Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat paar Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sinthoras:
    Falls sich natürlich kein Chamäleon findet, dass da rein passt und es ihm dort auch gut geht, werde ich den Gedanken wohl verwerfen, aber wo liegt denn das große problem an lateralis minor?
    Hallo,

dein gennantes lateralis minor giebt es nicht! Du meinst wohl Furcifer lateralis. Nebenbei giebt es noch Furcifer minor.

Zitat von Sinthoras:
    Oder gibt es wie bei lateralis auch sowas wie minor und major arten von Pardalis?
    Den Satz verstehe ich nicht.
    Willst du fragen ob es von Furcifer pardalis eine Unterart giebt? Wen ja: es giebt keine.

mfG
    Rico

Kommentar

ja, das meinte ich...also einfach n etwas kleinere "Art" von Pardalis

Edit:Groß- u. Kleinschreibung!Bitte die Forenregeln beachten!Danke, Moderator
      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 26.10.2006, 16:55.

Kommentar

Zitat von Sinthoras
        ja, das meinte ich...also einfach n etwas kleinere "Art" von Pardalis

Edit:Groß- u. Kleinschreibung!Bitte die Forenregeln beachten!Danke, Moderator

Hallo,

Furcifer zwergdalis

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
          Hallo,

Furcifer zwergdalis

mfg
          uwe starke huber

Hallo,
          habe ich das nicht als Scherz verstanden, obwohl es einer war? Google findet nichts dazu....vielleicht stehe ich auch mal wieder auf der Leitung, würde mich nur interessieren....

Inken

Kommentar

Muss ich mich verarscht fühlen? Ich hab nur das weitergedachte, was ich im Internet gelesen habe...wenn es nich stimmt, dann sagt mir einfach dass es Schwachsinn is, und schreibt nich irgend n Scheiss den ich nich verstehe...

Hier meine Quelle:
            Das Teppichchamäleon stammt ursprünglich aus den Hochebenen
            Madagaskars und hat dort zwischenzeitlich fast das ganze Land
            besiedelt.

Größe: 16-18 cm (kleinere Variante “minor”)
            25-28 cm (größere Variante “major”)

Kann mir nur einer ne ernste Antwort geben bitte?

Kommentar

Zitat von Sinthoras
              Muss ich mich verarscht fühlen? Ich hab nur das weitergedachte, was ich im Internet gelesen habe...

Größe: 16-18 cm (kleinere Variante “minor”)
              25-28 cm (größere Variante “major”)
              Uiuiui. Im Internet steht viel (Mist)
              Wenn die Artnamen ausgeschrieben werden, treten solche Verwechslungen nicht mehrt auf.
              "minor" bedeutet kleiner und "major" bedeutet "benannt nach dem ehemaligen britischen Premierminister" oder "größer"
              Daher die Verwirrung, wenn man Varianten mit Namen betitelt, die eigentlich zu anderen Arten gehören.

z.B.:
              Furcifer pardalis
              Furcifer lateralis
              Furcifer minor

Guckst du hier: Wikipedia Chamäleons

EDIT: Hier könnte der zweite Beitrag helfen, mehr Dunkelheit in das Licht zu bringen.
              Zuletzt geändert von Macrobiotus; 26.10.2006, 19:39.

Kommentar

Naja, gut, lassen wir das mit den verschiedenen Arten und kommen vielleicht noch ein letztes Mal auf mein eigentliches Problem zurück:

Ich suche ein Chamäleon, dass sich in einem Terrarium der Marke Eigenbau mit den Maßen 40x60x80 (lxbxh) wohl fühlt und für einen Anfänger geeignet ist.

Einige Sagen Furcifer lateralis, andere sagen Pardalis und wieder andere sagen nochma was anderes...ich bin etwas verwirrt, und will kein Tier dass sich nich bei mir wohl fühlt.

Hilfeeeeeee

Kommentar

Wenn du ein Chamäleon willst, kommst du um die Arten(kenntnis) nicht herum.
                  Mein Tipp: think big und nimm ein männliches pardalis oder calyptratus mit passendem großem Terrarium.
                  Da hat man sowieso (bei guter -fachlich, nicht emotionaler- Pflege) länger was von, als von den kurzlebigen kleinen Arten.
                  Und das Bisschen höhere Anschaffungskosten hast du nach 2-6 nicht erfolgten Tierarztbesuchen -weil dein Tier nicht krank wird- wieder raus
                  Ehrlich.
                  Und billig wird das alles sowieso nicht

Kommentar

Zitat von Sinthoras
                    Naja, gut, lassen wir das mit den verschiedenen Arten und kommen vielleicht noch ein letztes Mal auf mein eigentliches Problem zurück:

Ich suche ein Chamäleon, dass sich in einem Terrarium der Marke Eigenbau mit den Maßen 40x60x80 (lxbxh) wohl fühlt und für einen Anfänger geeignet ist.

Einige Sagen Furcifer lateralis, andere sagen Pardalis und wieder andere sagen nochma was anderes...ich bin etwas verwirrt, und will kein Tier dass sich nich bei mir wohl fühlt.

Hilfeeeeeee

Hallo nochmal,

also die Bezeichnungen major und minor sind meiner Meinung nach nichts weiter als Erfindungen diverser Züchter - offiziell anerkannt sind diese Bezeichnungen nicht. Wäre ungefähr so wie wenn ich kleine Menschen als Homo sapiens minor und größere als Homo sapiens major bezeichnen würde. Ich hoffe so ist das verständlich genug erklärt. Es gibt eben größere und kleinere der selben Art, nämlich Furcifer lateralis

Zu Deiner 2. Frage: Dein Problem ist die Fläche des Terrariums. Definitiv ist es zu klein für ein Chamaeleo calyptratus oder ein Furcifer pardalis (hat nix mit lateralis zu tun!) und ebenfalls zu klein (da sehr aktiv!) für ein Furcifer lateralis. Ich würde Dir deshalb empfehlen, wenn Du an der größe Deines Terrariums nix mehr ändern kannst, ne Vogelspinne oder Ameisen zu halten.

Alle kleineren Chamäleon-Arten sind zu schwierig zu handeln für einen Anfänger und die die einfach wären, werden entweder zu groß oder haben ein größeren Platzbedarf. Vicious Circle nennt man das - zu deutsch ein Teufelskreis.

Es tut mir ja leid, aber man kann Dir einfach kein Chamäleon empfehlen.

Gruß

Marc

Kommentar

Nun ja, es gibt durchaus kleine Furcifer Arten mit ähnlichen Pflegeansprüchen wie pardalis. Also eigentlich ideal.
                      Nur leider vermehren die sich nicht so explosiv wie pardalis und leben daher nach wie vor vor allem auf Madagaskar und an Exemplare der kleinen deutschen Zuchtstäme kommt man als Aussenstehender kaum heran.
                      Ansonsten wäre ein Weibchen von F. pardalis oder Ch. calyptratus aus einer kleiner wüchsigen Linie zu bedenken.
                      Hier gibt es durchaus Tiere, die keine 30 cm erreichen.
                      Klar sind Weibchen weniger bunt und bringen das Risiko mit, bei unpassender Unterbringung später einmal an Legenot zu leiden.
                      Im direkten Vergleich würd eich pardalis eher als Einsteigerchamäleon bezeichnen als calyptratus-wenn es um reine Haltungsaspekte geht.
                      Pardalis ist robuster in der Haltung, calyptratus leichter zu vermehren.
                      So jedenfalls mein Eindruck.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo
                        Nun ja, es gibt durchaus kleine Furcifer Arten mit ähnlichen Pflegeansprüchen wie pardalis. Also eigentlich ideal.
                        Nur leider vermehren die sich nicht so explosiv wie pardalis und leben daher nach wie vor vor allem auf Madagaskar und an Exemplare der kleinen deutschen Zuchtstäme kommt man als Aussenstehender kaum heran.
                        Ansonsten wäre ein Weibchen von F. pardalis oder Ch. calyptratus aus einer kleiner wüchsigen Linie zu bedenken.
                        Hier gibt es durchaus Tiere, die keine 30 cm erreichen.
                        Klar sind Weibchen weniger bunt und bringen das Risiko mit, bei unpassender Unterbringung später einmal an Legenot zu leiden.
                        Im direkten Vergleich würd eich pardalis eher als Einsteigerchamäleon bezeichnen als calyptratus-wenn es um reine Haltungsaspekte geht.
                        Pardalis ist robuster in der Haltung, calyptratus leichter zu vermehren.
                        So jedenfalls mein Eindruck.

Gruß

Ingo

Wir reden hier von den Maßen 40x60x80! Also klar kann man ein Tier so halten, viel Auslauf hat es aber nicht. Wie DU richtiger Weise angesprochen hast, kommt bei Weibchen noch das Problem mit der Legenot hinzu. Wie war das noch? Mindestens 20cm sollte das Bodensubstrat/Erde hoch sein damit ordentlich gebuddelt werden kann? D.h. wir reden hier von einem Terrarium (abzüglich Bodengrund) mit den Maßen 40x60x60 Hmmm ich finde das milde ausgedrückt nicht ideal - zur Aufzucht eines jungen Tieres ok aber für die dauerhafte Unterbringung?

Grüßle

Marc

Kommentar

Aber nach oben gab es doch noch Möglichkeiten, ebenso in der Seitenlänge
                          bzw es könnte noch bis maximal 70 in der Breite erweitert werden, aber tiefe bleibt maximal bei 40
                          .
                          oder?
                          Abgesehen davon sind 20 cm Bodengrund nicht dauernd nötig und bei ordentlichen Eingrabplätzen reichen den meisten Weibchen auch 10 cm.
                          In 70 x 40 x 100 hätte ich bei guter Beckenstrukturierung jedenfalls keinerlei Gewissensprobleme damit ein Weibchen von 25-28 cm GL dauerhaft unterzubringen.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

@inken
                            es war natürlich ein Scherz.

was ist mit einem Chamaeleo rudis? Es wird ca. 25 cm groß und braucht eine Nachtabsenkung auf 18-20 Grad, Tagsüber ca. 24-29 Grad.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

@ Columbo

also ich glaube, ich habe es erwähnt, aber das Zimmer in dem das Terrarium sthe, ist ein Nordzimmer. Da hatte ich diesen Sommer nie mehr als 25° tagsüber und wie gesagt, ich hab auch die Möglichkeit ihn im Sommer auf dem Balkon zu halten.

Woran ich merkte, dass er "zufrieden" ist? Ganz einfach. An seiner Färbung und an seinem Verhalten. Er ist aufgeweckt, erkundet sein Terrarium tagsüber, frisst normal, trinkt und ist schon ziemlich zutraulich (klettert auf meine Hand wenn ich sie ins Terrarium halte).

Soviel kann ich also nicht falsch machen.

Kommentar

Ja also ich könnte jedes Maß eigentlich verändern, bis auf die Tiefe, weil der einzige freie Schrank eben 40cm tief ist...
                                Ein 40x70x100 ist also auch möglich, somit wären auch 20cm Bodengrund kein Problem.

@Macrobiotus
                                "Wenn du ein Chamäleon willst, kommst du um die Arten(kenntnis) nicht herum.
                                Mein Tipp: think big und nimm ein männliches pardalis oder calyptratus mit passendem großem Terrarium.
                                Da hat man sowieso (bei guter -fachlich, nicht emotionaler- Pflege) länger was von, als von den kurzlebigen kleinen Arten."

Ich würde, wenn ich den Platz dazu hätte. Ich suche aber nicht ein Terrarium für ein beliebiges Chamäleon, sondern ein Chamäleon für mein nicht allzu großes Terrarium.

@Uwe Starke Huber
                                Kommt man als Aussenstehender gut an ein Chamaeleo rudis ran?

Und wie sehen meine Maximal-Maße von 40x70x100 für ein "kleingwachsenes" Furcifer lateralis aus?

Kommentar

Lädt...
                                X