Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal hat ein Anfänger Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

1) Kein Heizkabel. Hat im Chamäleonterrarium nichts zu suchen. Wäre sollte nur von Lichtquellen kommen
    2) Wenn Du eine Lampe wie z.B. die Powersun von Zoomed benutzen willst, dann brauchst Du keinen anderen Strahler mehr. Die ist hell und warm zugleich. Eine Neonröhre daylight zu diffusen Ausleuchtung schadet allerdings nicht. Gibts mit allem Zubehör im Baumarkt (ist billiger).
    3) Die billigste Version ist ein normaler 60W Strahler aus dem Baummarkt, entweder Osram Concentra oder Phillips SpotOne. Die Dinger aus dem Zoofachladen sind nur teurer Schwindel.
    4) Ja, die Lampen außerhalb des Terrariums. Allerdings dringt UV-Strahlung nicht durch Glas, weshalb der Deckel des Terrariums aus Gaze sein sollte.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
      @Soloalbum: 18cm sind aber schon ein ganz guter Wert. Das bedeutet, dass Dein Weibchen 2 cm pro Monat wächst. Da es mit dieser Geschwindigkeit noch mindestens 4 Monate wächst, wird es mit 10 Monaten 26cm sein und kann eine Endgrröße von über 30 cm bekommen. Das ist für ein Jemenweibchen ein guter mittlerer Wert. Grüße Thomas
      Erstmal sorry, aber lohnt ja nicht ein neuen Thread dafür zu öffnen! ^^
      In jeder Literatur steht es und mir haben viele Spezialisten gesagt, dass für Jungtiere ein kleines Terrarium zu empfehlen ist, weil es sonst nicht an sein Wärmeplatz nicht schnell genug gelangen und verhungern/ verdursten kann, weil es noch zu langsam ist!
      Cool, kann man das so sagen, dass es so ca. 26cm mit 10Monaten wird/ist? Wann ist es eigentlich ausgewachsen?
      Zuletzt geändert von Yidaki; 02.11.2006, 14:43.

Kommentar

Danke Thomas
        Das hilft mir um einiges weiter! Ich werd m ich mal umsehen. Hätt ich nicht gedacht, dass das nur Schwindel ist. Ich hätt die teuren gekauft ;-) ! Das muss einem erstmal gesagt werden!

Also wenn ich eurer Unterhaltung folge, dann ist das also nicht zwingend nötig ein kleines Chamäleon in ein kleines Terrarium zu stecken (Mit kleinem Chamäleon meine ich so ca. 18-20cm GL) ?!

MfG
        Cludi
        Zuletzt geändert von Yidaki; 02.11.2006, 14:46.

Kommentar

Zitat von Soloalbum
          In jeder Literatur steht es und mir haben viele Spezialisten gesagt, dass für Jungtiere ein kleines Terra zu empfehlen ist, weil es sonst nicht an sein Wärmeplatz nicht schnell genug gelangen und verhungern/ verdursten kann, weil es noch zu langsam ist!
          ...

Hallo,

so einen Mist habe ich lange nicht mehr gelesen.

mfg
          uwe starke huber

Kommentar

Ok. Also alles Quatsch mit dem kleinen Terrarium ?!
            Naja...mmmh ... man merkt doch bestimmt, ob ein Chamäleon frisst oder nicht?
            Nunja...ich hätte da eine Frage zu der überall erwähnten Gaze. Von was für einer Gaze ist denn da genau die Rede? Ist das spezielle Gaze? Ich könnte mir vorstellen, dass solche Fliegenfenstergaze, die man so kennt, der Hitze nicht standhalten, wenn man die Lampen über der Gaze befestigt, oder?

Kommentar

Hallo,

die Aussage mit den kleinen Terrarien gilt nur für frisch geschlüpfte Babys. Diese können bei einigen Arten sehr klein sein. Ich bevorzuge bei solchen Winzlingen im ersten Monat Kleinsterrarien von 20/20/20, wobei ich aber auch nur max. 3 Tiere dann darin halte. Wenn die Tiere erstmal den kritischen ersten Monat überstanden haben, können sie in größeren Übergangsterrarien bis zum 3-4ten Monat weiter aufgezogen werden. Tiere, die schon 4 oder 5 Monate alt sind, gehören schon in entsprechend große Unterbringungen bzw. in ihre endgültigen Terrarien.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                In jeder Literatur steht es und mir haben viele Spezialisten gesagt, dass für Jungtiere ein kleines Terrarium zu empfehlen ist, weil es sonst nicht an sein Wärmeplatz nicht schnell genug gelangen und verhungern/ verdursten kann, weil es noch zu langsam ist!
                Hallo,

@Soloalbum

weil Du ja gerne ein etwas ausführlicheres Posting zu Deinen Kommentar haben möchtest, werde ich Dir gerne Erklären, was ich meine:

Ich habe noch nie ein Jungtier gesehen, oder davon gehört, das so langsam ist, das es auf dem Weg zur Wärmelampe erfroren, verhungert, oder verdurstet ist. Über die Quellenangaben würde ich mich sehr freuen.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo!
                  Darf ich zur Dekoration des Terrariums Hölzer und Äste aus dem Wald benutzen oder eher nicht (wegen eventuellen Keimen, Käfern oder so) ?

MfG Cludi

Kommentar

und nochmal hallo Cludi

kannst du gefahrlos verwenden. Ich persönlich lege es in den Backofen vorher. Aber nicht wegen der Keime, sondern wegen der Schneckeneier... in einem Terrarium habe ich eine kleine (Nackt)schneckenplage wegen sowas.

..nebenbeibemerkt, findest du die Antworten auf die meisten Fragen schon hier im Forum. Lies dich mal durch alle diese Threads durch, oder tipp die Suchbegriffe in die Suchfunktion. Dann mußt du nicht auf Antwort warten bis jemand schreibt und wir müssen nicht nochmal alles tippen

Gruß
                    Buhmann

Kommentar

Alles klar...
                      werd ich machen.
                      Danke
                      MfG Cludi

Kommentar

Lädt...
                      X