Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeschwollener Hals, Einbildung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angeschwollener Hals, Einbildung?

Hi zusammen,

mein Pantherchamaeleon hat meines Erachtens einen etwas angeschwollenen Hals. Seht ihr das auch so oder ist das normal? Wenn ja, was kann das sein?
    Die Farben sind auch nicht so schön wie sonst.
    Fressen tut er ganz normal.

Hier die Bilder:

http://www.terraon.de/thread.php?threadid=10661
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 19.10.2006, 18:57.

Wenn mein 0,1 F.pardalis säuft, hält sie das Wasser manchmal für längere Zeit im Kehlsack bis sie endlich schluckt und sieht dann auch so ähnlich aus... könnte es das sein?

Kommentar

Sieht für mich nicht krankhaft aus. Es gibt aber ein sogenanntes Kehlsacködem, welches vermerht bei Montanarten auftritt und durch eine zu hohe Gabe an Vitaminen, ich meine es war v.a. Vitamin A, hervorgerufen wird. Davon ist Dein Tier aber noch weit entfernt.
      Für mich sieht das auf dem Bild in erster Linie nach dem Zungenknochen aus, der beim Schlucken den Hals ein wenig auswölbt.

Grüße Thomas

Kommentar

Also "normal" sieht das nicht aus. Ich kenne diese Schwellung von einigen mir bekannten Tieren. Und ohne dieser Schwellung siehts ganz anders aus.

Diese Schwellung ist beim unteren Bild aber in der "Achselhöhle". Das Zungenbein schließe ich deshalb aus.
        Es könnte schon ein Kehlsacködem im Anfangsstadium sein. Eins unserer Weibchen hatte das Anfangs auch so, wurde später dann richtig geschwollen.

Das mit Vitamin A bzw dem Trinken hab ich auch so gelernt. Mitlerweile musste ich lernen, daß es wohl eher an Problemen an der Leber liegt.

Ob das bei deinem Tier so ist, kann ich nicht sagen.
        Lass ruhig mal eine Blutprobe machen.

Kommentar

Bin MrCus' Meinung.

Ich würde mal Blutabnehmen lassen, tippe aber eher auf eine Nierengeschichte.

Kommentar

Lustiges Ursachenraten...füge mal Herzinsuffizienz als potentielle Ursache hinzu. Oft -und Gott sei Dank häufig vorübergehend- bei trächtigen Weibchen die Ursache für entsprechende Ödeme.
            Das Bild ist für mich uneindeutig. Kann normal sein, kann aber auch ein beginnendes Ödem anzeigen. Letzteres wird wahrscheinlicher, wenn das Tier IMMER so ausschaut.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X