Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat paar Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DiLePiSven

WIR HABEN SCHLIEßLICH ALLE MAL ANGEFANGEN UND HAT MAN UNS DANN GLEICH ABGERATEN EIN CHAMÄLEON ZU HALTEN!? DENN SICHERLICH HABEN MEHR ODER WENIGER FORUMUSER AM ANFANG SEINER JEWEILIGEN CHAMÄLEONHALTUNG/-ZUCHT AUCH DAS EINE ODER ANDERE CHAMÄLEON TOTGEPFLEGT & ABER SICHERLICH DARAUS GELERNT!!!
    Deswegen muß man ja nicht den gleichen Fehler begehen.
    Es reicht doch wenn schon erfahrene Chamäleonhalter ein Tier "totgepflegt" haben und nun ihre Erfahrung weitergeben.

Außerdem solle man sich auch mal auf die Größenangaben einigen, da sich die Mindestanforderungen immer noch auf die Kopf-Rumpflänge beziehen.

@Sinthoras

Du solltest mal genaue Angaben zu deinen Temperaturen machen.
    Also Sommer/Winter Tag/Nacht Temperaturen.

Wenn Du im Winter nachts nicht unter 16 Grad kommst, würde ich grundsätzlich von Montanarten abraten.

Gruß Ralph
    Zuletzt geändert von ladinho; 31.10.2006, 18:27.

Kommentar

Also grad sind es zwischen 15 und 18 Grad nachts...da jede Nacht das Fenster offen ist.
      Im Winter werde ich wohl das Fenster nicht mehr offen haben (können) aber das Zimmer trotzdem nicht über 19-20 Grad beheizen weil ich es selber lieber etwas kälter habe nachts, aber die 16Grad schaffe ich wohl trotzdem nicht. Bleibt nur die Möglichkeit es nachts in Keller/Tiefgarage zu tun, obwohl ich glaube dass es da dann doch zu kalt wird im Winter.

Also die Temperaturen tagsüber sind ja kein Problem mit Spotts etc zu gestalten, nur nachts eben. Könnte es im Sommer auch ohne Probleme nachts auf dem Balkon halten, muss ich halt über den Winter noch ein Gaze-Käfig oder ähnliches für den Balkon bauen.

Also von den Temperaturen würde ich nur Winter/nachts als Problem sehen. Wie macht ihr das denn so? Im Sommer ises ja kein Problem es aufn Balkon zu tun, aber im Winter?

Und was die Chamäleonart betrifft:
      Ich würde dann wohl entweder Panther- oder Helmchamäleon halten, je nach dem welches sich besser für mein Terrarium eignet. Manche sagen ja dass Pantherchams nich größer als 35 oder 40cm werden, das würde dann ja fast reichen für mein Terrarium, aber wer garantiert mir dass es nich doch größer wird? Kann man das anhand der Eltern irgendwie gut erkennen?
      Ansonsten würde ich mich für das Helmchamäleon entscheiden, wenn das sich in meinem Terrarium wohlfühlen würde.
      Und wie gesagt, wenn ich mich mal für eine Art entschieden habe, werde ich mir die entsprechende Lektüre darüber holen und studieren, aber ich finde es is (fast) sinnlose Geldverschwendung wenn ich mir nun über 5 mögliche Arten Bücher kaufe, und nur 1 dann halte...deshalb will ich das ja vorher hier im Forum klären.

@ DiLePiSven

Danke dass du mir beistehst ^^

Gruß Sinthoras

Kommentar

Zitat von Sinthoras
        Also grad sind es zwischen 15 und 18 Grad nachts...da jede Nacht das Fenster offen ist.
        Im Winter werde ich wohl das Fenster nicht mehr offen haben (können) aber das Zimmer trotzdem nicht über 19-20 Grad beheizen weil ich es selber lieber etwas kälter habe nachts, aber die 16Grad schaffe ich wohl trotzdem nicht.

Wenn Du jetzt schon 15 Grad hast bist Du doch schon unter 16 Grad

Bleibt nur die Möglichkeit es nachts in Keller/Tiefgarage zu tun, obwohl ich glaube dass es da dann doch zu kalt wird im Winter.

Wie kalt?

Also die Temperaturen tagsüber sind ja kein Problem mit Spotts etc zu gestalten, nur nachts eben. Könnte es im Sommer auch ohne Probleme nachts auf dem Balkon halten, muss ich halt über den Winter noch ein Gaze-Käfig oder ähnliches für den Balkon bauen.

Also von den Temperaturen würde ich nur Winter/nachts als Problem sehen. Wie macht ihr das denn so? Im Sommer ises ja kein Problem es aufn Balkon zu tun, aber im Winter?

Und was die Chamäleonart betrifft:
        Ich würde dann wohl entweder Panther- oder Helmchamäleon halten, je nach dem welches sich besser für mein Terrarium eignet. Manche sagen ja dass Pantherchams nich größer als 35 oder 40cm werden, das würde dann ja fast reichen für mein Terrarium, aber wer garantiert mir dass es nich doch größer wird? Kann man das anhand der Eltern irgendwie gut erkennen?
        Ansonsten würde ich mich für das Helmchamäleon entscheiden, wenn das sich in meinem Terrarium wohlfühlen würde.
        Und wie gesagt, wenn ich mich mal für eine Art entschieden habe, werde ich mir die entsprechende Lektüre darüber holen und studieren, aber ich finde es is (fast) sinnlose Geldverschwendung wenn ich mir nun über 5 mögliche Arten Bücher kaufe, und nur 1 dann halte...deshalb will ich das ja vorher hier im Forum klären.

@ DiLePiSven

Danke dass du mir beistehst ^^

Gruß Sinthoras
        Bei der Größe des Terrariums würde ich Dir auf jeden Fall von F.pardalis abraten.
        Ein Ch. hoehnelii wäre schon eher was für "deine" Temperaturen.
        Wenn dein Balkon nicht den ganzen Tag Sonne hat (das Beste wäre nur Morgens, auf keinen Fall Mittags) spricht nichts gegen ein Ch.hoehnelii.
        Schau dir auch mal Ch. rudis/sternfeldi an.

Spezielle Literatur über eine Art bekommst Du eh selten.
        Hilfreich ist da auch die Literaturdatenbank der Chamaeleon AG.

Ich denke nun ist das meiste gesagt und wiederholt!
        Nun liegt es an Dir nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen.

Gruß Ralph

Kommentar

Aber jetz is nicht Winter...da steht dass ich jetz ca 15-18 Grad habe, aber im Winter nicht, weil ich das Fenster da nicht mehr offen haben werde. Also werdens so ca 18-20Grad sein im Winter nachts...also nicht ganz so passend.

Und wie kalt es im Winter nachts in der Garage/im Keller is weiss ich leider (noch) nicht, aber ich werde es diesen Winter mal testen, dann weiss ich ob ich es vllt dort halten könnte.

Aber dann werde ich mich nun mal nach dem Helmchamäleon umschauen, wann ich es wo bekommen würde und nebenher werde ich den Terrariumbau anfangen, und hoffen das alles gut geht ^^

Danke an alle für die Infos

Gruß Sinthoras

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt
            Achso, ist das ein Freifahrtsschein zum Tiere totpflegen?

Das ist wohl ein Freifahrtsschein, bei Dir!?
            Weiß ja nicht wie es bei Dir war, wieviele Chamäleons du schon hattest??? Wieviele schon drauf gegangen sind, wenn keins, dann sei doch froh!

Genauso kann es ihm/ihr doch auch ergehen und das Chamäleon hat es gut, eben weil sich noch ausreichend informiert wurde!

Wie hast Du angefangen, warst gleich experte oder was!?
            Na da Hut ab!

Gruß
            Sven

Kommentar

Nö, was mich nur gestört hat war, dass dus so dargestellt hast als wenns normal is dass jeder früher seine Tiere totgepflegt hat und das damit als "akzeptiert" oder "in Ordnung" abstempelst. Ich habe in meiner Anfangszeit nicht durch vorlaute Forumsbeiträge und "aber ich könnte es doch eigentlich auch so machen..." geglänzt, sondern habe (gottseidank) fachkundliche Hilfe von erfahreneren Chamäleonpflegern erhalten, deren Vorschläge, Anregungen und Kritik ich auch umgesetzt habe und mich nicht gleich schmollend mit "ihr seid alle doof, ich komm nie wieder" in die Ecke gesetzt habe...

Kommentar

Zitat von ladinho
                Deswegen muß man ja nicht den gleichen Fehler begehen.
                Es reicht doch wenn schon erfahrene Chamäleonhalter ein Tier "totgepflegt" haben und nun ihre Erfahrung weitergeben.

Ach und das weißt du jetzt schon, das es bei Ihm/Ihr auch schief gehen wird und auch ein Chamäleon totpflegt!? Von vornherein??? Ihr scheint ja alle richtig schlau zu sein! So jetzt nehmen wir mal an, es wurde sich ausreichend informiert etc. und und und... Chamäleon da und es wird nicht totgepflegt, weil es sich in seiner Umgebung wohl fühlt (jetzt mal abgesehen von den bisherigen Terrienmaßen!) aber dazu war ja mein Hinweis, das noch nicht übers Knie zu brechen und einfach sich weiterhin schlau zu machen bis alles Perfekt, bis ins Detail ist und die Terrarienmaße, Beleuchtung, LF, etc. einfach alles stimmt! Weil man sich hier im Forum schlau gemacht hat, Bücher über Bücher studiert hat, etc.. Nur muss das NICHT auf den Halter mit dem anschaffenden Tier zutreffen! Und selbst da muss es nicht heißen das es dem Tier gut geht, brauch bloß vorbelastet durch ne Krankheit sein o.ä.! Was durch den "Erstcheck" durch den TA erst erkannt wird, kann ich das dem jetzigen Halter ankreiden, der für das Tier allerdenkliche gute getan hat???

Das sind alles unsere Erfahrungen die wir mit unseren EIGENEN Tieren gemacht haben!

Es ist doch nicht jedes Tier gleich, wo jede Aussage, die wir getroffen haben auch genau auf das Tier passt! Man sammelt doch auch noch Erfahrung, wenn man das Tier hat, indem man sich INDIVIDUELL auf das Tier einstellt, mit seinen Macken und Bedürfnissen! Das was wir hier wiedergeben können ist doch nur eine grobe Richtliene, die sich bei vielen schon bewährt haben, sie muss aber nicht auf das Tier passen (ich sag nur Ernährung, bei dem einen Tier muss anders Supplimentiert werden, als z.B. bei einem anderen der Regelmäßig Freiluftaufenthalte hat!), da fängt es doch an! Wenn ich dem sage Du musst so und so Füttern, das muss doch nicht stimmen, die Bedürfnisse des Tieres können doch ganz anders Ausgelegt sein, aber das merkt man doch erst selbst, wenn man ein Tier besitzt, wie Reagiert es in welcher Situation oder so...

Gruß
                Sven

Kommentar

Zitat von Malte Tiedt
                  Nö, was mich nur gestört hat war, dass dus so dargestellt hast als wenns normal is dass jeder früher seine Tiere totgepflegt hat und das damit als "akzeptiert" oder "in Ordnung" abstempelst. Ich habe in meiner Anfangszeit nicht durch vorlaute Forumsbeiträge und "aber ich könnte es doch eigentlich auch so machen..." geglänzt, sondern habe (gottseidank) fachkundliche Hilfe von erfahreneren Chamäleonpflegern erhalten, deren Vorschläge, Anregungen und Kritik ich auch umgesetzt habe und mich nicht gleich schmollend mit "ihr seid alle doof, ich komm nie wieder" in die Ecke gesetzt habe...

Gut war vielleicht ein bisschen verallgemeinert von mir, tut mir Leid!
                  Sollte nicht so rüberkommen, aber mir kam es so vor, als ob es noch nie bei irgend jemanden passiert ist in seiner Anfangszeit als Chamäleon Halter.

So und jetzt bieten wir denen einfach Fachkundige Hilfe an, damit es hoffentlich nicht zu einem totgepflegeten Tier kommt, das alles Richtig gemacht wird, das setzt natürlich vorraus, das man auf uns "wenigstens ein bisschen" hört oder zumindest für sich das beste raussucht, den wir haben ja schon Erfahrungen gemacht...

Gruß
                  Sven
                  Zuletzt geändert von DiLePiSven; 31.10.2006, 22:18.

Kommentar

Zitat von Sinthoras
                    Aber jetz is nicht Winter...da steht dass ich jetz ca 15-18 Grad habe, aber im Winter nicht, weil ich das Fenster da nicht mehr offen haben werde. Also werdens so ca 18-20Grad sein im Winter nachts...also nicht ganz so passend.

Und wie kalt es im Winter nachts in der Garage/im Keller is weiss ich leider (noch) nicht, aber ich werde es diesen Winter mal testen, dann weiss ich ob ich es vllt dort halten könnte.

^^ Das finde ich sind doch schon gute Anfänge! Erst alles mögliche Austesten und abwägen, und sich dann ein Chamäleon anschaffen!

Kommentar

Gehts noch?
                      Alles klar bei Dir?
                      Zu viele Gespenster heute gesehen?

Ich habe meine Antwort auf dein Zitat bezogen, nicht auf die restlichen Beiträge - deswegen hab ich ja auch diesen Abschnitt zitiert.

Falls Du die restlichen Beiträge gelesen hast, wirst Du meine Bemühungen sehen können, ein Lösung für Sinthoras zu finden.

Also was soll das?

Ralph

Kommentar

ich bin zwar kein Moderator, aber da es mich stört, sag ichs trotzdem:

Beim Zitieren nehmt bitte nicht den vollen Beitrag des Zitierten, sondern schnappt euch die Teile raus die ihr wirklich für eure Antwort braucht.

Und Eure Antworten gehören nicht ins Zitat. Das ist jetz nich DGHT spezifisch sondern das macht man in allen Foren so, ich erwähn das mal, weil es zum "guten Ton" gehört. Das Posting wird sonst sehr anstrengend zu lesen, weil mandie neuen Infos zwischen den Zeilen des Alten heraussuchen muß.

Vielen Dank und nix für ungut.

Was Dilepisvens Aussage angeht kann ich das so auch nich unterschreiben. Es kommt schon vor, daß man tödliche Fehler macht. Chamäleons sind und bleiben keine problemfreien Terrarientiere. Aber wenn wirklich so viele ihre ersten Tiere aus Fehlern totgepflegt haben, dann stimmt da was nicht. Ein Normalzustand ist das nicht, und so schwer ist es auch wieder nicht, von Anfang an die grundlegenden Dinge richtig zu machen! Wenn hier von der Chamäleonhaltung abgeraten wird, liegts nich an Anfängerfehlern sondern an Beratungsresistenz. Find ich in diesem Fall aber schon ein bißchen übertrieben Denke man kann hier schon helfen.
                        Vorraussetzung hierzu ist natürlich Offenheit für Tips und viel Lesen. Viel wichtiger ist aber, das gelesene und die Tips auch anzunehmen.

An Sinthoras:
                        wie sieht es denn im Sommer in deinem Zimmer Klimamäßig aus. Du schreibst, du hast nachts 16°C. Wenn du nicht in einem uralten Haus in einem Nord-Zimmer wohnst, dann glaube ich nicht, daß du diese Werte bei nächtlichen Aussentemperaturen von 24°C erreichst.
                        Wie sehen die maximalen Werte im Sommer in deinem Zimmer aus?

Das alles gilt es ausser der Terrariengröße zu bedenken. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, eine Freihaltung für einige Zeit des Jahres zu wählen, wenns möglich ist.

Was die Thomas' Aussage der Terrariengröße bei F.pardalis angeht:
                        Ich weiß, daß viele Züchter das so handhaben und es entspricht auch den gesetzlichen Bedingungen. Ich hab auch schon gesetzeswidrige 30x30x40 für ausgewachsene F. pardalis unter einer 20W Spot als alleinige Beleuchtung beim Züchter gesehen und die haben sich da noch fröhlich verpaart. Auch das funktioniert anscheinend problemlos.
                        Für diese recht aktive Art scheint mir das Terrarium dennoch zu klein obwohl es natürlich "geht". Is aber wohl Einstellungssache.
                        Zuletzt geändert von MrCus; 01.11.2006, 09:12.

Kommentar

Zitat von DiLePiSven

....
                          WIR HABEN SCHLIEßLICH ALLE MAL ANGEFANGEN UND HAT MAN UNS DANN GLEICH ABGERATEN EIN CHAMÄLEON ZU HALTEN!? DENN SICHERLICH HABEN MEHR ODER WENIGER FORUMUSER AM ANFANG SEINER JEWEILIGEN CHAMÄLEONHALTUNG/-ZUCHT AUCH DAS EINE ODER ANDERE CHAMÄLEON TOTGEPFLEGT & ABER SICHERLICH DARAUS GELERNT!!!

zum Nachdenken anregende Grüße
                          Sven

Hallo,

natürlich haben wir alle mal angefangen, aber die Grundvoraussetzungen wie Terrariumgröße und Temperatur sollten stimmen. Ein Chamaeleon "todpflegen" heißt nicht, das es von Anfang an in einer Umgebung mit falschen Haltungsparametern lebt. Wird ein User auf diese Fehler aufmerksam gemacht und entscheidet sich konsequent dagegen, weil u.a. sein Board nur 40 cm tief ist, finde ich Ihn für die Haltung eines Chamaeleons unreif und bin der Meinung, das er kein Chamaeleon pflegen sollte. Das Chamaeleon wird zu einer "Sache" degradiert, wo um jeden Zentimeter an GL und jedes Grad an Temperatur gefeilscht wird, damit die gewünschte Art in ein Terrarium passt, welches unbedingt auf ein Board stehen muss. Für mich ist das eine verkehrte Welt, in der die Prioritäten mal neu geordnet werden sollten.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                            Hallo,

natürlich haben wir alle mal angefangen, aber die Grundvoraussetzungen wie Terrariumgröße und Temperatur sollten stimmen. Ein Chamaeleon "todpflegen" heißt nicht, das es von Anfang an in einer Umgebung mit falschen Haltungsparametern lebt. Wird ein User auf diese Fehler aufmerksam gemacht und entscheidet sich konsequent dagegen, weil u.a. sein Board nur 40 cm tief ist, finde ich Ihn für die Haltung eines Chamaeleons unreif und bin der Meinung, das er kein Chamaeleon pflegen sollte. Das Chamaeleon wird zu einer "Sache" degradiert, wo um jeden Zentimeter an GL und jedes Grad an Temperatur gefeilscht wird, damit die gewünschte Art in ein Terrarium passt, welches unbedingt auf ein Board stehen muss. Für mich ist das eine verkehrte Welt, in der die Prioritäten mal neu geordnet werden sollten.

mfg
                            uwe starke huber

Hallo,

klar da teil ich meine Meinung mit Dir, das er/sie noch unreif ist (IM MOMENT ALLERDINGS) aber das kann sich ja noch ändern - hoffe ich zumindest! Und irgendwann ist er/sie vielleicht reif für ein Chamäleon, nur würde ich das von vornherein nicht abgrenzen und sagen, ist generell nicht geeignet für Haltung eines Chamäleons...

Gruß
                            Sven

Kommentar

@ Uwe Starke Huber:
                              "Das Chamaeleon wird zu einer "Sache" degradiert, wo um jeden Zentimeter an GL und jedes Grad an Temperatur gefeilscht wird, damit die gewünschte Art in ein Terrarium passt, welches unbedingt auf ein Board stehen muss"

Ich habe nur ganz vorsichtig gefragt ob da nun auch ein F. Pardalis reinpassen würde. Ich kann doch genauso auch ein Zwergcham mit 10cm reinsetzen, also wo liegt das Problem? Wieso wird die ganze Zeit auf der Sache rumgehackt, dass ich FRAGE ob da ein Pardalis reinpasst. Es ist nur eine FRAGE, verstehst du das?
                              Also wenn man hier nichmal mehr eine FRAGE stellen darf, dann kannste das Forum doch echt vergessen, oder? Nenn mir doch einfach n Grund warum es nicht geht, ich kenne die Arten eben noch nicht so gut. Und wenn jeder zweite dann sagt dass Pardalis nicht größer als 40cm wird, dann wird man ja doch noch FRAGEN dürfen ob es in mein Terrarium reinpasst, oder nicht?!

@MrCus
                              Wie schaffst du denn im Sommer Temperaturen unter 18° wenns draussen 24 hat? Dann bringt dir ja auch eine Balkon-Haltung nichts, bringst du dein Cham dann jeden Abend in den Keller oder haste ne extra Klima-Anlage eingebaut?

Kommentar

Zitat von Sinthoras
                                Wie schaffst du denn im Sommer Temperaturen unter 18° wenns draussen 24 hat? Dann bringt dir ja auch eine Balkon-Haltung nichts, bringst du dein Cham dann jeden Abend in den Keller oder haste ne extra Klima-Anlage eingebaut?
                                Bin zwar nicht gefragt...aber du wirst es nicht glauben: Viele Halter von Hochlandarten benutzen in der Tat Klimaanlagen.
                                Simulation von Extremlebensräumen kommt nunmal teuer.

Gruß

Ingo
                                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                                X