Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichgewichtsstörungen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gleichgewichtsstörungen??

Hallo,

Ich habe gerade eine sehr eigenartige Beobachtung bei meinem 1-jährigen Jemen-Männchen gemacht. Als die Lampe im Terrarium ausging, hatte er plötzlich Gleichgewichtsstörungen. Darauf hin haben wir ihn rausgenommen und er war kaum ruhig zu stellen, er hatte irgendwie einen "Linksdrall" und konnte kaum grad gehen/stehen sondern neigte sich nach links und als ich ihn auf der Hand hatte wäre er mir fast ins Gesicht gestiegen - als ob er nichts oder nur auf einem Aug sehen würde - Könnt ihr mir sagen was das sein könnte? Mache mir Sorgen!

Danke

LG Anschii

Hallo,

ein Tierarzt Besuch (Reptilienkundig natürlich!) könnte darüber besser Aufschluß geben, was Deinem Tier fehlt bzw. hat!

Gruß
    Sven

Kommentar

Und was ist denn rausgekommen beim TA!?

Kommentar

Hallo,

Da ja gestern Feiertag war, konnte ich noch gar net beim Tierarzt gewesen sein

Aber abgesehen davon, war am nächsten Tag alles wieder normal - ich schätze mal dass die Lampe zu stark war, die er drin hatte - haben jetzt ne andre drin und er verhält sich wieder normal.

LG

Kommentar

Die Lampe war "zu stark"? Was warn das für ne Lampe?

LG

Markus

PS: und was meinst du mit "drinnen"? Sind die Lampen IM Terrarium montiert?
          Zuletzt geändert von Hedonist; 02.11.2006, 17:03.

Kommentar

Zitat von Anschii
            Hallo,

Da ja gestern Feiertag war, konnte ich noch gar net beim Tierarzt gewesen sein

Hallo,

keine Ahnung wie in Österreich Feiertage liegen..., bei uns war kein Feiertag, der war schon am Dienstag!

Gruß
            Sven

Kommentar

Doch, in Bayer war gestern (Mittwoch) Feiertag.

Kommentar

Hallo,
                in NRW auch am Mittwoch :-)

MfG
                Dirk

Kommentar

Tja wir hatten eben zu Allerheiligen frei und das war nun mal am Mittwoch

Da unsre alte Lampe kaputt ging - wieder mal - mussten wir ne stinknormale 60 Watt Lampe rein geben und die leuchtet viel stärker als die Reptilien-Spots...denke dass es daran gelegen hat, da er das nur an dem Tag hatte, als wir die "Ersatzlampe" drin hatten! Jetzt ist wieder alles beim alten!

LG Anschii

Kommentar

P.S. Ja die Lampen sind drinnen montiert - ich weiss was ihr alle davon haltet, aber wir haben das schon so seit über einem Jahr und es ist nichts passiert. Abgesehen davon sitzt er nicht den ganzen Tag im Terrarium, da wir ihn gerne frei halten.

Kommentar

Hallo Anschii,

das verblüfft mich aber sehr.

Gerade Chamäleons sind sehr lichthungrig. Warum soll das Tier ausgerechnet bei einer helleren Lampe solche Symptome zeigen und im halbdunkel der Lampen, die viel Geld bei hübschem Namen kosten, aber wenig Leistung bringen, unbekannte Symptome zeigen?

Die meisten der netten Lampen mit Reptil oder wasweißich taugen auch nicht mehr als ein Spot aus dem Baumarkt.
                      Es ist vor einiger Zeit eine Zeitschrift namens Terraria erschienen. Dort ist ein sehr ausführlicher Bericht über Beleuchtung nachzulesen.

Grüße Iris

Kommentar

Hm,
                        das muss man noch ergänzen.
                        wenn ein normaler 60 W Spot heller ist als das zuvor benutzte liegt bei Euch aber einiges im argen.
                        10 x heller als durch so einen Spot möglich sollte es schon sein.
                        Keinesfalls aber NOCH dunkler
                        Ihr habt Euer Tier zu einem Leben im Dämmerlicht verurteil. dem menschlichen Auge mag das vor dem Hintergrund des Zimmers hell erscheinen. Aber unser Auge/Hirn System verstärkt Kontraste extrem stark und lügt uns einiges vor, was Helligkeitseindrücke angeht.
                        Mit einem 60 W Spot erreicht Ihr maximal Sonnenplatzhelligkeiten um 2-3000 Lux. 20 000 Lux sollten es aber eher sein.
                        Und wenn es normalerweise noch dunkler ist....gar nicht gut.
                        Im tiefsten Schatten des Zweiggewirrs werdet in der Natur kaum Tageshelligkeiten unter 15000 Lux messen.
                        Und so was sucht ein Jemenchamäleon auf, wenn es genug Sonne hatte. Wenn es sich sonnen will, mag es das heller!
                        Ihr müsst unbedingt für mehr Helligkeit sorgen. Das ist ein Sonnenanbeter, kein Dunkelheit suchender Molch.
                        Dass die Jemenchamäleons auch unter völlig inadequaten Bedingungen recht lange überleben heisst nicht, dass man sie so halten darf.
                        Wahrscheinlich wurdet Ihr eben schlecht beraten und wisst es nicht besser.
                        Vorzuwerfen wäre euch vielleicht, dass es so einige Bücher mit guten Infos gibt, die man überall kaufen kann. Lesen bildet...
                        Das Unwissen hat jedenfalls hiermit ein Ende und nun müsst Ihr handeln.
                        Browst Euch doch mal durch die vielen Threads zur Chamäleonterrarienbeleuchtung.
                        Da findet Ihr alle relevanten Infos.

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 08.11.2006, 07:08.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Danke für die Tips, aber ich habe bereits seit langem 3 Bücher über Chamäleons zu Hause und habe sie auch gelesen. Ich habe mich schon oft gefragt ob unser Chamäleon auch wirklich ein Chamäleon ist Spass - aber er liebt das Licht nicht so wie es immer beschrieben wird. Er hat ein wunderschönes Plätzchen auf seinen zwei Bäumen (Ficus) - diese stehen direkt in einer Lichtquelle - dort scheint den halben Tag die Sonne hin und er sitzt dort oft nicht wirklich lange und hat keine Lust und geht herum...also sooo ein Sonnenanbeter scheint er mir nicht zu sein. wir hatten am Anfang vieeel stärkere Lampen drin. Ne 100Watt - die war ihm offensichtlich zu heiss - da er sich immer im Baumstamm versteckt hat und dort nicht mehr rauskam - ich tu ja meinem Tierchen nichts an - aber ich richte mich quasi nach ihm und es sah eben so aus als wäre sie ihm zu stark deswegen hat er momentan ne 60er drin und die Temperatur passt auch!

LG Anschii

Kommentar

Zitat von Anschii
                            ich richte mich quasi nach ihm und es sah eben so aus als wäre sie ihm zu stark deswegen
                            Und dass du dich mit dieser Vermutung(!) schlichtweg GETÄUSCHT haben kannst ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?

Ich wär mit Vermutungen was das jeweilige Chamäleon "empfindet bzw. toll/schlecht findet" zieeeemlich vorsichtig. Aber wer hört schon auf Erfahrungswerte von Leuten die seit Jahren Erfahrung mit den Tieren haben (damit ist Ingo gemeint, nicht ich).

Wenn ich monatelang bei Dämmerlicht in ner Gefängniszelle sitze und mir plötzlich wer ne Fussball-Stadion-Beleuchtung an die Decke hängt würd ich mir vielleicht auch irgendwas suchen um mich verstecken zu können bis sich meine Augen wieder an mehr Licht gewöhnt haben. Wenn aber mein Gefängniswärter die Beleuchtung gleich am nächsten Tag wieder abnehmen würde weil er glaubt, dass ich so "viel" Licht nicht aushalte...

Scheint fast schon so, dass Energiesparen in der Chamäleonhaltung viel mehr in Mode ist als darauf zu achten was für das Tier wohl das Beste ist wenn ich mir diverse aktuelle Threads zu dem Thema hier durchlese.

Aber wie heißts so schön? Jedem das Seine....

Trotz allem wünsche ich dir viel Glück mit dem Tier... auch was die Beleuchtung im inneren des Beckens betrifft... vielleicht kannst das Glück ja mal brauchen.

Gruß

Markus

Kommentar

Hallo,

wenn das Terrarium lichtdurchflutet direkt am Fenster steht, dann halte ich so einen Wärmespot auch für ausreichend. Und wenn es dem Tier offensichtlich gut geht, würde ich an der Beleuchtung auch nichts ändern.
                              Allerdings muß man dazu sagen, dass es natürlich nicht sinnvoll ist, einfach einen stärkeren Spotstrahler mit 100W einzusetzen. Die sind dann natürlich zu heiß, denn Spotstrahler produzieren generell mehr Wärme als Licht. Neben einer etwas höheren Lichtintensität hast Du dann v.a. erheblich mehr Wärme im Lichtkegel. Wenn Du Dir eine andere Beleuchtung überlegst, dann solltest Du auf eine andere Technik wie etwa HQI oder eine Powersun umsatteln.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X