Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dilepis buddelt im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dilepis buddelt im Terrarium

Hallo erst mal.

Ich habe neben deutschen Nachzuchten auch ein Chamäleon dilepis Weibchen-Wildfang gekauft. Nun hat sie etwa eine Woche nichts gefressen und ich habe gesehen, das im Körper viele Eier sind. Nun hat sie heute angefangen zu graben. Das Loch ist etwa 20 cm tief und sie schaufelt ganz schön. Gestern ist sie unruhig durchs Terrarium gelaufen.

Nun buddelt sie schon seit 4 Stunden. Nachzuchten oder Wildfang ist ja ein leidiges Thema, aber sie ist kerngesund. Das hat meine Tierärztin festgestellt. Wie geht es nun weiter? Soll ich die gelegten Eier im Terrarium lassen oder soll ich sie inkubieren? Bei meinen Phelsumen habe ich sie immer herausgeholt und in den Inkubator getan.Im Terrarium sind im oberen drittel 28° bis 35°C. im mittleren drittel so um die 26°C und unten auf dem Boden 24°C.

Das ist wohl zu kalt um die Eier da zu lassen. Ich werde jetzt abwarten, was weiter passiert. Es kann auch sein, das es erst mal probegrabungen sind.
    Wenn sie Eier gelegt hat, muss ich sie dann kennzeichnen(Kreuz oben drauf und nicht drehen)? Vielleicht, ist sie auch gar nicht in freier Wildbahn befruchtet worden und es sind Bluffeier? Bitte um Hilfe? Vielen Dank schon mal.

Gruß Heinz

Hallo,

Hier die Eckdaten der Inkubation:

Vermiculite ganz nass machen und dann freies Wasser restlos abtropfen lassen. Frisch abgelegte Eier dürfen es nass haben, da sie noch nicht platzen können. Wenn Du die Eier sofort raus holst, brauchst Du nichts zu kennzeichnen, dass wäre erst nach etwa 2 Tagen nötig. Ungelochte Heimchendosen verwenden und Vermiculite ca. 4cm hoch einfüllen (fast bis unter den Rand). Die Eier zu 3/4 darin eingraben, da sich das Substrat noch senkt und die Eier noch anwachsen. Sie werden nach 3 Monaten nur noch zur Hälfte bedeckt sein. Die Dose mit dem Deckel schließen. Über jedes Ei ein 1mm Loch in den Deckel stechen, damit kein Kondeswasser am Deckel entsteht und etwas Luft in die Dose kommt. Nach ca. 3 Monaten muß das Gelege nachgefeuchtet werden, dabei mit einer wassergefüllten Pipette bis auf den Grund des Behälterchens gehen und Vermiculite von unten anfeuchten. Lieber etwas zu wenig, als zu viel Wasser verwenden. Zu nasse Gelege gehen kaputt. Die Temperaturen dürfen konstant sein. 26 °C sind dafür gut geeignet. Ich würde aber mit einer Zeitschaltuhr für etwa 8 Stunden eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur simulieren.

Da Du ein WF Tier hast, ist die Chance ein befruchtetes Gelege zu haben sehr hoch. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann fallen die Eier nach etwa einem Monat ein, werden braun und stinken.

Viel Erfolg,

Thomas

Kommentar

Hallo,

na wenn Du sogar die Möglichkeit hast zu inkubieren, dann auf jedenfall rausnehmen, am besten nicht verdrehen (...wie Du schon sagtest kennzeichnen)!

Naja ob Wachseier oder nicht, könnte ja beides möglich sein...

Wie alt ist denn dein Tier???

Gruß
      Sven

Kommentar

...und aufpassen, dass das Chamäleon genügend trinkt, in der Phase haben Sie einen hohen Flüssigkeitsbedarf!

Gruß und viel Glück!
        Sven

Kommentar

Zitat von Thomas
          ...Wenn Du die Eier sofort raus holst, brauchst Du nichts zu kennzeichnen, dass wäre erst nach etwa 2 Tagen nötig...
          Heisst das, daß man grundsätzlich Reptilieneier erst nach 2 Tagen nicht mehr drehen darf, da sich dann auch erst die Keimscheibe gebildet hat? Im Umkehrschluss kann also ein frisches Gelege ohne weiteres "durcheinander gewürfelt" werden?!

Kommentar

Wenn Du es direkt nach der Ablage (oder ein paar Stunden danach) raus holst, dann darfst Du die Eier verdrehen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange der Zeitraum war, aber ich meine es handelte sich um 48Stunden (mit ein paar Stunden Spielraum :-)) Denke auch nicht, dass das wissenschaftlich bewiesen ist. Aber länger als einen Tag würde ich vorsichtshalber nicht warten.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
              Wenn Du es direkt nach der Ablage (oder ein paar Stunden danach) raus holst, dann darfst Du die Eier verdrehen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange der Zeitraum war, aber ich meine es handelte sich um 48Stunden (mit ein paar Stunden Spielraum :-)) Denke auch nicht, dass das wissenschaftlich bewiesen ist. Aber länger als einen Tag würde ich vorsichtshalber nicht warten.

Grüße Thomas
              Das erscheint mir logisch da die Eier beim ablegen ja wohl etwas rollen werden.
              Mutter Natur hat eine Solution fuer alles.

Kommentar

Ja, frische Eier halten viel aus. Seit ich ein Buckelfliegenproblem habe, gebe ich alle weichschaligen Eier -auch Chamäleoneier- direkt nach der "Ernte" in ein großes Küchensieb und spüle die Eier eine gute Minute unter recht kräftigem Wasserstrahl und hin und her schwenken ab. Leider keine 100% ige Methode aber man hat doch eine gute Chance, Buckelfliegeneier und Larven loszuwerden.
                Mache ich das nicht, sind die Chancen groß, ganze Gelege an die doofen Fliegen zu verlieren.
                Den Eiern schadet die Prozedur nicht-zumindest nicht bei den von mir nachgezogenen Arten (Hoppla, hier die Ausnahme: Bei den Uromastyx Eiern mache ich das natürlich nicht. Die sind von Anfang an sehr wasserempfindlich)

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Dilepis buddelt

Hi,
                  vielen Dank für die guten Ratschläge. Sie hat erst mal aufgehört mit dem buddeln und sitzt wieder im Geäst unter ihrer Lampe. Sie ist etwa 1 1/2 Jahre alt und hat eine gesamtlänge von 25 cm. Ich warte jetzt mal ab, wie es weiter geht. Seit einer Woche hat sie nicht gefressen. Ich tränke sie zwischendurch mit einer Pipette. Das mag sie. Ich melde mich dann sofort wieder, wenn sich etwas tut.

Gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
                  X