Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon tränken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon tränken

Hallo Leute. Ich wollte einmal fragen ob ein Jemenchamäleonweibchen mit ca. 10 cm Länge ohne Schwanz jeden Tag trinken muss. Sie frisst fleissig aus der Hand , wirkt eigentlich gesund. Sie frisst ganz selten ein Stückchen von einem Ficus Blatt. Trinken tut Sie ungefähr 3-4 grosse Tropfen von der Pipette alle 3 Tage.

Danke im vorhinein
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.10.2006, 12:24.

Nein am besten gibts du ihm oder ihr alle 2-3 tage per pipette das Noetigste zu trinken. Er/Sie wird sich schnell dran gewoehnen und fleissig trinken ich hab hier zwar schon gehoert das die Chance das Chamaeleon zu ersticken 2:1 ist aber ich sehe das eher als Humbug denn ich traenke mein Chamaeleon so schon seid 6 monaten und es trinkt auch Selbstaendig.

MfG

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse die Tropfen von der Pipette hängen und er nimmt sie sich halt. Weiss nicht ob er dabei ersticken kann, ist ja so als ob es vom Blatt hängen würd. Mir ist eben wichtig ob die Menge stimmt

Kommentar

Hi,

Wenn mein Jemenchamäleonmännchen von der Pipette trinkt, kann man das nicht mehr trinken sondern "saufen" nennen. Wenn ich die Pipette reinhalte dauer es keine 5 Sekunden und er kommt schon mit der Zunge an. Was mich ein bisschen fraglich macht ist, dass er dann bis zu 6-8 volle Pipetten verputzt und danach will er immer noch mehr.Aber ich gebe ihm dann nichts mehr, vielleicht kennt er keine Grenze. Er bekommt fast jeden Tag was und ist torzdem so gierig. Naja, vielleicht war er im vorherigem Leben ein Alkoholiker

Gruß hendrick

Bitte nicht Bock, sonderen Männchen. Das ist die richtige fachliche Bezeichnung!
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.10.2006, 17:15.

Kommentar

Hallo,

es ist besser, wenn das Chamaeleon jeden Tag Flüssigkeit aufnimmt; ich würde eine Tropftränke empfehlen.

@hendrick k.
          Du solltest das Chamaeleon untersuchen lassen, falls Deine Haltungsparameter stimmen.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Also unser Männchen ist jetzt 11 Monate alt, trinkt regelmäßig von der Pipette. Dabei nimmt er entweder die Pipette gierig ein Stück ins Maul oder ich träufle ihm kleine Tropfen auf die Maulspitze (Aufpassen auf die Nasenlöcher!!). Sobald er die Flüssigkeit auf der Maulspitze bemerkt, öffnet er es einen Spalt und trinkt. So geht das dann relativ gemächlich bis die Pipette fast/ganz leer ist.

Ob er danach noch mehr trinken würde, keine Ahnung, ich breche dann ab.

Es kann aber auch vorkommen, dass er keine Lust zum Trinken hat, dann dreht er sich weg, bzw. bläßt den Kehlsack auf. Es ist dann Zeit ihn besser in Ruhe zu lassen.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass er mehr trinkt, bevor ich ihm was zu fressen gegeben habe bzw. wenn ich nach dem Fressen und Trinken eine größere Pause einhalte. Direkt nach dem Fressen trinkt er meist nie.

Bei mir wird auch drei mal am Tag automatisch gesprüht, allerdings habe ich noch nicht gesehen, dass er sich dann an den Wassertropfen bedient.

Wir halten immer noch keine Viecher, die paarige Hufe haben. Daher bitte nicht den Bock sonderen das Männchen schreiben. Danke!
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.10.2006, 17:14.

Kommentar

Danke für die Antworten. Werd wohl einen Arzt suchen. Mahl sehen, hoffentlich is alles in Ordnung.

Kommentar

Sehr Interessant

Hi ,
                dieses Thema finde ich sehr interessant. Wie gewöhnt man das Tier denn an die Pipette , da ich mir gut vorstellen kann das es Faucht und Angst vor der Pipette hat.Ist es eine gute Idee Vitamine mit in dem Wasser zumischen anstatt auf das Futter ?

Herzlichen Gruß Kevin.
                Zuletzt geändert von KevinKuhnert; 27.10.2006, 20:38.

Kommentar

Hehe hat nen Fetten Tropfen getrunken und zweimal von einer Zuchini gebissen, wobei er sie sich geschossen hat. Hat echt ulkig ausgesehn.

Das wegen der Pipette. Naja ich hab Ihn seit vier Wochen und Füttere seit drei Wochen direkt aus der Hand. Hab einfach mehrmals die Pipete reingehalten und seit dem Trinkt er eben wenn er durst hat.

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                    Hi ,
                    dieses Thema finde ich sehr interessant. Wie gewöhnt man das Tier denn an die Pipette , da ich mir gut vorstellen kann das es Faucht und Angst vor der Pipette hat.Ist es eine gute Idee Vitamine mit in dem Wasser zumischen anstatt auf das Futter ?

hi Kevin,
                    das gewöhnen an die Pipette gelingt nicht bei jedem Tier. Manche lernen es, andere nie. Bisher habe ich es so gemacht: wenn ich sprühe bzw die Regenanlage sprüht, kann man kurz danach mit der Pipette ankommen (die Tiere trinken bevorzugt nach dem "Regen", ausser sie sind sehr durstig). Aber sehr langsm und immer einen Tropfen vorne "rauslugen" lassen. Es kann durchaus sein, daß man mal 5 Minuten mit ausgestrecktem arm dasteht. Man muß bei manchen Tieren sehr geduldig sein.

Was die Vitamine angeht: würde ich nicht machen, da du nie vorher kontrollieren kannst wieviel er trinken wird, und so gibst du ihm entweder zuviel oder zuwenig Vitamine.
                    Man kann die Vitaminpräparate sehr leicht überdosieren was zu schweren Organischen schäden führt.

Kommentar

Zitat von MrCus
                      hi Kevin,
                      das gewöhnen an die Pipette gelingt nicht bei jedem Tier. Manche lernen es, andere nie. Bisher habe ich es so gemacht: wenn ich sprühe bzw die Regenanlage sprüht, kann man kurz danach mit der Pipette ankommen (die Tiere trinken bevorzugt nach dem "Regen", ausser sie sind sehr durstig). Aber sehr langsm und immer einen Tropfen vorne "rauslugen" lassen. Es kann durchaus sein, daß man mal 5 Minuten mit ausgestrecktem arm dasteht. Man muß bei manchen Tieren sehr geduldig sein.

Was die Vitamine angeht: würde ich nicht machen, da du nie vorher kontrollieren kannst wieviel er trinken wird, und so gibst du ihm entweder zuviel oder zuwenig Vitamine.
                      Man kann die Vitaminpräparate sehr leicht überdosieren was zu schweren Organischen schäden führt.

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Sprühen? Ich kann leider auf Grund meiner Arbeit meistens nur sprühen wenn die Lampen noch aus sind und das Tier noch nicht auf Temperatur ist. Wenn die Lampen gerade angehen könnte ich mit der Pipette tränken, aber die Frage ist halt ob es dem Tier um diese Zeit gefällt. (Lampen gehen morgens 7:45Uhr an und abends 18:30 aus habs länger versucht aber dann legt er sich trotzdem schlafen auch wenn die Lampen noch bis 19:30 brennen)

Gruß

Kommentar

bei mir ist das genauso. Deshalb habe ich eine Regenanlage, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert 4-6x täglich je 1-3 minuten sprüht.

Auch am Wochenende usw ist das praktisch, wenn man mal ein paar Tage nicth da ist.
                        Oder man hat jemand, der sich tagsüber drum kümmert, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Kommentar

Zitat von MrCus
                          bei mir ist das genauso. Deshalb habe ich eine Regenanlage, die über eine Zeitschaltuhr gesteuert 4-6x täglich je 1-3 minuten sprüht.

Auch am Wochenende usw ist das praktisch, wenn man mal ein paar Tage nicth da ist.
                          Oder man hat jemand, der sich tagsüber drum kümmert, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Nee Regenanlage hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wird alles zu naß und zu feucht. Die Schläöche verdrecken zu schnell und das Wasser ist nicht keimfrei. Bin wieder auf Handsprühen umgestiegen. Hmmm

Grüßle

Kommentar

wenns zu nass und feucht wird, hängt das nicht an der Regenanlage, sondern an der Sprühdauer.
                            Schließlich ist es egal, ob du per Hand 3 Liter oder per Regenanlage 3 Liter versprühst

Verdrecken der Schläuche liegt an unsauberem, ungefiltertem Wasser. Evtl vorher filtern? Und die Schläuche keinem Licht aussetzen, da sich bei durchsichtigen Schläuchn sonst Algen bilden.

Keimfrei ist auch der Handsprüher nicht. Nunja. Dann bleibt dir nichts andres übrig, als jemanden zu engagieren, der tagsüber sprüht wenn du nicht da bist.

Kommentar

Also ich kann mein Jemenchamäleonmännchen nur mit Mühe und Geduld mit der Pipette tränken und immer nur ein paar Tropfen.
                              Auch Sprühwasser Tropfen hab ich ihn noch nie trinken gesehen.

Habe mich bis vor kurzem immer auf die Aussagen verlassen, daß die das nur machen, wenn sie sich ungestört fühlen und man sich nicht in der Nähe aufhält.

Jetzt habe ich aber festgestellt was wichtig ist beim Sprühen-
                              bisher habe ich immer alles so feucht gemacht, dass alle Blätter mit feinen Tropfen benetzt waren und das 3 Mal am Tag (Luftfeuchtigkeit war somit immer OK und ich dachte das würde reichen).
                              Wenn ich aber jetzt an einer Stelle ganz viel sprühe und so das Wasser stark zusammenfließt und in kleinen Bächen die Blätter runterkullert, fixiert mein Tier es sofort, steuert darauf zu und trinkt ganz viel und heftig von den Blättern.

Also die Bewegung und die Größe der Tropfen scheint (zumindest bei mir) sehr wichtig zu sein!
                              Probiert es einmal so aus, vielleicht könnt ihr euch das mit der Pipette ersparen.

LG,
                              Kodama

P.S: Bei zu kleinen Tieren vielleicht nicht empfehlenswert- Erstickungsgefahr?!

Kommentar

Lädt...
                              X