein ungünstiges Phosphor/Calcium Verhältnis vorliegt. Das heisst ich muss morgen ein Mittel abholen, welches das überschüssige Phosphor aus seinem Körper holt.

Des weiteren hat er Parasiten. Welche genau werd ich morgen erfahren, wenn ich auch noch eine "Wurmkur" abhole. Hörte sich aber nach nichts schlimmem an.

Gut. Ich hoffe, dass das ganze irgendwie auch momentan seine Verdauung beeinträchtigt, da er bis heute seit seinen Einläufen Freitags Abend schon wieder keinen Kot abgesetzt hat (bei normalem Fressverhalten). Morgen sollte er laut Tierärztin schon wieder koten, weil sonst müsse man da wieder etwas tun...
              Wenn es nicht an diesen Dingen liegt bin ich echt ratlos.

Wenn wem etwas dazu einfällt was überschüssiges Phosphor mit Kot zurückhalten zu tun haben könnte, sagt mir bitte bescheid.

Danke!

Kommentar

Hallo nochmal ich (nach Internetproblemen heute Nachmittag)!

Also ich war heut Vormittag bei der Tierärztin und habe mir die Befunde und Medikamente abgeholt.

Zum einen das Blutbild:

AST: 192 U/l (Was bedeutet das AST?)
                Tot. Protein: 4,8g/dl
                Harnsäure: 1,20 mg/dl
                Calcium ges.: 2,40 mmol/l
                Phosphor anorg.: 2,60 mmol/l
                Beurteilung: Ca x P = 74,88

Er ist etwas über 2 Jahre alt und wiegt 167g (was laut Tierärztin auch zu wenig sei- wobei ich finde, dass ich genug füttere --> im Schnitt 10 Grillen in der Woche- größenverhältnismäßig durch andere Futtertiere ersetzt).

Die Kotprobe:
                Endoparasiten: mgr. Oxyuren

Nun gut- jetzt halte ich zwei Spritzen in Händen:

Die eine soll ich täglich mit 0,15ml Solugastril füllen und ihm Oral verabreichen. Dieses dient zum Binden von Phosphor.

Die andere ist ein wenig mit Panacur aufgezogen und das soll gegen die Oxyuren helfen. In 2 Wochen muss ich das wiederholen.

Zu den Oxyuren hab ich eine Frage:
                Ich hab in alten Threads gestöbert und Marc-N sagt des öfteren, dass ein Übertragungsweg über das Futter unwahrscheinlich ist.
                Jetzt im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich einmal gekaufte Heuschrecken bei mir hatte, wobei eine starb und aus dem Hinterleib Würmer kamen. Ich habe dann alle übrigen entsorgt (er hatte zuvor aber schon welche gegessen) und neue gekauft.
                Ich dachte mir nicht allzuviel dabei, da ich hier (auch bei der Diskussion zu Wiesenplankton) eher gehört hatte, dass die Parasiten mitverdaut werden, da Chamäleons einfach nicht ihre Wirtstiere sind.
                Nach dem Befund, bin ich mir dahingehend unsicher geworden, ob so ein Befall nicht doch so möglich ist.

Naja und das nächste ist die Reinigung des Terrariums:
                Die Tierärztin sagte zu mir kein Wort über Quarantäne oder Terrarium säubern aber vermutlich werde ich das durchführen müssen, oder?
                Ich habe leider kein Vollglasterrarium, das sich leicht reinigen ließe und dazu noch eine Rückwand drinnen, die ich IM Terrarium doch schöner finde.

Und zu guter letzt hab ich immer noch das Problem das er nicht kotet- schon wieder nicht seit Samstag. Und ich befürchte, dass er das Panacur auch zurückhält- kann das schädliche Auswirkungen haben, wenn es zu lange im Darm bleibt?

Vielen Dank für das lesen meiner langen Posts!
                Kodama

Kommentar

Hallo,

zum Panacur: Marc hat mir mal gesagt, dass die erste Dosierung nicht gaz so hoch sein soll damit im Falle eines Massenbefalls, nicht alle Würmer gleichzeitig sterben und es zu einer Verstopfung kommt. Keine Ahnung wie hoch Du jetzt dosierst, ist nurmal so ein Hinweis. Außerdem wendet Marc Panacur in 3 Wiederholungen an, vermutlich einmal unterdosiert und zweimal normal dosiert im Abstand von jeweils 2 Wochen.
                  Panacur wird meines Wissens nicht aufgenommen, so dass es dem Tier nichts ausmachen dürfte, wenn es eine Weile im Darm bleibt. Terrarium sollte gut desinfiziert werden, d.h. Pflanzen und Bodengrund raus, Äste abreiben und von Kot befreien und am besten mit Dampfreiniger gut desinfizieren.

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort!

Dosiert wurde von der Tierärztin: 0,15- 0,2 ml. Ich weiss es leider nicht mehr genau.

Also wenn er davon noch zusätzlich Verstopfung bekommen könnte, wäre es natürlich doppelt blöde, weil er eben aus einem anderen Grund (oder eben den Oxyuren) von allein schon nicht kotet. Bis jetzt schon wieder nichts.

Ich möcht ihm ein zweites Einlauferlebnis mit Tierarztübernachtung wirklich ersparen...

Lg,
                    Kodama

Kommentar

Wieder einmal ein Update.

Ich habe gestern wieder bei der Tierklinik angerufen, da mein Männchen bis jetzt schon wieder nicht gekotet hat. Also hat man für mich in der Kartei nachgesehen ob vielleicht etwas anderes zu sehen ist.
                      Aber wie das so ist, bringen Ferndiagnosen wenig und ich hab morgen wieder einen Termin, wo er vermutlich wieder einen Einlauf bekommt- nur meinte sie, dass die Nierenwerte gar nicht schön sind (darauf hat man mich bis jetzt noch nicht hingewiesen?!) und ein Ultraschall gemacht werden soll.

Das die Niere jedoch schlecht arbeitet kommt mir sehr plausibel vor, da er total gierig trinkt. Am After hängen oft so weißliche vertrocknete Stücke (getrockneter Harnstoff vielleicht?!) und er häutet sich auch gerade- jedoch viel schlechter als beim letzten Mal- es hängen überall kleine Fetzen herab.

Ansonsten sieht er immer noch gut aus- Färbung, Aktivität, Fressverhalten, Zungenschuss, Schwanz aufrollen- alles normal würde ich sagen.

Nun kann das ganze ja nicht gesund sein, wenn er vor allem den Harnstoff immer so lange zurückhält.

Ich wollte fragen, was zu einer schlecht arbeitenden Niere führen kann. Früher zu wenig getrunken? Giftige Pflanzen? (Hab eigentlich nur Efeutute und Ficus benjamini- jedoch aus dem Baumarkt- abgeduscht und Erde gewechselt). Die Oxyuren (können die Organe befallen?)? Kann so etwas auch einfach mit dem Alter oder genetisch bedingt auftreten? Stress?

Und was kann man dagegen tun? Operation? Wie stehen da die Chancen?

Sorry für die vielen Fragen!

Danke für viele Antworten!

MFG,
                      Kodama

Kommentar

Nierenprobleme können verschiedene Ursachen haben:
                        1. Angeboren bzw zu trockene Inkubation (noch ungeklärt soweit ich weiß)
                        2. Parasiten
                        3. Medikamentenbehandlung (bei Parasiten)
                        4. zuwenig getrunken über längeren Zeitraum hinweg
                        5. ungünstiges Futter / Vitamine

Das Gewicht ist laut meiner Statistik nicht zu leicht sondern eher im Durchschnitt. Müsstest aber die Körperlänge nochmal angeben damit ich die Aussage genauer bewerten kann, da es nicht vom Alter sondern mit der Größe zusammenhängt.

Wichtig ist, daß du für eine ständige Trinkmöglichkeit sorgst (Tropftränke), des weiteren keine proteinreichen fetten Futtertiere (Mehlwürmer) anbietest und alle Futtertiere die nicth mit Vitaminpulver bestäubt sind mit Calciumpulver bestäubst, da die meisten Futtertiere (Heimchen etc) ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis aufweisen und das VItaminpulver meist nur sich selbst ausgleicht.
                        Auch gibst du am besten lieber kleine Futtertiere und nicht wenige große. Es kann schon vorkommen, daß das TIer (auch jetzt) mal eine Woche nicht kotet. Sollte nicht so schlimm sein...

edit: so wie ich das im Kopf habe ist der Harnsäurewert aber völlig ok. Die Nieren also ncith so belastet? Oder aber die Niere ist schon total defekt. Dann wäre der Phoshporwert auch hoch und gleichzeitig der Harnsäurewert niedrig. Das wäre dann fatal, denn Allupurinol kann die Nieren nichtmehr retten. Phosphatbinder können da nur noch akut helfen, das Phosphor im Magen zu binden und dabei zu helfen es nach draussen zu befördern. Aber in dem Moment wo man diese (Magen)Tabletten wieder absetzt, steigt der Wert wieder. Aber da sollte sich noch jemand dazu ässern der diesbezüglich mehr Wissen hat als ich. Kann sein daß ich da was falsch in Erinnerung habe.

Zu deiner Frage:
                        die Parasiten "könnten" die Nieren geschädigt haben. Daher der Phosphatanteil. Ebenso könnten die Parasiten den Darm schädigen und/oder mit zur Verstopfung udn dem Vorfall beitragen. Aber das kann ich nicht 100% beurteilen.
                        Zuletzt geändert von MrCus; 22.11.2006, 11:48.

Kommentar

Vielen Dank MrCus!

Das war schon einmal eine sehr aufschlussreiche Antwort!

Das mit der Körperlänge messen habe ich nie gut hinbekommen, da er tierisch Angst vor dem Massband hat...
                          Jetzt sitzt er nicht ausgestreckt da und hat eine Länge von ca. 17-18cm vom Mund bis zur Kloake.

Wie gesagt Trinken tut er momentan meiner Einschätzung nach massenhaft. Mehlwürmer biete ich momentan keine mehr an- habe ich aber noch letzte Woche, da er eben mager sein soll (aussehen tut er wirklich so).

Zum Calziumzitrat- das mische ich momentan auch ins Trinkwasser- ich hoffe das ist nicht verkehrt. Ausscheiden tut er aber einiges an der Nase.

Das mit den vielen kleinen Futtertieren anstatt weniger Großer werde ich beherzigen!

Hmm, naja das mit dem Koten kann ich eben schwer einschätzen: ab wann ist es normal und besser ihn in Ruhe lassen und ab wann nicht mehr und es besser ihn durch Maßnahmen zu stressen?! Finde ich ziemlich schwierig.

Zum Harnsäurewert hat sich die Ärztin eben komischerweise letzte Woche noch nicht geäußert- keine Ahnung weshalb auf einmal. Auch auf dem Befund steht als Beurteilung nur das schlechte Phosphor/Calcium Verhältnis.

Das die Niere nicht total hinüber ist, kann ich nur mehr hoffen. Als Phosphatbinder habe ich keine Tabletten sondern eine Flüssigkeit- wird aber egal sein.

Ja soviel noch meine Gedanken dazu.

Kann ein langsamer Vergiftungsverlauf durch Pflanzen (oder eventuell doch noch vorhandener Insektizide) eigentlich ausgeschlossen werden. Typische Vergiftungssymptome hatte er wie gesagt nie.

Vielen Dank auch für weiter Meldungen!
                          Kodama

Kommentar

leider sind in meiner Statistik nur etwa 40 Jemenchamäleons erfasst. Dennoch wage ich folgende Aussage: da deiner bei 18cm KRL eine Gesamtlänge von ~36cm haben dürfte liegt er da genau im Trend. Schwerere Tiere habe ich hier kein einziges. Selbst wesentlich größere Tiere sind nie schwerer als 170-180g.
                            Wenn ich die Statistik der Pantherchamäleons verwende, die ähnliche Größe/Gewichts-Verteilungen bei wesentlich mehr Einzeldaten aufweist, habe ich auch hier nur sehr große schwere Tiere mit mehr als 180g. Wildfänge sind meist wesentlich leichter, dein Tier wäre auch hier im Durchschnitt.

Wenn deine Tierärztin da aber eine andere Statistik oder QUelle hat, wäre ich daran sehr interessiert...

Wenn dein Tier mager aussieht, halte ich das eher für ein Anzeichen von Dehydration/schlechten Allgemeinzustand was wiederum aus den Darm/NIerenproblemen resultieren könnte.

Kommentar

Ich kann ja einmal nachfragen, welche Statistiken sie verwendet.

Zur Länge muss ich sagen, dass er wenn er sich wirklich langmachen würde beim laufen oder so, vermutlich schon noch etwas länger ist, naja.

Auf jeden Fall führe ich die Magerheit auch auf die Krankheit (bzw. Niere) zurück, da ich eben der Meinung bin, ausreichend zu füttern.
                              Momentan fallen mir die Rippen auch umso mehr auf, weil er glaub ich von dem Vorbesitzer sehr zahlreich gefüttert wurde (5 Heimchen pro Tag mit einem Tag Pause in der Woche) und doch etwas mehr auf den Rippen hatte. Das hielt ich dann aber auch nicht für gesund.

Danke nochmal!
                              Kodama

Kommentar

die zu starke Fütterung kann natürlich ebenfalls zu Organschäden geführt haben. Wenn du dein Tier wieder "anfüttern" willst, dann bitte im Hinblick auf die Nieren nicht gerade mit Mehlwürmern usw... Bin aber trotzdem der Meinung, daß normale Fütterung ausreicht und stattdessen mehr Wasser zur Verfügung gestellt werden soll.

Ein Hinweis nochmal: Meine Statistik ist nicht zuverlässig genug um genaue Aussagen zu treffen. Man muß das auch individuell beobachten. Hat dein Tier stark abgenommen?

Kommentar

Lädt...
                                X