Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

belüftung pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• belüftung pardalis

Hallo zusammen!
    Ich plane zur Zeit ein neues Becken für meinen kleinen Paul (11 Monate altes Ambilobe-Männchen). Es soll die komplette Raumhöhe ausfüllen, wobei die letzten 100 cm unter der Decke durch einen Lichtkasten umbaut werden sollen, damit ich genug Abstand für eine Osram-Vitalux habe. Ich habe vor, die gesamte Oberfläche mit Gaze zu bespannen. Nun meine Frage: Welchen Abstand zur Decke muß der Lichtkasten haben, um eine ausreichende Lüftug zu gewährleisten? Möchte den Abstand möglichst gering lassen, damit der Raum nicht noch heller wird, als er durchs Terrarium ohnehin schon wird. Das Becken wird 150 cm breit, 80 tief und so hoch wie möglich.
    Freue mich über jeden Denkanstoß, den ich erhalte...
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.10.2006, 23:20.

Die Vitalux kannste auch problemlos vors Terrarium stellen und von schräg oben bestrahlen.

Kommentar

Zitat von der dave
      hallo zusammen!
      ich plane zur zeit ein neues becken für meinen kleinen paul( 11 monate altes ambilobe-männchen). es soll die komplette raumhöhe ausfüllen, wobei die letzten 100 cm unter der decke durch einen lichtkasten umbaut werden sollen, damit ich genug abstand für eine osram-vitalux habe. ich habe vor die gesamte oberfläche mit gaze zu bespannen. nun meine frage: welchen abstand zur decke muß der lichtkasten haben um eine ausreichende lüftug zu gewehrleisten?.
      freue mich über jeden denkanstoß den ich erhalte...
      Hallo der dave,

nur mal so ne Frage, wie hoch ist denn Dein Zimmer??? Denn wenn ich nachrechne, bleibt ja nicht mehr viel übrig an Terrariumhöhe!?

Mal angenommen dein Zimmer ist 2,60m hoch, so nun nehmen wir mal an 30cm zwischen Decke und Lichtkasten (ergo bleiben 2,30m), so nun 1m Lichtkasten (...bleiben 1,30m), das wäre ein Wert den Dein Terrarium mindestens haben sollte, höher wäre natürlich besser! Aber da ja jetzt nix mehr von der Raumhöhe übrig bleibt UND ich das Terrarium nicht unbedingtauf den Fussboden stellen würde, sondern lieber ein Stück höher, denn ich glaub nicht das es deinem Chamäleon gefallen würde, in so einer Höhe zu Leben! (Sind ja größtenteils Baumbewohner(bis auf einige Aussnahmen), deshalb immer etwas höher halten!). Lieber das Chmäleon auf dich herrab schauen lassen, als wenn Du dauernd nach unten auf das Chamäleon schaust, da würde es sich nicht Wohlfühlen. Und von daher wäre es wohl sinnvoller das Chamäleon von der Seite zu bestrahlen mit der Vitalux o.ä..

Falls ich mich irre, man möge mich Berichtigen! Danke!

Gruß
      Sven

Kommentar

Lädt...
      X