Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat paar Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger hat paar Fragen...

Servus

Ich halte zur Zeit 2 Leopardgeckos, aber bin seit ner Weile auch ziemlich fasziniert von Chamäleons...
    Für mich stellt sich aber als allerwichtigste Frage erstmal, welches Chamäleon.
    Ich würde mein Terrarium selber bauen, aber hab keine allzugroße Grundfläche zur Verfügung (Ich denke so an 40x50 oder 40x60). Höhe ist aber kein Problem.
    Frage also: Gibt es Arten die hauptsächlich Höhe als Anspruch an das Terrarium haben, und denen diese Grundfläche ausreichen würde?
    Wenn ja, welche zB? (Als Anfänger natürlich ein eher etwas "robusteres")

Danke schonma für Antworten

Gruß Sinthoras

Hallo,

also die beiden üblicherweise als "Anfängerchamäleons" genannten Arten Chamaeleo calyptratus und Furcifer pardalis fallen bei der Grundfläche aus der Auswahl heraus. Grundsätzlich kommen alle baum- und strauchbewohnenden Arten gut mit Becken aus, die weit höher als lang und tief sind. Die Tiefe ist aber für die Tiere wichtig, damit das Tier ein Rückzugsgebiet vor dem Pfleger hat, in dem es sich fühlen kann. Also falls möglich wäre es auch besser, die 40 cm als Länge anzunehmen und die 60 als Tiefe.

Wichtig wäre auch die Frage, welche Tag-Nachtemperaturen Du bieten kannst. Tags stellt ja allgemein kein großes Problem dar, je nach Wattstärke der Spots lässt sich da schon eine passende Temperatur regeln. Für die meisten Chamäleonarten ist aber eine deutliche Nachtabsenkung erforderlich. 18°C als Nachttemperatur wären ein Anfang, 15°C besser und falls noch geringere Temperaturen erreichbar sind, wäre das ideal . Denn was mir so zunächst allein in Anbetracht der Grundfläche einfiele wäre vielleicht ein Helmchämleon ( Chamaeleo hoehnelii ) oder ein Teppichchamäleon ( Furcifer lateralis ). Beide Arten benötigen aber ein deutliche Nachtabsenkung und sind nicht unbedingt "Anfängertiere", auch wenn sie ab und an im Handel auftauchen.

Es sei Dir mal das Buch "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" von Petr Necas empfohlen. Nicht ganz billig aber eindeutig sein Geld wert - und das Hobby an sich ist ja ohnehin nicht billig . Zu calyptratus und pardalis gibt es auch Monographien, das kommt aber wohl nur in Frage, wenn Du mehr Grundsfläche bereitstellen könntest.

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für deine schnelle Antwort.

Das Problem ist eben, dass der Schrank nur 40cm tief ist, und ich nich sehr glücklich wäre, wenn das Terrarium drüber hinaus geht. Das mit dem Nachtabsenken ist im Winter ein kleines Problem (da mein Zimmer maximal auf 19° beheizt wird, mags auch eher kälter nachts ^^), im Sommer allerdings schon, wie bewerkstelligst du das denn im Sommer? Extra Klimaanlage?

Was die Arten angeht hab ich zwar noch keine Ahnung, aber was Tierhandlungen angeht will ich eh nix dort kaufen, aber müsste natürlich erstmal wen finden der privat welche verkauft.

Buch/Bücher will ich mir selbstverständlich noch zulegen, allerdings will ich erstmal fragen ob es überhaupt Sinn macht das ganze "Thema" anzugehen, wenn ich nur die oben genannten Maße zu Verfügung habe.
      Aber vielleicht finde ich noch ne andere Variante zum Thema Grundfläche, so lange werde ich mich mal über die 2 von dir genannten Arten informieren.

Gruß

Ps: Was kosten NZ von zum Beispiel F. lateralis eigentlich so? Ich hab zwar kaum n Problem mit einmaligen Kosten, aber ich würde trotzdem gern son kleinen Überblick haben damit ich weiss wieviel ich in nächster Zeit arbeiten sollte
      Zuletzt geändert von Sinthoras; 25.10.2006, 15:59.

Kommentar

Die Aussage, dass die meisten Chamäleons eine Nachabsenlung unter 18°C brauchen stimmt nicht. Selbst die montanen Arten lassen sich wunderbar bei 18°C nachts halten.
        40cm Beckentiefe sind nicht der Brüller, aber o.k.. Und meines Erachtens kannst Du auch Arten wie Pardalis und Calyptratus darin halten, wenn der Behälter mindestens 100cm hoch ist. Die meisten Tiere dieser 2 Arten werden nämlich gar nicht so monströs groß und überschreiten oft die 35cm GL-Marke nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

das ist doch wohl nicht dein Ernst, daß du einem Neuling den Tipp gibst, daß man ein adultes 1,0 Chamaeleo calyptratus in 60x40x100 pflegen kann.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

stimme Ingo vollkommen zu!
            Für ein adultes 1,0 Ch.calyptratus und auch für ein adultes F.pardalis finde ich ein
            Becken mit 60x40 Grundfläche deutlich zu klein.
            Selbst 0,1 der genannten Arten, würde ich aufgrund der geringen Tiefe nicht
            darinn dauerhaft halten.

Gruß
            Rico
            Zuletzt geändert von RicoF; 25.10.2006, 17:47.

Kommentar

Also ich denke nicht dass ich ein "so großes" Chamäleon in so ein kleines terrarium stecken will, egal ob es noch gehen würde oder nicht. Also das Lateralis hört sich definitiv besser an.
              Ich hab mal son bissl nach Preisen und so geguckt, stimmt es dass die um die 100€ kosten? Und dass sie nur 3-4 Jahre alt werden?
              Dann hab ich gelesen dass man eine Seite und den Deckel mit Gaze machen sollte, ich hatte vor das Terrarium aus 3 Holzwänden und 1 Glasscheibe zu bauen, mit lüftungsgitter unter dem glas, und der Deckel Gaze und drüber die Lampen. So hab ich mir das natürlich vorgestellt, ohne dass ich mich mit den einzelnen Arten genauer befasst hab, wenn ich also falsch liege, dann seit noch nett zu mir, bitte ^^

Kommentar

Zitat von Sinthoras
                Also ich denke nicht dass ich ein "so großes" Chamäleon in so ein kleines terrarium stecken will, egal ob es noch gehen würde oder nicht. Also das Lateralis hört sich definitiv besser an.
                Ich hab mal son bissl nach Preisen und so geguckt, stimmt es dass die um die 100€ kosten? Und dass sie nur 3-4 Jahre alt werden?
                Dann hab ich gelesen dass man eine Seite und den Deckel mit Gaze machen sollte, ich hatte vor das Terrarium aus 3 Holzwänden und 1 Glasscheibe zu bauen, mit lüftungsgitter unter dem glas, und der Deckel Gaze und drüber die Lampen. So hab ich mir das natürlich vorgestellt, ohne dass ich mich mit den einzelnen Arten genauer befasst hab, wenn ich also falsch liege, dann seit noch nett zu mir, bitte ^^
                Also ich hatte selbst 2 lateralis und kann sagen, daß sie in den besten Fällen auch mal 5 Jahre alt werden. Meine sind 3 Jahre alt geworden, waren allerdings auch schon 3 Monate beim Züchter untergebracht. Niemals darfst Du 2 lateralis zusammenhalten (spreche da aus eigener Erfahrung!!!) und Anfängerchamäleons sind das meiner Meinung nach auch nicht.

Sie sind sehr klein und dadurch gebrechlich, reagieren viel extremer auf Temperaturwechsel/nicht einhalten der Nachtabsenkung/Zugluft etc als beispielsweise ein calyptratus. pardalis und calyptratus kannst eben auch mal auf nen Ficus in Deine Wohnung setzen Spot drüber und die Welt ist in Ordnung. Durch die Größe der Tiere erkennt man als Laie schneller eine Verletzung oder Hautirritation - im gesamten sind sie einfach robuster und verzeihen Dir eher mal einen Fehler.

Überlege Dir lieber ein etwas größeres Becken anzuschaffen/bauen zu lassen Du wirst mehr Spaß mit Deinem Tier haben, wenn DU Dir zu Beginn kein so feinfühliges Chamäleon wie ein lateralis anschaffst.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo,

bei der Auswahl für Dein Chamaeleon solltest Du nicht nur die Größe berücksichtigen, sondern auch den Bewegungsdrang; für ein Furcifer lateralis ist das Becken zu klein. Bei Montanarten ist eine dauerhafte Nachtabsenkung auf 18°Grad bestimmt keine Ideale Haltungsvoraussetzung; die Chamaeleons halten sich zwar, aber sie leben nicht.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

also ich hab seit ein paar Wochen ein Helmchamäleon. Baue grad an einem Terrarium mit der Grunfläche 60 x 60 cm und einer Höhe von 120 cm. Das reicht dann wahrscheinlich auch für ein Paar.

Ich bin mit meiner Nachtabsenkung momentan bei 18° und dem Kleinen scheint es echt gut zu gehen. Der wandert tagsüber quer durchs Terrarium und zeigt alles möglichen Färbungen. Klar wäre ne Nachtabsenkung auf ca. 15° besser, aber wie gesagt, er macht nen zufriedenen Eindruck.

Das Terrarium steht bei uns im Arbeitszimmer. Das geht nach Norden raus und nachts ist das Fenster offen (mit Rolladen unten). Im Sommer werde ich den Kleinen nachts in einem Gazeterrarium auf dem Balkon halten, da ich auch mit geöfnetem Fenster nicht unter 20° kommen werde. Tagsüber wird es ihm da nur wahrscheinlich zu heiß werden(empfohlene Temperatur am Tage ist ca. 23-28°).

Falls Du Dich für Helmchamäleons interessierst, kann ich Dir da ne gute Adresse geben. Die werden da auch immer wieder Nachzuchten haben.

Klar ist es vielleicht ein bißchen heikel, mit so einer Art anzufangen, aber ich finde, wenn Du Dich ausgiebig über das Thema informiertst und z.B. im Internet recherchierst sollte das alles kein Problem sein. Wenn Du dann noch einen Ansprechpartner hast, der Dir keinen Mist erzählt und selbst Erfahrungen mit der Art gemacht hat -- Super! Da wo ich meinen Hugo herhabe kümmern sich die Leute auch echt um einen und man kann immer anrufen, wenn man ein Problem hat.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
                    Sonst einfach melden.

Gruß Tigrebaby

Kommentar

Also im Prinzip interessiere ich mich für jede Art von Chamäleon, dass ich bei mir halten könnte. Praktisch wäre natürlich eins, dass nicht so feinfühlig ist, jedenfalls für den Anfang. Meine leopardgeckos sind ja auch recht robust, und es scheint ihnen gut zu gehen, ausser dass ich vermute dass einer halb blind ist weil er ziemlich erfolglos beim jagen ist
                      Dafür kriegt er eben Extrabehandlungen, damit er nich vom Fleisch fällt ^^
                      Also wenn du mir die Addresse geben könnest zu den Helmchamäleons, dann würde ich ma mit denen reden was die dazu meinen. Also Terrarium könnte ich 40x50x100 (lxbxh) bauen.
                      Das mit der Nachtabsenkung halte ich für das größte Problem. Jedenfalls im Sommer...
                      Wie soll denn ein Terrarium für Chamäleons gebaut werden? Von meinen leopardgeckos kenne ich eben, dass es 2 Lüftungsgitter haben sollte, damit die Luft gut zirkuliert. Aber bei Chamäleons wird ja viel mit Gaze gearbeitet, wenn ich das so richtig gelesen habe, oder?
                      Welches recht kleine Chamäleon hält denn nachts ne Zimmertemperatur um die 18-20° aus? Oder sollten sie alle um die 15° haben, und wenn ja, wie macht ihr das denn alle? Balkon oder extra irgendwas zum kühlen im Terrarium?
                      Zuletzt geändert von Sinthoras; 26.10.2006, 11:19.

Kommentar

Zitat von Tigerbaby
                        .
                        Baue grad an einem Terrarium mit der Grunfläche 60 x 60 cm und einer Höhe von 120 cm. Das reicht dann wahrscheinlich auch für ein Paar.

.. aber wie gesagt, er macht nen zufriedenen Eindruck.

(empfohlene Temperatur am Tage ist ca. 23-28°).

Gruß Tigrebaby
                        Zunächst mal ist es schön wenn sich Deine Tiere wohlfühlen auch wenn ich mal gern wüsste was es bedeutet wenn Du schreibst "er macht einen zufriedenen Eindruck" das ist alles relativ, denn die menschliche Körpersprache hat wenig mit der eines Chamäleons zu tun.

Paarweise Haltung soll beim Helmchamäleon besser funktionieren - es ist aber nicht garantiert, daß dies wirklich so ist bzw. so bleibt. Werden die Männchen gravide kann es durchaus zu Problemen kommen, was bedeutet: Du benötigst ein Ausweichbecken.

Wenn die empfohlene Temperatur bei 23°C-28°C liegt frage ich mich wie Du das ohne Klimaanlage im SOmmer hinbekommst, wenn es gut und gerne mal 35°C im Zimmer haben kann.

@Sinthoras

Ich habe damals als ich mit dem Hobby angefangen habe die gleichen Überlegungen gehabt - möglichst klein, am besten ein Paar etc. Ich bin mit meinen lateralis bitter böse auf die Schnauze gefallen. Anfangs war alles prima, auf einmal haben sie sich nicht mehr verstanden und ein 2. Terrarium musste her. Das geht bei diesen Chamäleons von heute auf morgen. Heute würde ich jedem Anfänger davon abraten auf Händler und Züchter zu hören, denn die Halter hier im Forum verdienen an Dir nix und wollen "nur", daß es Deinem Pflegling gut geht und Du Deinen Spaß an dem Tier hast.

Schaue Dir nochmals die pardalis und calyptraten an. Ich habe einen guten Freund der einen pardalis mit nach Hause genommen hat. Zu Beginn machte er alles falsch was man nur falschmachen kann (Vitaminsupplementierung/Temperatur/Feuchtigkeit etc.) das Tier lebt heute quicklebendig und genießt gelegentlichen Freilauf im Zimmer. Es ist "zutraulich" kommt auf die Hand wenn man sie ausstreckt und ist total neugierig und amüsant...

Ich behaupte aber mal, daß jede andere Gattung bereits zu Grunde gegangen wäre.

Gruß

Marc

Kommentar

Zitat von Columbo
                          Werden die Männchen gravide kann es durchaus zu Problemen kommen,
                          Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
                          Passiert das bei Dir oft?
                          Bist Du sicher, Chamöleons und keine Seepferdchen zu pflegen?

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ein Paar will ich eh nicht. Ich will halt ein Chamäleon, dass in ein recht kleines Terrarium 40x50x80 (lxbxh) passt. Mein Leopardgecko terrarium nimmt genug Platz weg, und ich hab nur noch n "Schränkchen" wo das terrarium mit den angegeben Maßen drauf passt, bzw es könnte noch bis maximal 70 in der Breite erweitert werden, aber tiefe bleibt maximal bei 40.
                            Falls sich natürlich kein Chamäleon findet, dass da rein passt und es ihm dort auch gut geht, werde ich den Gedanken wohl verwerfen, aber wo liegt denn das große problem an lateralis minor?
                            Folgendes hab ich auf einer Internetseite gelesen (Zitat):

"Das Terrarium für 1 adultes Tier sollte etwa 40 x 40 x 70 cm (bei
                            der größeren Variante 50 x 50 x 80 cm) groß sein; der Deckel und
                            eine Seite sollten für eine gute Durchlüftung sorgen.

Tagsüber ist eine Temperatur von 22 - 26 Grad erforderlich;
                            punktuell stundenweise bis max. 30 Grad. Eine deutliche Nachtab-
                            senkung (mind. Zimmertemperatur, besser auf 15 - 18 Grad) ist nötig.
                            Ich verwende für die Beleuchtung CDM-T 35 W Strahler; habe bei
                            diesen jedoch das Schutzglas entfernt, da ansonsten nicht genügend
                            Wärme abgestrahlt wird. "

Das würde sich aus meiner Sicht realisieren lassen, bis auf die 15° nachts...aber zwischen 18 und 20° geht, is selten wärmer in meinem zimmer nachts.

Wie sehen die Meinungen von euch dazu aus?

So sehr ich deine Ansicht, dass ein Pardalis besser für mich wäre verstehe, aber es wird nicht in ein 40x60x80 (lxbxh) Terrarium reinpassen und sich zusätzlich auch noch wohlfühlen, oder?! Natürlich wär mir ein großes Chamäleon lieber, aber ich will ja dass es ihm gut geht, und da ich nur diese Maße maximal anbieten kann...Oder gibt es wie bei lateralis auch sowas wie minor und major arten von Pardalis?

Danke für Antworten

Gruß Sinthoras
                            Zuletzt geändert von Sinthoras; 26.10.2006, 11:53.

Kommentar

Zitat von Ingo
                              Das kann ich mir lebhaft vorstellen.
                              Passiert das bei Dir oft?
                              Bist Du sicher, Chamöleons und keine Seepferdchen zu pflegen?

Ingo

Oh wie peinlich meinte natürlich weibchen! Heut hast es aber auf mich abgesehen.

Kommentar

Lädt...
                              X