Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen zu Terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen zu Terrariumbau

Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Jemenchamäleon anschaffen. Das Terrarium möchte ich selbst bauen (bzw. von meinem Daddy bauen lassen ). Hier hab ich an eine Grösse von 80x75x180 (LxBxH) gedacht. Wäre das okay?
    Das Terrarium soll entweder aus OSB-Platten oder Styropor gemacht werden. Vorne mit einer Glas-Schiebetür. So, und nun noch eine Frage: Wo mache ich am besten die Belüftungsschlitze hin und welche Breite sollen diese ca. haben? Oben (aufs Dach sozusagen) kommt sowieso ein Alu-Gaze drauf, wegen der Beleuchtung. Nun hab ich überlegt, unten einen 15-20cm breiten Luftschlitz mit einzubauen (zwischen dem Bodenbelag und der Schiebetüre). Muß auf der Seite dann auch noch einer sein (mit einer Seite würde das Terrarium an der Wand stehn, die Lüftungsschlitze würden also nur an einer Seite Sinn machen)?
    Sorry, wenn die Fragen etwas doof sind , aber ich möchte alles richtig machen...

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüssle,
    Christine

Zitat von freyja
    Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Jemenchamäleon anschaffen. Das Terrarium möchte ich selbst bauen (bzw. von meinem Daddy bauen lassen ). Hier hab ich an eine Grösse von 80x75x180 (LxBxH) gedacht. Wäre das okay?
    Das Terrarium soll entweder aus OSB-Platten oder Styropor gemacht werden. Vorne mit einer Glas-Schiebetür. So, und nun noch eine Frage: Wo mache ich am besten die Belüftungsschlitze hin und welche Breite sollen diese ca. haben? Oben (aufs Dach sozusagen) kommt sowieso ein Alu-Gaze drauf, wegen der Beleuchtung. Nun hab ich überlegt, unten einen 15-20cm breiten Luftschlitz mit einzubauen (zwischen dem Bodenbelag und der Schiebetüre). Muß auf der Seite dann auch noch einer sein (mit einer Seite würde das Terrarium an der Wand stehn, die Lüftungsschlitze würden also nur an einer Seite Sinn machen)?
    Sorry, wenn die Fragen etwas doof sind , aber ich möchte alles richtig machen...

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!

Grüssle,
    Christine
    Hallo Christine,

Deine Fragen sind keinesfalls doof, nur ist hier im Forum so ziemlich alles über dieses Thema bereits geschrieben worden und "man" wird dich an die Suchmaschine verweisen

Ich kann nur soviel dazu sagen, daß Du Deine Maße nochmal was Länge und Tiefe des Beckens angeht überdenken solltest. ein Jemenchamäleon kann 30-40cm messen (den Schwanz nicht mitgerechnet!!) was bei Deinen angegebenen 80cm schon sehr ... naja sagen wir sparsam wirkt.

Ich kann Dir aber einen Tip geben, der Dich 100%ig weiterbringt:

Es gibt ein terraristik-Themenheft Namens "Draco" in der aktuellen Ausgabe geht es um nix weiter als den Terrarienbau. Es handelt sich um die Ausgabe Nr.26 Jahrgang 7. Mehr Anregungen und Tips kannst wirklich nicht bekommen. Sie kostet Dich schlappe 10€ aber die sind wahrlich gut angelegt. Ein Werk was man niemals mehr hergeben wird und immer im Bücherregal stehen hat/stehen haben sollte

Dein Vorhaben mit Styropor/Styrodur zu bauen wird Schritt für Schritt beschrieben. Weiter hinten befindet sich ein sehr interessanter Artikel von Timo Plochowietz (hoffe hab den Namen richtig geschrieben verzeih mir wenn nicht! ) der auch hier im Forum der DGHT sehr aktiv ist und viele Hinweise und Ratschläge bezüglich Styropor mit Holzrahmenkonstruktionen geben kann. Lange Rede ... KAUF DIR DIE DRACO

Gruß

Marc (den eben sein junges Jemenchamäleon verständnislos anschaut)

Kommentar

Zitat von Columbo
      Hallo Christine,

Ich kann Dir aber einen Tip geben, der Dich 100%ig weiterbringt:

Es gibt ein terraristik-Themenheft Namens "Draco" in der aktuellen Ausgabe geht es um nix weiter als den Terrarienbau. Es handelt sich um die Ausgabe Nr.26 Jahrgang 7. Mehr Anregungen und Tips kannst wirklich nicht bekommen. Sie kostet Dich schlappe 10€ aber die sind wahrlich gut angelegt. Ein Werk was man niemals mehr hergeben wird und immer im Bücherregal stehen hat/stehen
      Hi,

oder gib 10 Euro mehr aus für das Buch Terrarieneinrichtung (oder, so) von Thomas Wilms (Reptilium Landau) ist im NTV Verlag (ms-verlag.de) erschienen.
      Google mal, bin gerade auf der Arbeit, deshalb nicht genauer.

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin*S
        Hi,

oder gib 10 Euro mehr aus für das Buch Terrarieneinrichtung (oder, so) von Thomas Wilms (Reptilium Landau) ist im NTV Verlag (ms-verlag.de) erschienen.
        Google mal, bin gerade auf der Arbeit, deshalb nicht genauer.

Grüße

Benjamin
        Wobei es in dem Buch mehr um die Einrichtung als um den Bau eines Terrariums geht

Kommentar

Hallo Marc,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, daß gerade in Bezug auf Terrarienbau sehr viele Fragen hier im Forum gestellt werden. Hab auch schon mal per Suchmaschine geguckt, aber net wirklich eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher mußte ich meinen Beitrag doch noch mal hier reinsetzen, in der Hoffnung, daß mir jemand nen Tip gibt *schäm*

Von der Zeitschrift Draco hab ich schon gehört, auch von der Anleitung für ein Styroporterrarium. War auch schon in 4 verschiedenen Zeitschriftenläden, aber keiner hatte sie . Oder find ich die eher in einer Buchhandlung?

Okay, das mit der Grösse vom Terrarium muß ich nochmal überdenken. Was hältst Du denn von 90x70x180? Mehr wird ein Problem in dem Raum, wo ich das Chamäleon halten möchte ( ist unser ehemaliges Büro, ein kleinerer Raum, den man aber schön heizen kann und das Cham hätte hier auch eher Ruhe...)

Hab mir auch schon Bücher über Chamäleons bestellt, aber ich bin Anfänger und da ist man sich in vielen Dingen noch etwas unsicher...

Find es aber trotzdem sehr nett von Dir, daß Du Dir Zeit genommen hast, mir zu antworten... Danke nochmal!

Grüssle,
          Christine

Kommentar

Zitat von Columbo
            ein Jemenchamäleon kann 30-40cm messen (den Schwanz nicht mitgerechnet!!)
            Aber nur in Tschernobyl, oder?

Kommentar

Zitat von Marco Beck
              Aber nur in Tschernobyl, oder?
              Hab mich schon gefragt wo der gute alte Marco mit seinen stets amüsant-ironischen Äuserungen geblieben ist. Hier mal ein Zitat:

"In der Natur sind bereits männliche Exemplare mit einer Gesamtslänge von ca. 60 cm gesichtet worden und Weibchen mit einer Länge von 45 cm. Im Terrarium werden sie maximal 50 cm lang. Nach ca. 12 Monaten ist das Chamaeleo calyptratus ausgewachsen."

Da haben die russischen Atomkraftwerke wenig mit zu tun

@ Christine

Ich würde nach der Draco mal am Bahnhof schauen. Wohne hier in einem kleinen Kuhkaff - aber mit Bahnhofskiosk und da bekommt man die "Draco" ohne Probleme. Wäre wirklich die beste Lösung, weil alles EXTREM ausführlich beschrieben wird.

Kommentar

Zitat von Columbo
                "In der Natur sind bereits männliche Exemplare mit einer Gesamtslänge von ca. 60 cm gesichtet worden und Weibchen mit einer Länge von 45 cm. Im Terrarium werden sie maximal 50 cm lang. Nach ca. 12 Monaten ist das Chamaeleo calyptratus ausgewachsen."

Da haben die russischen Atomkraftwerke wenig mit zu tun

Zitat von Columbo
                ein Jemenchamäleon kann 30-40cm messen (den Schwanz nicht mitgerechnet!!)
                Hab ich grad irgendwo die Ironie überlesen (aufgrund der uhrzeitbedingten Müdigkeit) oder versteh ich grad einfach was nicht?

Wenn ein Jemenchamäleon lt. deiner Aussage OHNE SCHWANZ (= KRL) 40 cm hätte wäre damit der zitierte Größen"rekord" von 60cm ungefähr um 20cm überschritten in der GESAMTLÄNGE (das is das mit Schwanz). Da müsste ich dann zwangsweise doch wieder an besagtes Atomkraftwerk denken...

Falls ich was missverstanden habe so wies hier steht --> nevermind.

LG

Markus

Kommentar

Zitat von Hedonist
                  Wenn ein Jemenchamäleon lt. deiner Aussage OHNE SCHWANZ (= KRL) 40 cm hätte wäre damit der zitierte Größen"rekord" von 60cm ungefähr um 20cm überschritten in der GESAMTLÄNGE (das is das mit Schwanz). Da müsste ich dann zwangsweise doch wieder an besagtes Atomkraftwerk denken...
                  Da sind aber wieder einige Haare gespalten worden ich habe 30cm-40cm geschrieben - ok. Also dann hätt ich wohl 20cm-30cm schreiben sollen. Meine Güte! Gibts da nicht einen Thread wos drum geht ob sich ein Chamäleon langweilt? Vielleicht sollte man einen mit der Frage eröffnen: Langweilen sich manche ChamäleonHALTER?

Also Christine auch wenn ich total daneben lag mit meinen Angaben bezüglich Körpergröße , so finde ich (um mal zum Thema zurückzukehren) Deine Maße etwas knapp bemessen. mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. 100cmx100cmx160cm wären schön für ein Jemenchamäleon. Nett wäre auch, wenn Du dem Tier im Sommer einen Freilandaufenthalt bieten könntest (verweise da auch wieder an die Draco wo nämlich der Bau eines Freilandterrariums erklärt wird)

Grüßle

Kommentar

Zitat von Columbo
                    Da sind aber wieder einige Haare gespalten worden
                    Lieber Haare als Atome.

Zitat von Columbo
                    100cmx100cmx160cm wären schön für ein Jemenchamäleon.
                    Naja, für das Tier sicherlich. Aber leider lassen sich Becken die deutlich tiefer als 80cm sind nur schwerlich reinigen. Ausser man kann ganz reinklettern.

Ich würde das Becken daher eher breiter bauen (120 und vllt. etwas mehr), und dann "nur" eine Tiefe von 80cm nehmen.
                    Zuletzt geändert von Bex; 19.10.2006, 09:16.

Kommentar

Zitat von Marco Beck
                      Ich würde das Becken daher eher breiter bauen (120 und vllt. etwas mehr), und dann "nur" eine Tiefe von 80cm nehmen.
                      Mal eben ne technische Frage an Dich und die anderen:

Habe eben bemerkt, daß sich hinter meine Korkwand eine Heimchensiedlung eingenistet hat. Fehler auch schon gefunden. Auf der rechten Seite ist ein Spalt der eben mal so groß ist, daß die Viechers durchschlüpfen.

Ich will jetzt rechts und links mit Aquarium-Silikon abdichten. Um den kleinen nicht unnötig zu stressen dachte ich daran dies nachts zu machen. Ich warte bis er eingeschlafen ist, dann schneide ich sein Ästchen ab und verfrachte Ihn ins Nebenzimmer in meine große Faunabox. Dann könnte ich ungestört Arbeiten.

Was mir Sorgen macht ist, daß der Silikon binnen 10Stunden nicht austrocknet bzw. immer noch giftige Dämpfe absondert. Ist meine Angst unbegründet oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen?

Grüßle Marc

Kommentar

Nimm doch Aquariumsilikon , das dampft nicht giftig und ist nach 10 Stunden sicher fertig .Gibts auch im Baumarkt. Noch ein Tipp es gibt für Wasserschnecken Fallen , die sind auch zu Heimchenjagd super . Z.B. JBL LimCollect, Insekten- und Schneckenfänger .

Kommentar

Zitat von Columbo
                          Da sind aber wieder einige Haare gespalten worden
                          Naja... bei nem Größenunterschied von 20 cm find ich nicht, dass es nur noch um Haarspalterei geht. Vor allem wenns dabei um die dementsprechend vorgeschlagene Beckengröße oder ein Tier fürs Guinessbuch der Rekorde geht.
                          Sag mal zu deiner Freundin/Frau, dass 20 cm Größenunterschied keine Rolle spielen, mal schaun was die dazu sagt

Bezüglich der "Heimchenthematik" hinter deiner Korkwand... ich glaub nicht, dass dein Tier gleich tot umfällt nur weils mal notwendigerweise zB einen Tag außerhalb des Beckens verbringt. Da gäbs entweder die Möglichkeit das Tier in ein Flexarium zu setzen oder wenn du das hinkriegst, dass es von dort nicht abhaut einfach auf eine Pflanze im Wohnraum, musst halt dafür sorgen, dass es zu trinken und die nötige Temperaturen vorfindet (wenn du andere Haustiere wie zB ne Katze hast fällt das aber natürlich ins Wasser..). Dann müsstest du auch nicht unbedingt warten bis es schläft. Soweit ich das bisher beurteilen kann war mein Tier bisher immer MEHR gestresst wenn ich es versehentlich nachts aufgeweckt habe als wenn ich es unter tags mal rausgenommen habe um was im Becken zu machen. (Zur Veranschaulichung: wenn ich unter tags mit der Hand reingefasst habe war es dem Tier egal was ich mach solang ich nicht mit der Hand "von oben" versuche es zu ergreifen, wenn ich es aber nachts auch nur versehentlich aufgeweckt habe war meist alleine der Anblick meiner Hand auf Distanz Grund genug selbiger zu drohen)

kurz vor Tschernobyl geborene (Und vielleicht deshalb in der Kindheit so gewachsen?) Grüße

Markus

Kommentar

Zitat von nadine1978
                            Nimm doch Aquariumsilikon , das dampft nicht giftig und ist nach 10 Stunden sicher fertig .Gibts auch im Baumarkt. Noch ein Tipp es gibt für Wasserschnecken Fallen , die sind auch zu Heimchenjagd super . Z.B. JBL LimCollect, Insekten- und Schneckenfänger .

Danke für den Tip! Also kann ich das Tier kurz vor der Dämmerung rausnehmen und umsetzen - der Silikon ist DEFINITIV nicht am riechen? Hmm dann werd ich den mal gleich kaufen gehen.

Sach mal wie sieht denn dieses JBL LimCollect aus? Den kann ich ja kaum ins Terrarium stellen oder? Ist eher was für ausserhalb.

Grüßle

@ HEDONIST

Ja ich gebs ja zu!

Kommentar

Zitat von Columbo
                              Sach mal wie sieht denn dieses JBL LimCollect aus? Den kann ich ja kaum ins Terrarium stellen oder? Ist eher was für ausserhalb.
                              Hallo,

das ist ne kleine Dose, die kannst/musst aber nicht ins Terrarium stellen...
                              Kannst ja mal nach Bildern von der JBL LimCollect googln

Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X