Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersfalten bei Jemenchamäleon?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersfalten bei Jemenchamäleon?

    Tach zusamm,

    also mir muss mal jemand was erklären. Es geht um meine "kleine" 2 1/2 Jahre alte kratzbürstige, z.Z. zickige Madame.
    Vor zwei Wochen ungefähr kam meine tierische Lebensgefährtin früh aus ihrer Wohnung getrampelt. Dabei hat sie mich mal wieder aufgeweckt. Und da hab ich was gesehen was ich vorher noch nie wahrgenommen hab. Ihre süßen Augen waren doppelt so groß herausgewölbt wie normal. Gut, entweder seh ich früh so furchtbar aus, oder es ist normales Verhalten, oder was anderes. Das war kurze Zeit später weg. Nach zwei Tagen, das selber wieder. Mittlerweile hat Sie aber so einen fast schwarzen Halbkreis unterhalb ihrer Augen, also wie Augenringe und Tränensackartige Hautläppchen. Nun gut, als das nich weggehen wollte, bin ich heut zum Doc gefahren. Der hat alles mögliche untersucht und nix krankhaftes festgestellt.

    Trotzdem irgendwas is da faul! Hat einer von euch auch solche Beobachtungen gemacht? Und wat is das? Geht sie in Rente?
    Sonst gehts ihr blendend!

    Danke !

    MfG

    PS: die Lady ist seit dem Arzt heut morgen stinkig auf mich. Jetzt muss ich wieder einschleimen, aber es ist ja nur zur ihrem Guten, aber die hört mich ja nich, so sind die Frauen
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.10.2006, 12:56.

  • #2
    Hallo,

    nen paar bilder wären sicher hilfreich...
    Versuch mal paar hochzuladen!

    Und ich würde da mal noch zu nem 2. TA gehen um ne 2. Meinung einzuholen!

    Gruß
    Sven

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, sie lässt sich nicht fotografieren. Wenn ich näher ran gehe, daß man was erkennt, zieht sie die Augen etwas ein und man erkennt nix genaues mehr.
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.10.2006, 18:40.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei meinem Jemenchamäleonmännchen beobachte ich dieses Spiel schon seit mittlerweile 2 Jahren. Allerdings macht er dies nur im Schlaf und auch sehr selten. Als ich dies das erste Mal gesehen hab war ich auch echt erschrocken und dachte sofort an irgendwelche Krankheiten. So bin ich auch zum Arzt und dieser stellte außer einem guten Allgemeinzustand nichts fest. Also hab ich sämtliche Begriffe dieser Art durch eine große Suchmaschine gejagt und tatsächlich jemanden gefunden der dieses Problem auch hatte. Naja, lange Rede, kurzer Sinn. Wenn der Bereich des Auges und auch flächig herum nicht entzündet o.ä. ist und sie sich auch nicht kratzt, ist es nicht bedenklich sondern eigentlich nur wie ne Art Macke von den Tierchen. Wie gesagt, meiner drückt die Augen auch gelegentlich und ihm gehts prima.
        Jedem seine Eigenheiten...

        Viele Grüsse

        Nadine
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.10.2006, 12:55.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Nadine,

          dank dir. Das beruhigt irgendwie. Also kratzen oder sowas macht sie nicht. Das hatte sie nun von ihrer Macke, den Tierarzt konnte ich ihr nicht ersparen.

          Danke!

          Gruß
          Stefan

          PS: Sie ist immer noch muffig auf mich und lässt sich nicht mal durch Weintrauben oder Tomaten bestechen, die sie so gern hat.

          Kommentar


          • #6
            Bitte...

            Hallo Stefan,

            kein Problem, für Fragen gibts ja dieses Forum. Allerdings bin auch ich kein Experte und kann meine Antworten nur auf Erfahrungswerte stützen. Es gibt sicher auch krankhafte Veränderungen an den Augen, aber da Dein Arzt auch nichts festgestellt hat, denke ich musst Du dir keine Gedanken machen.

            Jetzt aber was Anderes, Du weißt aber das Chamäleons eigentlich kein Grünzeug fressen (sollen)?! Zuviel des Guten schadet eher...

            Viele Grüsse

            Nadine

            PS: Wie alt und wie groß ist Dein Mädchen eigentlich?

            Kommentar


            • #7
              Hi Nadine,

              also mein mädl is glaub ich so 30 cm (ich mess glaub ich nochmal). Sie ist fast 2 3/4 Jahre. Das komische ist das sie das Gemüse u.ä. auch mal den lebenden Zeug vorzieht. Erdbeeren z.B. da geht sie total drauf los, also eigentlich alles was rot ist. Und im Terrarium frisst sie mit Vorliebe einige Grünpflanzen regelrecht ab. Manchmal denk ich sie ist ein eingebildeter Feinschmecker. Es gab schon Fälle da "spuckte" sie Lebendfutter aus, obwohl ich ständig verschiedene anbiete.

              Gruß
              Stefan
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 23.10.2006, 12:37.

              Kommentar


              • #8
                Hm... Grünfutter

                Hi Stefan,

                hm... Eigenartig. Und bist Du sicher sie ist ein Chamäleon, kein Grüner Leguan vielleicht? Also soweit ich informiert bin fressen Chamäleons nur Grünes wenn sie zu wenig Luftfeuchte, bzw. Wasser bekommen? Sprühst Du ordentlich, oder gibst Du ihr von Hand Wasser? Auch das sie Ihr Futter ausspuckt kann eigentlich nicht gut sein? Maul- u. Rachenraum sind auch unauffällig?

                Viele Grüsse

                Nadine

                Kommentar


                • #9
                  Hi Nadine,

                  soweit ich mich im Zooladen nich vergriffen hab, ist sie ein Chamäleon . Im Rgelfall fressen sie auch nur dann Grünes, wenn Wassermangel besteht. Dabei, das hab ich beobachtet, suchen sie sich schöne fleischige Blätter raus. Ich tränke sie aber regelmäßig nach, wenn es nötig ist. Das Feuchte regelt der Nebler. Ja und mit dem Rachenraum und so is alles klar, der TA hat alles untersucht. Sie ist allerdings in Allem sehr eigensinnig und nicht chamtypisch.

                  Gruß Stefan



                  Bitte keine Abkürzungen! Gruss
                  Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.10.2006, 21:42.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo O.J.-Cham,

                    Hab ich da Richtig gelesen???
                    EIN NEBLER???
                    Den solltest lieber raus machen, auch wenn dein TA bestätigt hat das es dem Tier gut geht! Zu feiner kalter Nebel --> Folgen: Lungenentzüngen etc. (...können ja noch kommen, irgendwelche Krankheiten der Atemwegsorgane)

                    Gruß
                    Sven

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Sven,

                      danke für den Hinweis. Lange hab ich den noch nich, weil ich ihn eigentlich bei den Fröschen einsetz. ich hab den reingemacht, weil ich irgendwo mal gelesen hab, das es weitgehend gleichbleibende klimatische Bedingungen, ähnlich wie den Morgenstunden des Jemen simuliert. Aber das ist, wenn ich so überleg der Jémen und nicht das Terrarium. Hmm gut nehm ihn raus. Klingt logisch deine Bedenken.

                      Danke!

                      Gruß Stefan

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X