Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann von einer Verstopfung ausgehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja, mir ist schon klar das sich deine Statistiken nicht verallgemeinern lassen, aber sie sind trotzdem hilfreich.

Ich habe leider keine Referenzwerte, da ich ihn bei meinem Einzug nicht gewogen habe, aber ich finde schon das er (optisch) abgenommen hat.

Das liegt zum einen sicher an meiner sparsameren Fütterung als beim Vorbesitzer aber eben seit 3 Wochen sieht er mir schon zu dünn aus. Dazu kommt, dass ich teilweise das Füttern eingestellt habe, da er nicht koten "wollte" und durch die Kotansammlungen im Darm vermutlich auch vorher schon das Futter nicht so gut verwerten konnte.

Im Grunde genommen denke ich aber dass ich mit meinen Fütterungsmengen nicht viel falsch gemacht habe, sondern die Probleme entweder aus den früheren Fütterungsgewohnheiten oder etwas anderem resultieren.

Trotzdem noch eines zum Futter: ich habe im Sommer Wiesenplankton verfüttert, was ja im Grunde gut sein soll. Trotzdem liest man manchmal von schlechten Erfahrungen...?

Lg,
    Kodama

Kommentar

Ein Update.

Meine Hoffnung schwindet zusehends, leider.

Ich war heute wieder beim Tierarzt, was dieses Mal sehr aufschlußreich war, weil ich bei der Spezialistin selbst einen Termin hatte, die mir sehr kompetent und sympathisch erschien.

Zunächst wurde er gewogen: nur mehr 153g- das bedeutet er hat in nur 1 1/2 Wochen 14g abgenommen (beim Wiegen war sein Bauch auch noch voll Kot).

Sie hat sich das Röntgenbild einmal angesehen und gesagt, daß seine Knoche nicht entmineralisiert sind - zumindest das nicht.

Dann kam der Ultraschall: also die Niere ist relativ stark vergrößert und weißt Harnkristallablagerungen auf.
      Er hat eine Vitamin A Spritze bekommen und ein Abführmittel.

Sie meinte, ich soll auf keinen Fall zu eiweißreich füttern, eher chitinreich und ihn viel tränken (alles was ich eh mittlerweile schon mache- und wie MrCus es auch empfohlen hat). In einer Woche komm ich nocheinmal zur Entwurmung.

Als ich sie nach den Chancen für ihn fragte, meinte sie, sie würde ihm noch einen Monat geben, ob er irgendwie damit zu recht kommt, ansonsten ist er ein Todeskanditat...
      Sein Glück momentan ist, daß er so kräftig ist.

Jetzt bin ich sehr niedergeschlagen aber ich werde noch mein Bestes probieren.

Er hat gerade vorher auch den (zumindest einigen) Kot abgesetzt. Jetzt erscheint er nur noch viel dünner, da sein Bauch vorher schon etwas aufgebläht war. Und die Tierärztin musste ihn ziemlich festhalten, weil er sehr sehr wütend war (so schön war er noch nie gefärbt...) und jetzt hat er hinter dem Kopf an der rechten Seite eine Beule- ich hoff da ist nichts gebrochen oder so.

Also ich gebe jetzt weiter das Solugastril jeden Tag und jeden zweiten Tag Laevolac.

Eine Frage noch zum Schluss:
      Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm momentan das mit dem Umsetzen in ein Quarantänebecken antun soll?
      Die Tierärztin meinte, daß sonst eine Wiederansteckung sehr wahrscheinlich wäre- aber auf der anderen Seite, wenn es mit ihm zu Ende geht, möchte ich ihn auch nicht in einem kahlen Becken sterben lassen?! Was meint ihr? Sind die Parasiten verantwortlich für seine schlechte Lage oder kam da mehreres zusammen und in erster Linie gilt es jetzt ihn nicht zu stressen?

MFG,
      Kodama

Kommentar

Ich würde ihn in ein Quarantänebecken umsetzen, da dem Tier die Umgebung relativ egal ist. Für dich kommt es zwar kahl vor, aber für das Tier spielt es hierbei keine Rolle.

Wichtiger ist hierbei, dass die Gefahr einer Wiederansteckung gebannt ist.

Kommentar

Kurzes Update.

Mein Männchen sitzt seit Freitag im Quarantäne Becken und eigentlich geht´s ihm ganz gut. Er trinkt noch viel aber nicht mehr exzessiv und er ist hungrig. Er hat auch schon wieder einmal selbstständig gekotet. Leider häutet er sich schlecht.

Ich war heute wieder beim Tierarzt für die zweite Gabe von Panacur und abgewogen wurde er auch: 160g also eine leichte Zunahme- ist ja schon einmal gut.

Jetzt heißt es einfach abwarten und beobachten und alles richtig machen, dann sieht es vielleicht nicht schlecht aus- mal sehen.

Nach Silvester soll ich wieder eine Kotprobe abgeben und sein Blut anschauen lassen.

Ich meld mich wenn es was Neues gibt!
          Kodama

Kommentar

Lädt...
          X