Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichgewichtsstörungen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schade eigentlich, daß im Tierschutzgesetz zwar die empfohlene Größe der Behausung vorgeschrieben wird, nicht aber der ganze Rest wie Klima und Beleuchtung.

Wenn ein Tier nicht unter dem 100W Spot sitzen mag, dann tatsächlich vielleicht weil es ihm zu heiß wird und nicht weil es ihm zu hell ist. Vielleicht fühlt er sich auf diesem Platz auch zu "unsicher" und beobachtet.
    Daran daß 100W Reflektorbirne zu hell sind, liegts aber mit sicherheit nicht.

Kommentar

Chamäleon im Terrarium mit 60Watt-Funzel entspricht von der wahrnehmbaren Helligkeit des Lichtes einem Menschen im stockfinsteren Raum in dem ein Nachtlicht angeknipst wird: Es mag reichen um sich nicht den Kopf am Kleiderschrank zu stoßen, wirklich "sehen" kann man seine Umgebung aber nicht.

Nun weisst du wie dein Chamäleon leben muss, und kannst entweder Abhilfe schaffen (HQI, HQL oder zumindest T5 sind die Mittel der Wahl) und dein Tier artgerecht halten, oder es weiter mit Sonnenbrille in der Dunkelkammer leben lassen.

Ich hoffe für das Tier das du die richtige Entscheidung triffst!

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von Marco Beck
        Chamäleon im Terrarium mit 60Watt-Funzel entspricht von der wahrnehmbaren Helligkeit des Lichtes einem Menschen im stockfinsteren Raum in dem ein Nachtlicht angeknipst wird: Es mag reichen um sich nicht den Kopf am Kleiderschrank zu stoßen, wirklich "sehen" kann man seine Umgebung aber nicht.

Nun weisst du wie dein Chamäleon leben muss, und kannst entweder Abhilfe schaffen (HQI, HQL oder zumindest T5 sind die Mittel der Wahl) und dein Tier artgerecht halten, oder es weiter mit Sonnenbrille in der Dunkelkammer leben lassen.

Ich hoffe für das Tier das du die richtige Entscheidung triffst!

Gruss

Marco
        Gut gemeint Marco, aber kannst dich noch DARAN erinnern? Über 20 Seiten Ratschläge, mitunter die selben wie jetzt hier --> NNNNT - keine Verbesserung der Situation. Wahrscheinlich sieht sie sich noch darin bestätigt, dass angeblich bis jetzt nix passiert ist mit der "Beleuchtung innen" ... wenn man mal von den beiden Threads mit "Schürfwunden" und "Verbrennungen" absieht wo sie sich "nur vorab informieren wollte".

Ich mag mich täuschen aber aus meiner Sicht hat sich an ihrer Beratungsresistenz und ihrem Setup nix geändert... wozu also noch anstrengen wenns eh nix bringt?

LG

Markus

PS @ Marco: mal deine PN gelesen? Hab dir mal was geschrieben mit nem Fragezeichen dahinter

Kommentar

@ all (außer Anschii),

mensch ihr lieben Leute.....das Anschii absolut beratungsresistent ist, sollte im Laufe der letzten Beiträge von ihr doch langsam aber sicher klar sein!
          Wozu überhaupt die Mühe?
          Es tut mir wirklich Leid fürs Tier, aber Anschii will nichts lernen und sie fragt obwohl sie scheinbar doch alles besser weiß.
          LG
          Beate

Kommentar

Verehrte Teilnehmer,

es sind nun ausreichend Hinweise ob der vermeintlichen "Beratungsresistenz" der Fragestellerin erschienen. Weitere Informationen hierzu sind nicht erforderlich.

Wenden Sie sich bitte wieder dem Ursprungsthema zu, weitere OTs werden kommentarlos gelöscht.

Vielen Dank

SM

Kommentar

Es hat scheinbar eh keinen Sinn euch irgendetwas zu fragen, denn ihr geht immer auf das zurück, was damals (vor über einem Jahr) geschrieben wurde! Wie könnt ihr mich verurteilen, wenn es dem Chamäleon doch gut geht? Er war zwar einmal krank, aber das hatte nichts mit dem Licht zu tun! Er hatte ein Problem mit den Nieren und eine Verstopfung, aber auch das ist schon lange her und nun geht es ihm gut! Meine Frage war ja auch über "Gleichgewichtsstörungen" und ich habe auch nur gemeint, dass es mir so vorkommt, als ob es von der "neuen" Lampe käme, da es eben genau dann angefangen hat, als die alte kaputt war..Wie gesagt, die Temperatur im Terrarium passt und was ihr scheinbar überlesen habt ist, dass er zwei Bäume direkt vor ein paar Fenstern hat, wo fast den ganzen Tag die Sonne scheint und er sich hauptsächlich gerne dort sonnt. Über die Freihaltung von Chamäleons teilen sich auch die Meinungen, was aber nicht gleich heisst, dass das ein Fehler ist oder es schlecht ist. Der eine findet es gut, der andere nicht. Ich persönlich halte mein Chamäleon lieber auf zwei grossen Bäumen als in einem Terrarium. Danke trotzdem für eure Antworten - ein bisschen weniger Angriff wäre auch nett...

Kommentar

Lädt...
              X