Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bald ein eigenes Chamäleon - Noch einige Fragen ...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bald ein eigenes Chamäleon - Noch einige Fragen ...

    Hallo ihr!

    Ich beabsichtige, mir in der nächstesn Zeit (2 Monate) ein Chamäleon (Chamaeleo calyptratus) anzuschaffen. Habe mich schon recht gut informiert, jedoch trotzdem noch einige Fragen:

    Kann ich Plastikpflanzen in das Terra stellen? Habe hierzu schon viele verschiedene Meinungen gehört.

    Brauch ich unbedingt eine Regenanlage, oder reicht es wenn ich per Hand sprühe? Reicht das dann 2 mal am Tag?

    Das Terre soll ca. 80x50x100 lxbxh, warscheinlich Marke Eigenbau, groß werden. Zu welche Lampen würdet ihr mir raten? Wie viel UV-A und UV-B Anteil?

    Habe schon im Forum rumgesucht, aber keine konkreten Antworten gefunden. Würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße
    LittleStar
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.10.2006, 16:05.

  • #2
    Hallo,

    wenn du in die Suchfunktion Chamaeleo calyptratus, oder Jemenchamäleon eingibst, hast du für einige Stunden Lesestoff;-))

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Wie bereits oben geschrieben, habe ich bereits im Forum rumgesucht, aber keine konkreten Antworten auf meine Fragen gefunden.

      Irgendwer kann mir doch bestimmt helfen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Mal kurz zu den ersten beiden Fragen:

        Ja, prinzipiell kannst du schon Plastikpflanzen reintun. Allerdings sehen echte Pflanzen
        1. besser aus
        2. verbessern das Klima im Terrarium und werden
        3. auch vom Chamäleon gefressen.

        Deshalb würde ich dir zu lebenden Pflanzen raten.

        Du brauchst sicher nicht unbedingt ne Regenanlage, auch von der würde ich dir abraten. Viel sinnvoller ist ne Tropftränke, dann musst du auch nicht jeden Tag sprühen.

        Zum Thema Licht wurden wirklich schon ganze Bücher hier im Forum geschrieben, da werd ich mich jetzt nicht äussern.

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar


        • #5
          Viele Tierläden bieten Plastepflanzen an! Ich halte dennoch nichts davon. Als Pfleger versucht man seinem Pflegling so gut wie möglich seine heimat NATÜRLICH nachzustellen! Und das wichtigste: Das Jemenchamäleon liebt Ficus zum Fressen gerne! Wenn es Plstik frisst, kann das zu Verstopfungen führen! ... Regenanlagen werden eigentlich auch selten empfohlen, wie ich bemerkt habe. Ich sprühe auch so 1-2 mal am Tag, je nach dem was der Hydrometer ansagt (zw.60-80% Luftfeutigkeit)! Regenanlagen muss man auch fast täglich reinigen, damit kein Schimmel oder Bakterien entstehen. ... bei der Technik kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Da schwebt auch ein großes Fragezeichen über meinem Kopf für ein großes Terrarium! Hab Angst, dass es nachher, wenn mein neues terra 1,20m hoch ist, unten nicht warm wird!

          Kommentar


          • #6
            Schneller

            Dass es unten nicht warm wird ist ja der Witz an hohen Terrarien.

            Mein Chamaeleo calyptratus Weibchen lebt in einem 1,20m hohen Terrarium, ich heize mit einer 150W Powersun. Dadurch entsteht ein Temperaturgradient von fast 40° unter der Lampe über 30° etwas daneben bis zu 22° am Boden, und das Tier kann sich jederzeit die gewünschte Temperatur aussuchen.

            Viele Grüße
            Andreas
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.10.2006, 16:06.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von LittleStar

              1. Kann ich Plastikpflanzen in das Terra stellen?
              2. Brauch ich unbedingt eine Regenanlage,
              3. oder reicht es wenn ich per Hand sprühe?
              4. Reicht das dann 2 mal am Tag?
              Hallo,

              1. Ja kannst Du! Aber ich würde auch Echte (ungiftige) Pflanzen rein tun, erhöhen die LF im Terrarium! Suchfunktion: "Pflanzen" "geeignete.." etc.

              2. Nein brauchst Du nicht, ausser Du hast mal eben ein "paar" Euro zuviel!

              3. + 4. Ja das reicht i.d.R. aus! Musst es allerdings vorher mehrfach ausprobieren(wie oft Du am Tag sprühen must hängt allerdings davon ab was für ein Chamäleon Du dir holst/bzw. später halten willst!?), das es dann auch schon alles stimmt, wenn Du dein Chamäleon bekommst. Das Terrarium ca. 2 Wochen vorher "einfahren" lassen, Licht einschalten, sprühen, evtl. Tropftränke ausprobieren etc. Temperaturen + LF checken!

              gruß
              Sven

              Kommentar


              • #8
                Er schreibt doch dass er Chamaeleo calyptratus halten will.

                Andreas
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 29.10.2006, 16:06.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Andreas W
                  Viel sinnvoller ist ne Tropftränke, dann musst du auch nicht jeden Tag sprühen.

                  Viele Grüße
                  Andreas
                  Hallo Andreas,

                  mit so einer Äußerung, wäre ich gegenüber Anfängern sehr Vorsichtig!
                  Denn dazu muss dafür gesorgt sein, dass das Chamäleon auch die Tropftränke animmt/angenommen hat! UND die LF im Terrarium muss einfach stimmen, was ich mir aber bei einem erhöhten Nachtluftfeuchtigkeitsbedarf von 80-100% von den meisten Chamäleons, als nicht realisierbar ansehe durch nicht Sprühen! Also ist es unabdingbar zu sprühen, um die LF zu erhöhen nachts! Denn auch echte Pflanzen schaffen es eben nicht diese Hohe LF im Terrarium herzustellen,diese schaffen nur eine gewisse Grundluftfeuchte!

                  Gruß
                  Sven

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Andreas W
                    Er schreibt doch dass er Chamäleo calyptratus halten will.

                    Andreas
                    Oh Sorry... hab ich überlesen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Andreas W
                      Er schreibt doch dass er Chamäleo calyptratus halten will.

                      Andreas


                      Er ist leider eine Sie! Bin weiblich.





                      Vielen Dank an alle die mir dann doch noch so schnell geantwortet haben. Werde ich natürlich noch weiterhin hier im Forum umschaun und weitersuchen.


                      DANKE

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X