Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Jemen-Baby frisst und trinkt nicht?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! Jemen-Baby frisst und trinkt nicht?!

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hatte mir meinen Anfang eigentlich so nicht vorgestellt.
    Ich bin Besitzer von Wasserschildkröten und Vogelspinnen.
    Seit letztem Wochenende habe ich nun auch ein Jemen-Chamäleon Baby, es ist circa 6 cm KL, der Verkäufer (auf der Messe) sagte ca. 10 bis 12 Wochen alt.

Seit es bei mir zu Hause ist, kann ich es weder zum Trinken noch zum Essen bewegen. Es ist auch ständig grau statt grün. Naja, nicht ständig, aber öfter mal - und das aus mir nicht verständlichen Gründen.

Ich halte es wie folgt: Kleines Terrarium mit 2 Korkwänden, Kletteräste in entsprechender Dicke, eine kleine Echtpflanze drin. Ich sprühe zweimal tgl. Wasser, was nach ca. 2 Stunden verdunstet ist.
    Beleuchtung ist eine ReptiGlo 10.0 UVB, zusätzlich für Wärme eine 25 Watt Strahler, der eben einen Punkt erhitzt auf ca. 30 bis 35 Grad, sonst circa 27 Grad.

Ich habe schon kleine Heuschrecken versucht (ca. 8 mm groß), kleine Fruchtfliegen aus meinen Blumen (die nicht gedüngt sind), Tomate, Möhre, Banane. Zum trinken habe ich eben gesprüht, ihn versucht, aus meiner Hand trinken zu lassen aus einer Spritze (vorn ein Tropfen) und aus einem Trinknapf.

Sein Verhalten ansonsten ist wie folgt:
    Er sitzt auf unterschiedlichen Ästen, bewegt sich langsam fort. Er benutzt alle 4 Extremitäten und seinen Schwanz, er hat keine Gleichgewichtsstörungen. Ist aber schon einmal runtergeplumpst von seinem Ast. Er sitzt auch kurzzeitig auf dem Boden.
    Wenn ich ihn rausnehme, faucht er ein bisschen und ist sehr beweglich und agil - er kommt mir nicht so vor, als sei er bereits geschwächt, aber ich habe Angst, dass er mir dehydriert!

Ich verzweifele - ich habe vorher auch schon viel gelesen - aber Fridolin hält sich einfach nicht an die Regeln :-)

Könnt Ihr mir helfen? Ich bitte um schnelle Antworten, auch wenn ich mir nur zuviel Sorgen mache, aber ich glaub es eigentlich nicht...

Hallo,

mach Dir um das Dehydrieren mal keine Sorgen. Wenn Du morgens und abends die Blätter ordentlich naß sprühst, dann holt er sich schon Wasser, wenn er Durst hat. Die meisten Calyptraten trinken eh nicht soviel.
    Biete ihm mal weitere Insekten bzw. Larven an: Terflies (flugunfähige Stubenfliegen, Wachsmottenlarven (nicht als Hauptfutter verwenden, sondern nur als Leckerbissen), grüne Schaben (wenn Du sie bekommst). Drosophila wird der Kerl nicht mehr als Beute ansehen. Heuschrecken fressen nicht alle Chamäleons gerne.

Ist das Terrarium denn chamäleongerecht belüftet? Du weißt, dass diese Echsen viel frische Luft brauchen?
    Ließ Dir desweiteren mal Beiträge im Forum durch zu Thema "Anfüttern von Insekten" und "Supplementierung". Benutze dazu die Suchfunktion.
    Hast Du den Ficus ordentlich abgebraust?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
      über eines hast du bestimmt nichts gelesen....Eingewöhnungszeit.

Das sie nicht sofort fressen und trinken kommt schon mal vor. Sie müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen. Am besten erstmal in Ruhe lassen und nicht in die Hand nehmen.

Wenn du unter einem Ast einen undurchsichtigen glatten Becher mit Futtertiere stellst siehst du am besten ob er etwas gefressen hat.

Zu trinken holt er sich schon von den Blättern. Wird man aber nur selten sehen.

MfG
      Dirk

Kommentar

Hallo!

dem Verhalten nach zu urteilen, ist mit deinem Chamäleon alles in Ordnung.
        Vielleicht lässt es sich einfach noch nicht gerne beim trinken und fressen beobachten, da es sich erstmal an seine neue Umgebung gewöhnen muss.
        Geh nach dem Sprühen also einfach mal aus dem Zimmer, in dem dein Terraium steht.
        Den Trinknapf kannst du allerdings getrost vergessen, da Chamäleons für gewöhnlich kein stehendes Wasser trinken.
        Wie versuchst du denn zu füttern? Wenn du bislang nur direkt aus der Hand füttern wolltest, versuch einfach mal eine offene Heimchendose mit drei Futtertieren ins Terrarium zu stellen und dann wegzugehen.
        Dann siehst du ja nach ein paar Stunden, ob dein Tier was gefressen hat, oder nicht.

Gruß,
        Timo

EDIT: Da war jemand wohl schneller

Kommentar

Hallo und danke,

das mit dem Abbrausen kenne ich von meinen Vogelspinnen. Ich habe eine kleine Grünlilie im Terrarium, die ich schonlange bei mir zu Hause habe. Einen Ficus habe ich noch nicht in der passenden Größe gefunden, aber das ist in Arbeit.

Wegen der Belüftung: Jein, ich habe ihn z.Zt. in einem Glasterrarium, das eine Doppellüftung über oben und vorne jeweils ca. 5 cm Lochgitter hat.
          Ich weiß, dass das noch nicht ideal ist, aber in sein großes Terri möchte ich ihn noch nicht setzen.

Und das Wasser, was ich sprühe, verdunstet auch immer flott, so dass ich nicht denke, dass sich Dämpfe stauen...? LF ist ca. 80%

Ansonsten habe ich das Forum auch nach ähnlichen Beiträgen durchforstet, finde aber immer ähnliches. Ich hoffe einfach, dass er sich bald eingewöhnt und dann auch anfängt, zu fressen.

Für weitere Antworten bin ich trotzdem dankbar, vielleicht hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich?
          Viele Grüße,
          Daria

Kommentar

Alles gesagte stimmt. Das dauert oft eben seine Zeit.
            Größere Fliegen, Wachsmotten oder Tebo Raupen passender Größe animieren oft besonders.
            Ein wenig Literatustudium fehlt Dir offenabr auch noch.
            Lies Dir als erstes doch bitte all die vielen Threads zum Thema Beleuchtung für Jemenchamäleonterrarien einmal durch und befreie das Tier dann von seinem Leben in immerwährender Dämmerung.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo nochmal,

ich lese fleißig über Beleuchtung.
              Trotzdem stehe ich gedanklich noch ein wenig im Dunklen...

Also, bitte korrigieren, wenn meine Annahmen falsch sind:
              Ich brauche eine Lichtquelle für Tageslicht/UV-Strahlung und eine Lichtquelle, die für Wärme sorgt.
              Beide müssen in ihrer Stärke der Größe des Terrariums entsprechen und so aufgestellt sein, dass sie eben genügend Licht bzw. Wärme produzieren.

Da mein Terrarium noch recht klein ist - 25*25*35 - habe ich erstmal eine kleine Wärmequelle gewählt, die dafür sorgt, dass der kälteste Punkt bei ca. 20 Grad liegt. Punktuell bis 35 Grad.
              Und die UV Lampe habe ich an die Decke des Terrariums geklemmt.

Ich finde, der Kasten ist blendend hell und warm...?
              Wo ist der Fehler? Oder sollten es noch mehr Lichtquellen für UV-Licht sein?

Danke für Eure Hilfe,
              Daria

Kommentar

Dein Tier hat 6 cm KRL (also ca 12 cm GL) und Du steckst es in so ein winziges Terrarium?!

Kommentar

Zitat von Daria Schulte
                  Jemen-Chamäleon Baby, es ist circa 6 cm KL, der Verkäufer (auf der Messe) sagte ca. 10 bis 12 Wochen alt.

aus meiner Hand trinken zu lassen aus einer Spritze (vorn ein Tropfen)

Hallo,

da noch keiner was dazu gesagt hat, mit dem Tränken aus Pipetten und Spritzen, wäre ich in so einem Alter und einer Größe wie Deinem sehr sehr vorsichtig! Chamäleons können schnell an einem Wassertropfen ersticken/ertrinken! Sprühen reicht in dem Alter zum Tränken noch vollkommen aus! Sie können selbst in einer Wasserschale ertrinken...

Grüße
                  Sven

Kommentar

Hallo,

ja. Es ist so groß wie mein Zeigefinger lang ist. Aber vielleicht hab ich bei der Größenangabe einen Fehler gemacht. Vom Maul bis zu den Hinterfüßen misst er (ich habe nun mal ein Maßband angelegt) 4,5 cm.

Ich habe ihn extra erst in ein kleines Terrarium einziehen lassen, damit er das Futter findet und sich bei eventuellen Stürzen nicht verletzt, so kenne ich es auch von Spinnen.

Er bewegt sich da drin aber auch prima, er wandert und erkundet und hat nirgendwo Probleme sich zu drehen oder so etwas.

Ich hatte nicht vor, ihn da drin zu lassen, wenn er gewachsen ist?!

Gruß,
                    Daria

P.S. Im Übrigen kenne ich es aus Foren, dass man nicht angeschnauzt wird, wenn man aus Sicht anderer einen Fehler macht, sondern dass derjenige erklärend hilft. Vorwürfe helfen IMO nicht weiter, denn eigentlich möchte ja jeder das Beste für sein Tier.

Kommentar

Der optisch blenden helle Eindruck ist eine Funktion unseres Auge/Hirn Systems. Das fatale daran ist, dass dieses Helligkeiten in dunklem Umfeld stark übertreibt.
                      Objektiv sind Messungen mit Luxmeter.
                      Eine einfache Faustregel hilft fürs erste auch: Eine "normale" Knipskamera sollte beim Fotografieren des Terrariums nicht den Blitz zuschalten wollen.
                      Oder stell den Kasten doch mal tags ins Freie und schau dann, ob die Beleuchtung Dir dort noch hell vorkommt-an einem Herbsttag sollte sie das.
                      Unser Auge lügt uns ganz böse an....und unsere Echsen müssen leider oft darunter leiden.
                      Orientiere Dich lieber an den besagten Threads als an Deinem Auge.
                      Sorry, zu mehr habe ich gerade keine Zeit.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

P.S. Im Übrigen kenne ich es aus Foren, dass man nicht angeschnauzt wird, wenn man aus Sicht anderer einen Fehler macht, sondern dass derjenige erklärend hilft. Vorwürfe helfen IMO nicht weiter, denn eigentlich möchte ja jeder das Beste für sein Tier.

Das sehe ich auch so ;.)

Aber Hallo erstmal ! Haben wie du, vor einem Monat, unseren EL Schlumpo bekommen der ungefähr die selbe Größe hatte. Unser Setting ist im Moment wohl ähnlich wobei unserer Terrarium etwas größer (80x60x40) und unser Spot etwas stärker ist (75 Watt) zusätzlich auch noch eine 10.0 UV - Lampe. Klar ist das nicht das wahre aber er gedeiht bestens!!! - In 4 Wochen hat sich der gute fast verdoppelt !!! - Wir werden aber Anfang nächsten Jahres ( früher wie geplant bzw. er groß ist) schon das Terrarium wechseln, da wir es für richtig befinden ihm die so schnell wie eben machbar die passende Beleuchtung zu geben.

Zum Füttern : Was echt gut ankam, waren Fliegen ! Die schiesst er mit Leidenschaft ;.) - Heimchen sowie Steppengrillen sind auch gerne gesehene Objekte. Wobei das bei der Größe ( meiner bescheidenen Meinung nach) nicht so einfach ist....- Die "Heimchendosen-Methode" kommt für ihn erst seit kurzem in Frage - Am Anfang ist der da nie drauf - Wahrscheinlich weil er jetzt groß genug ist um in jede Ecke der Dose zu schiessen - Habe am Anfang immer die Dose in die nähe von El Schlumpo gestellt und dann ein Ästchen rein, so dass die Heimchen schön Richtung El laufen. Das war dann ok für ihn ! Aufwendig aber ich wusste : Er hat heute gefressen

Gruss

El Schlumpo

Kommentar

Hallo,
                          für 10-12 Wochen halte ich die Temperatur für ein wenig hoch.

Ich weiß ja nun nich wie du gemessen hast. Abgesehen von dem Sonnenplatz sollte es oben max 25 Grad sein. Unten dann Raumtemperatur.

MfG
                          Dirk

Kommentar

Hallo alle,

er frisst und trinkt!!! Und meine Freude ist groß.
                            Scheinbar brauchte er wirklich nur etwas mehr Eingewöhnungszeit, als ich ihm geben wollte.

Durch Zufall haben sich ein paar Obstfliegen in sein Terrarium verirrt und die haben scheinbar seinen Appetit angeregt, so dass er nun auch schon ein paar Wüstenheuschrecken (ca. 1 cm groß) gefressen hat. Außerdem schleckt er jetzt auch die Blätter von seiner Grünlilie ab, wenn ich gesprüht habe.

Zur Temperatur: Also, ich habe heute noch etwas am Setting geändert. Der Sonnenplatz ist nun um die 33 Grad, der ist recht weit oben gemessen. Am Boden hat er sowohl Plätze, an die die Sonne noch rankommt, aber auch Schattenplätze, da ist es so etwas mehr als Raumtemperatur, circa 22 Grad, und in der mittleren Ebene um die 26 Grad.
                            Ist das noch zu hoch?

Vielen Dank für Eure Tips und Beiträge, die haben mich beruhigt und jetzt geht's uns beiden schon viel besser :-)

Gruß,
                            Daria

Kommentar

Lädt...
                            X