Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helmchamäleon

    Hallo erstmal,

    ich hab da mal ne Frage. Baue gerade für meinen Helmchamäleonbock ein neues größeres Terrarium mit den Maßen 60 cm x 60 cm und Höhe 120cm.

    Kann ich da auch noch ein Weibchen mit reinsetzen oder ist das Terrarium dann wieder zu klein?

    Danke schonmal.

    Gruß Tigerbaby

  • #2
    Hallo,

    so viel wie ich weiß, ist bei den Helmchamäleons (Chamaeleo Trioceros hoehnelii) die vorhandene innerartliche Aggression nur gering ausgeprägt, man könnte 1 Männchen und 1 oder 2 Weibchen schon zusammen halten oder besser gesagt probieren, es muss nicht immer gut gehen, dass die beiden sich dann auch verstehen - daher wird immer zu einer Einzelhaltung geraten.
    Zu deinem Terrarium, die Maße sind grad aussreichend für ein adultes Männchen, also bei einer gemeinsamen Haltung sollte das Terrarium um einiges größer ausfallen so in der Richtung --> Breite:100cm (besser 120cm) x Tiefe: 60cm x Höhe: 120cm

    Gruß
    Sven

    Kommentar


    • #3
      Wieso ist dieses Terrarium gerade ausreichend für ein Männchen dieser Art? In den von Dir genannten Maßen müßte man es ja erst mal eine Stunde suchen, bevor man es findet.
      Ich habe ein Pärchen Helmchamäleons vor 4 Jahren in einem 50/50/100 Becken gehalten. Die Tiere verstanden sich sehr gut, weshalb die Paarhaltung ging. Du müßtest die Tiere nach dem Zusammensetzen eine Zeit lang beobachten und sicherheitshalber ein zweites Terrarium bereit halten.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        bei einer GL von 25cm der Männchen und etwas weniger der Weibchen (etwa 20cm), würde ja schon bei einem Männchen eine Grundfläche von mind. 50x50cm in frage kommen, kannst doch nicht nen 25cm langes Tier in ein Terrarium mit 25cm Seitenlänge (bezogen auf ein Tier!!!) und 2 Tiere in 50x50cm "ferchen"!? - das wäre für mich nicht Artgerecht! Selbst F.W. Henke schreibt in seinem Buch von mind. 60x60x80 für ein adultes Tier... und dann noch 2 oder sogar 3 Tiere, da finde ich das schon eine angemessene Größe für 2 Tiere! Zumal ja in einem größeren Terrarium, auch die Möglichkeiten gegeben sind (dicht bepflanzt vorrausgestzt!), dass die Tiere sich aus dem Weg gehen, ihre eigenen Reviere bilden können und somit auch genügend Rückzugsmöglickeiten für sich haben, was ein Vertragen untereinander ja nur fördert oder seh ich das Falsch!?

        Und warum sollte ich dauernd ein Chamäleon suchen, das mache ich doch nur in den äußersten Notfällen, ansonsten bleiben die doch da drin ausser es geht mal zum TA, ins Sommerdomizil, ansonsten muss ich die doch nicht suchen...!?
        Denn wenn es sich verstecken will, dann soll es sich doch verstecken.

        Für nen Jemenchamäleon empfehlen wir hier doch auch alle die obige von mir genannte Größe, bei einem männlichen Tier mit einer Endgröße von etwa 45cm, und die beiden Tiere zusammen ergeben bei mir auch 45cm, ergo... (Klar ist vielleicht ne Milchmädchenrechnung aber im Prinzip das gleiche!)
        Warum sollen die beiden zusammen dann nicht auch so viel Platz haben???

        Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren...

        Gruß
        Sven
        Zuletzt geändert von DiLePiSven; 25.10.2006, 17:26.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          also das mit der Körperlänge kann ich aber nicht so recht glauben. Mein Helmchamäleonmännchen ist jetzt ca 2,5 Jahre alt und hat eine Körperlänge von 10cm mit Schwanz knappe 15 cm! Ich bezweifle das er jetzt noch 10cm wächst!

          Und das mit dem Suchen stimmt schon. Da der Kleine ja ne Nachtabsenkung braucht, sollte ich ihn im Sommer schon auf dem Balkon halten. Aber tagsüber wirds ihm da bei teilweise über 30 ° vielleicht dann doch ein bißchen zu heiß. Da lass ich ihn am Tag lieber im Terrarium (steht in einem Nordzimmer) und nachts raus.

          Und in so einem großen Terrarium kann ja kein Mensch nachvollziehen, ob der Kerl auch seine Heimchen findet oder nicht.

          Er kennt es auf jeden Fall mit nem Weibchen zusammen zu wohnen und die zwei haben damals echt nen harmonischen Eindruck gemacht ( beim Züchter). Und das Terri da war nicht so groß, wie das was ich grad baue.
          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.10.2006, 13:29.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            also das mit der Größe von deinem Tier konnte ja keiner wissen! Hattest ja nicht geschrieben, denn dann sieht das schon anders aus! Und verständlicher Weise reichen da auch Deine 60x60 Grundfläche völlig aus!

            Naja aber ihn im Sommer jeden Tag 2x anzufassen und umzusetzen würde ich auch nicht machen, ist doch unnötiger Stress für ihn... Da gibt es sicherlich noch andere stressfreiere Lösungen!? Das man da sich was einfallen lassen kann das man den nicht immer umsetzen tut.
            z.B. Ne Klimaanlage für die nötige Nachtabsenkung vielleicht, wo man konstante Temperaturen sicherstellen kann!?

            Eine Futterschale/Glas/Becher könnten da sicherlich abhilfe schaffen...

            Gruß
            Sven
            Zuletzt geändert von DiLePiSven; 26.10.2006, 10:25.

            Kommentar


            • #7
              Ich weiß net ob ne Klimaanlage so gut ist. Wie funktioniert sowas? Weil Zugluft darf er ja nicht bekommen. Hast Du da Erfahrungen mit Klimaanlagen im Terrarium?

              So an sich glaub ich nicht, dass es ihn voll stresst wenn ich ihn raus nehme. Der kommt meistens freiwillig wenn ich ihm meine Hand hinhalte.

              Ach ja wegen der Größe. Die beim Züchter sind alle so "klein".
              Vielleicht ist die Größe, die Du meinst ja auch bei Tieren in freier Natur. Vielleicht sind die ja von vornherein größer.

              Kommentar


              • #8
                also ich hab keine Erfahrung mit Klimaanlagen im Terrarienzimmer o.ä.
                Ich wollte mir nur mal eine Art halten, die auch eine Hohe Nachtabsenkung brauchte, ich aber nicht bereitstellen konnte, da empfahl man mir auch eine Klimaanlage anzuschaffen, um die Nachtabsenkung, auch grad im Sommer sicherzustellen, muss dann aber auch Sichergestellt werden, dass die LF noch ausreicht, da ja aus der Klima ziemlich trockene Luft ausströmt!

                Ach ja und nen befreundeter Chamäleonhalter hat nen Ch. T. hoehnelii auch ca. 2 Jahre alt und hat eine GL 24cm aber hängt sicher damit zusammen das es ein WF ist.

                Gruß
                Sven

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr!

                  Hugo ist gestern endlich in sein Holzterrarium (60 x 60 x 120) gezogen und scheint sich echt sehr wohl zu fühlen. Er klettert den ganzen Tag auf seinen Ästen und dem Fikus rum und sonnt sich ganz viel! Bin echt froh, dass es endlich fertig ist, das kleine Glasterrarium war echt nicht schön.

                  Gruß Tigerbaby

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X