Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen hat die Augen zu und ist schlapp

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen hat die Augen zu und ist schlapp

    Hallo Ihr Lieben,

    bin am verzweifeln.
    Seine Augen waren ziemlich zugeschwollen und ich hatte das Gefühl, dass er kaum mehr etwas sieht.
    Dann wollte er auch nicht mehr trinken und fressen, Auch nicht mit Pipette. Er wurde ganz schnell immer träger und dann bin ich am 26.10 mit meinem Jemenchamäleon zum Reptilienarzt gegangen.
    Er behielt ihn bis heute da und ich bin so schlau wie vorher.
    Er ist zwar etwas aktiver aber das schreibe ich der Aufregung zu.
    Diagnose: keine Ahnung!
    Sie haben ihn zwangsernährt, Infussionen gegeben und eine Wurmkur gemacht.Es heißt, dass er die Augen schon wieder aufmacht, das wäre ein Erschöpfungszustand.
    Ich habe versucht, dem Arzt entlocken, was ICH eventuell falsch gemacht haben könnte. Aber ich bekam leider keine brauchbaren Informationen.

    Meine Haltung:
    1x HQI
    1X PAR38 Wärmespot
    1x T5 Röhre
    1x Neonröhre 35 W
    ab und zu Vitalux

    Das Terrarium ist 170x100x50 groß.(Gaze)
    Viele Benjaminis und Philedendrons sind drin.
    Ich sprühe jeden Tag mindestens 2 mal.
    Gebe ihm zum normalen Futter Necton-rep und Kalziumpulver.

    Fällt jemanden was ein??

    Danke im Voraus
    Andrea

  • #2
    Hallo,

    das kann alles mögliche sein.
    Wenn Du sagst, dass die Augen oder deren Lider geschwollen waren, klingt das für mich nach einer Infektion.
    Vielleicht aber auch ein Strahlenschaden, durch falsche Beleuchtung evtl. mit der Vitalux oder einer UV-Neonröhre.
    Vielleicht hat das Tier aber auch was ins Auge bekommen. Welche Äste und welchen Bodengrund verwendest Du?
    Vielleicht hat das Tier aber auch einen Abszess in der Maulhöhle. Allerdings unwahrscheinlich, da dann nicht beide Augen betroffen wären.
    Geschwollene Lider können aber auch meines Wissens durch zu wenig Vitamin A hervorgerufen werden.
    Vielleicht steht das Terrarium aber auch im Zug?

    Ich denke das einfachste wäre es, wenn Du den TA nochmal wechselst.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Eine andere Frage

      Hi !
      Thomas ich habe mir eine UVB Lampe geholt von Repti Glo 10.0 die is auch wahnsinnig Grell und Hell habe schon eine Abdeckfassung drum gemacht.
      Meinst du da passiert was ?

      Gruß
      K.

      Kommentar


      • #4
        Alles möglich. Hängt von der Entfernung ab, die das Tier zu der Lampe einnehmen kann. Wenn es auf wenige cm ran kann?!
        Ich hatte mal Pardalis Weibchen, welches Augenprobleme bekam. In dem Terrarium hatte ich auch eine UV-Röhre gehabt, welcher sich das Tier auf wenige cm nähern konnte. Ich weiß nicht, ob es daran lag, da immer behauptet wird, dass da kein UVB raus kommt. Fremdkörper befanden sich aber auch nicht unter dem Lid und eine Infektion hatte es auch nicht.
        Schalte doch mal die Röhre ab und warte 2 Wochen was passiert.

        Was für Äste hast Du in dem Terrarium?

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Normale^^

          Hey ,
          habe ganz normale Äste viel vom Ficus dann ein paar dicke aus dem Wald die spitzen ecken abgeschliefen.
          Wie würdest du dein Terrarium optimal aufheizen ? für ein Jemencham.?
          wenns geht die "Billigversion" ^^

          Gruß
          K.

          Kommentar


          • #6
            Ist das Terrarium denn nicht warm genug? Die billigste Version ist ein normaler 60W Strahler aus dem Baummarkt, entweder Osram Concentra oder Phillips SpotOne. Das geht ganz gut, besser ist aber immer HQI Licht. HQI-Lampen und Brenner bekommt man recht günstig bei ebay.

            Mit der Frage nach den Ästen meinte ich eigentlich Andrea.

            Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von Thomas; 01.11.2006, 17:03.

            Kommentar

            Lädt...
            X