Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

langweilen sich Chamaeleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• langweilen sich Chamaeleons?

Der Titel ist fast schon die ganze Frage-
    -mein Furcifer pardalis, 4 Monate bekommt 2 mal täglich seine Heuschrecken, ab und zu regnet es und alle 2 Tage kommt eine Hand an und fummelt in seinem Revier rum.
    Ich hab ihm ein paar Terflies besorgt, aber die verliessen recht zügig das Terrarium und gesehen habe ich kein mal, dass er sie schiesst.
    Zu seinem Glück scheint das gemeine Chamaeleon recht blöd zu sein...
    Kann es sich trotzdem langweilen?
    sanfte grüße,
    Tim
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.10.2006, 16:54.

Zitat von n8hawk
    Ich hab ihm ein paar Terflies besorgt, aber die verliessen recht zügig das Terrarium und gesehen habe ich kein mal, dass er sie schiesst.
    Hallo n8hawk,
    du solltest das Terrarium besser schließen, wenn du Insekten freilaufend/fliegend hineingibst
    Terflies bzw Goldfliegen haben alle unsere Chamäleons immer gern genommen. Versuchs einfach nochmal. (Vorher ein paar Stunden in den Kühlschrank, damit du das nächste mal die Tür schliessen kannst bevor sie abhauen.)

Zum Thema Langeweile:
    da kann man wohl nur Vermutungen und Theorien anstellen. Mehr als "ich glaube.." wirst du nicht zu hören bekommen, denn meines Wissens gibts bezüglich Hospitismus bei Reptilien noch keine Untersuchungen.
    Dazu kommt, daß Chamäleons ohnehin nicht besonders gesellige Tiere sind. Langeweile dürfte, wenn überhaupt, wohl erst recht "spät" auftreten.

aber wie gesagt, das ist bloß eine persönliche Vermutung und kein Fakt. Ein bißchen was zum nachlesen dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hospita...ionssyndrom.29

http://de.wikipedia.org/wiki/Koppen

im Berliner Zoo gibts ein recht "schönes" Beispiel an Hospitalismus bei Tieren. Dort lebt ein Eisbär, der aus schlechter Haltung eines Privatzoos übernommen wurde. In diesem Privatzoo hat er aufgrund mangelnder Bewegungsfreiheit und Abwechslung typische Anzeichen solcher Verhaltensstörungen entwickelt. Obwohl er heute mit anderen Eisbären in einem recht großen Gehege wohnt, zeigt er immernoch diese Störungen. Man versucht, ihm diese Zwangshandlungen (Hin und Her wiegen über lange Zeit) mittels Therapeuthischer Maßnahmen abzugewöhnen.
    Zuletzt geändert von MrCus; 17.10.2006, 17:26.

Kommentar

Also das Tier kann man schlecht fragen! Das ist Fakt! Aber Sinn des Lebens ist das nackte Überleben! D.h.: Ernähren, fortpflanzen und gesund bleiben! D.h. Abwechslungsreiches Angebot an Futter, vll mal zur Paarungszeit vergesellschaften und Artgerecht halten! Und dann kommt keine Langweile auf, das Chamäleon lauert auf seine Beute, ruht und tankt sonne den tag lang! Es ist (keine Beleidigung) nicht so hoch entwickelt wie wie Säugetiere! ... Aber auch nur Theorie! Am besten du fragst es einfach mal!

Kommentar

Es ist Ihre Bestimmung, in unseren Augen ,recht inaktiv zu leben.Über echte Langeweile,wie wir Menschen sie kennen,kann man bei einem Chamäleon wohl kaum reden.Diese Tiere sind biologisch sehr interessant und komplex ausgestattet,jedoch was das Verhalten betrifft ,wie ich finde,recht einfach gestrickt und nicht sonderlich intelligent.Also Alleinunterhalter musst du nicht spielen.Die Fliegen erfüllen ihren Zweck.

Kommentar

@MrCus: na ganz so dusselig im Umgang mit den Fliegen bin ich dann auch nicht.
          Ich stelle die Fliegendose (eine aufgeteilt auf 4 und mit Strumphosen bezogen und Stück Aquariumschlauch in der Mitte ) ins Terrarium und die Fliegen kommen nach und nach rausgeklettert. Nur marschieren die direkt zur Frontscheibe, an der entlang und dann zwischen den 2 Scheibenteilen nach aussen.

Also kein Laufrad, Spiegel mit Glöckchen oder Plastikmaus?

Kommentar

Zitat von n8hawk
            Also kein Laufrad, Spiegel mit Glöckchen oder Plastikmaus?
            Spiegel wäre sicher interessant... oder gleich stattdessen ein 2. Männchen reinsetzen.... könnte man das dann "Beschäftigungstherapie" nennen?

ironische Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von n8hawk
              Der Titel ist fast schon die ganze Frage-
              -mein Furcifer pardalis, 4 Monate bekommt 2 mal täglich seine Heuschrecken, ab und zu regnet es und alle 2 Tage kommt eine Hand an und fummelt in seinem Revier rum.
              Zu seinem Glück scheint das gemeine Chamaeleon recht blöd zu sein...
              Kann es sich trotzdem langweilen?
              sanfte grüße,
              Tim
              Du solltest Dir ernsthaft mal die Frage stellen, ob nicht Du derjenige bist, der sich langweilt

Kommentar

Zitat von n8hawk
                @MrCus: na ganz so dusselig im Umgang mit den Fliegen bin ich dann auch nicht.
                Ich stelle die Fliegendose (eine aufgeteilt auf 4 und mit Strumphosen bezogen und Stück Aquariumschlauch in der Mitte ) ins Terrarium und die Fliegen kommen nach und nach rausgeklettert. Nur marschieren die direkt zur Frontscheibe, an der entlang und dann zwischen den 2 Scheibenteilen nach aussen.

Hallo,

Tesa-Moll hilft.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

@Uwe Starke Huber: Gibbet das auch in durchsichtig? Ich hab selber noch Dichtband hier, aber das ist dann so n fieser dicker Streifen einmal quer durchs Terrarium und ich hatte extra durchsichtiges Glas genommen um meinen Hausfreund uneingeschränkt beobachten zu können...

@Columbo: Da könnte auch was dran sein. Überlege jetzt mir einen Spiegel mit Glocke in meine Wohnung zu hängen...

Aber Ernst bei Seite- hat denn niemand sich mal was überlegt und/oder gebastelt zur beidseitigen Belustigung? Ich dachte da zB an so was in dieser Art.

Sanfte Grüße,
                  Tim

Kommentar

Hallo,

ist ne dein ernst oder? Selbst wenn, das Chamäleon kommt doch garnicht durch die Plastikschläuche hoch, hat doch keinen halt und oder rutscht dauernd ab!?

Also meine wissen schon, wie sie sich selbst beschäftigen..., selbst wenn nicht, sag da nur "LAUERJÄGER"

Gruß
                    Sven

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
                      Hallo,

ist ne dein ernst oder? Selbst wenn, das Chamäleon kommt doch garnicht durch die Plastikschläuche hoch, hat doch keinen halt und oder rutscht dauernd ab!?

Also meine wissen schon, wie sie sich selbst beschäftigen..., selbst wenn nicht, sag da nur "LAUERJÄGER"

Gruß
                      Sven
                      Da wäre ich vorsichtig. Wir haben schon mal ausgebüchste Chamaeleons am oberen Ende eines Deckenfluters gefunden. Sie sind somit 2m hoch ein glattes Messingrohr hinaufgelaufen.

Wo ein Chamaeleon ist, da ist auch ein Weg!

cu
                      Toranaga

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
                        Hallo,

hi Dilepisven..
                        bist du sicher ?

guck mal hier, is zwar glattes Metall und kein Plastikschlauch aber trotzdem recht eindrucksvoll:
                        http://chamaeleons-online.com/galeri...e.php?pos=-414
                        http://home.arcor.de/marcus_furtmayr.../Oktober2.html

(ups, was hat das Tier ausserhalb des Terrariums zu suchen? )
                        Zuletzt geändert von MrCus; 19.10.2006, 21:41.

Kommentar

Hallo,

ja klar, ich kenne das nur zu gut! Meine Madame ist auch schon mal ausgebüchst und dann hing Sie zwischen den Boxenständerrohren (Lautsprecher), das sind dann aber meist Sachen oder Dinge wo Chamäleons sich mit Ihren "Greifzangen" umgreifen bzw. fast umgreifen und dann Druck ausüben können bzw. wo auch der Schwanz drum gelegt werden kann. Aber jetzt setz mal nen Chamäleon auf ne Glasplatte (...oder GROßFLÄCHIGE andere Sachen) und heb die mal vorsichtig hoch, das rutscht gnadenlos ab, weil es keinen halt findet!
                          Alles in allem finde ich die Plastikrohre sehr großflächig, also eher weniger geeignet, als das sich das Chamäleon mit seinen "Greifzangen" halt irgendwo verschaffen könnte...
                          Man könnte vielleichte Äste hindurch stecken können

rutschige Grüße
                          Sven
                          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 20.10.2006, 13:04.

Kommentar

Euch ist aber schon klar, dass das n Witz war, oder?

Kommentar

@Dilepsisven
                              sorry, hab das Foto nich angeschaut...

Kommentar

Lädt...
                              X