Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder mal hat ein Anfänger Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und wieder mal hat ein Anfänger Fragen...

Hallo ihr!

Ich hoffe ihr seid dem Beantworten von Anfängerfragen noch nicht ermüdet:-)
    denn ich hätte da noch welche.
    Ich habe zwar schon im Forum herumgestöbert, doch ist das alles recht viel auf einmal. Auf verschiedenen Fachseiten findet man auch immer wieder verschiedene Versionen und Ansichten.
    Wir möchten uns ein Chamäleon anschaffen. Oft schon habe ich gehört und gelesen, dass ein Jemen- bzw. ein Pantherchamäleon das Beste für "Anfänger" wäre. Nun hab ich aber auch was von Ch. ellioti und senegalensis gehört. Wie ist das nun?
    -Welches Chamäleon eignet sich denn nach eurer Sicht am besten?
    Wir hatten uns ja eigentlich schon mit einem Jemench. genauer befasst und an manchen Stellen bakamen wir zu lesen, dass ein Männchen "leichter" zu halten sei als ein Weibchen.
    - Ist das wirklich so, und wenn ja warum? Was muss ich bei einem Weibchen beachten?
    -Kommen wir zur Frage des Terrariums. Wir dachten an eine Größe von 70x50 x120 (LxTxH). Ist das ok? Ich hab im Forum gelesen, dass die Mindestgröße im Artenschutz verankert ist. Ich habe gesucht und nix darüber gefunden! Was steht denn genau im Artenschutz?
    -Und stimmt es, dass man nur eine Seite des Terrariums offen lassen sollte und die anderen 3 Seiten zu (Holz oder Kork)?
    -Ich habe auch schon viele verschiede Meinungen darüber gelesen, ob man ein junges Chamäleon zuerst in einem kleineren Terrarium halten sollte. Wenn ja warum und wie lange?
    -Was haltet ihr vom Kauf im Internet (z.B. bei reptilica.de)?

Ok das war´s erstmal. Ich danke schonmal im Voraus!
    MfG Claudia

Zitat von Cludi
    Welches Chamäleon eignet sich denn nach eurer Sicht am besten?
    Da das Jemenchamäleon am meisten verbreitet ist, würde ich dieses auch empfehlen. Zudem findet man auch sehr viel Literatur als zu anderen über diese Gattung.

Zitat von Cludi
    Was muss ich bei einem Weibchen beachten?
    Das Weibchen ist nicht unbedingt komplizierter. Da es Eier legen kann, braucht es einen höhere Schicht Erde-Sand. Und es kann zur Legenot kommen, und somit zu Problemen! Aber ein Männchen brauch ein viel größeres Terrarium als ein Weibchen, was es wieder wet macht.

Zitat von Cludi
    Wir dachten an eine Größe von 70x50x120 (LxTxH). Ist das ok?
    Für ein Jungtier muss ein kleines Terrarium von der Größe ca. 30x30x40 genommen werden, da es sonst die Nahrung nicht findet und somit stirbt. Wenn es ca. 10 Monate ist, kann es dann umziehen. Für später würde ich dort (wenn es ein Jemen ist) höchstens ein Weibchen "reinstopfen"

Zitat von Cludi
    Und stimmt es, dass man nur eine Seite des Terrariums offen lassen sollte und die anderen 3 Seiten zu (Holz oder Kork)?
    Also 3 Seiten sollten fest sein und durch Luftschlitze aus Gaze bestehen. Es wäre sonst viel zu viel Stress für das Cham wenn es zu allen seiten gucken könnte und dort bewegung herrscht.

Kommentar

Zitat von Soloalbum
      Für ein Jungtier muss ein kleines Terrarium von der Größe ca. 30x30x40 genommen werden, da es sonst die Nahrung nicht findet und somit stirbt. Wenn es ca. 10 Monate ist, kann es dann umziehen. Für später würde ich dort (wenn es ein Jemen ist) höchstens ein Weibchen "reinstopfen"
      Hallo,

ist das Dein ernst, bis zum 10. Monat in einem Terrium von 30x30x40!?
      Du weißt schon wie groß ein Jemenchamäleon in dem Alter ist oder!? Da kannst dann wirklich von "reinstopfen" reden!
      Nur mal so zum Vergleich ich hab noch von mir eine weibliche Jemenchamäleon NZ von Mai 2006 hier sitzen und besitzt eine Gesamtlänge schon von fast 20cm! Wie soll sich da ein Chamäleon drin drehen und vor allem LEBEN können!?

Gruß
      Sven

Kommentar

Ach ja hier was zum Artenschutz...

http://www.dght.de/artenschutz/artenschutz.htm

Kommentar

Hallo, ich habe mich auch lange informiert, bevor ich endlich ein Chamäleon gekauft habe. Heute ist es endlich gekommen (Panther - Nosy Be).
          Ich würde Dir ein Panther-Chamäleon empfehlen. Diese Art ist lebhafter und ist auch meistens nicht so aggressiv wie ein Jemen. Ich habe mit vielen Fachleuten (Züchter, Tierärzten, langjährige Chamäleonhalter etc.) gesprochen. Das Terrarium wurde letzte Woche in Zusammenarbeit mit einem Profi aufgebaut. Hier einmal die Eckdaten:

Größe: 140 cm Breite, 60 cm Tiefe, 160 cm Höhe

Bodengrund: Humus und Pinienborke

Seiten und Rückseite mit Styrodor und Mörtel als Felslandschaft gestaltet.

1 x HQL mit 125 W (Firma Dragon)

1 x HQL mit 50 W (Firma Dragon)

2 x T5 mit 54 W Leuchtbalken mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang (Firma Luxor)

Beregnungsanlage

viele Lianen, Weinreben und Pflanzen zum klettern

Vitaminpulver: AminoRep F

Kalk: zerkleinerte Sepiaschalen

und jetzt noch etwa für die Freunde von Wasserfällen:
          Da ich die fertigen Wasserfälle optisch nicht ansprechend finde, und die auch relativ schnell verschmutzen, habe ich mich für folgende Lösung entschieden:
          Ich habe rechts in die Ecke einen grossen Wasserfall (Höhe ca. 90 cm) selbst gebaut. Das Wasser läuft an steilen Wänden mit Unterbrechungen herunter und landet in einem Aquarium im Unterschrank. Dort wird der Inhalt des Aquarium durch einen Filter ca. 40 mal in der Stunde gefiltert und fließt sauber nach oben zum Wasserfall. Die Reinigung ist einfach: Schrank auf, Aquarium rausziehen, Filter und Wasser wechseln und fertig.
          Und siehe da, das Panther findet den Wasserfall einfach nur super. Natürlich sind die Äste über den Waserfall so angeordnet, dass es dort nicht reinkoten kann.

Ich würde Dir ebenfalls von einem kleinen Becken abraten. Vielleicht solltest Du ein Tier nehmen, dass schon 6 Monate alt ist. Mein Panther findet die Nahrung im Becken sofort. Das Geld für das kleine Terra solltest Du viel lieber in das grosse Terra investieren.

Ich werde wohl morgen ein paar Bilder einstellen.

Bis dnn
          Karsten

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
            Hallo,

ist das Dein ernst, bis zum 10. Monat in einem Terrium von 30x30x40!?
            Du weißt schon wie groß ein Jemenchamäleon in dem Alter ist oder!? Da kannst dann wirklich von "reinstopfen" reden!
            Nur mal so zum Vergleich ich hab noch von mir eine weibliche Jemenchamäleon NZ von Mai 2006 hier sitzen und besitzt eine Gesamtlänge schon von fast 20cm! Wie soll sich da ein Chamäleon drin drehen und vor allem LEBEN können!?

Gruß
            Sven
            Ich hab ein Jemenweibchen und halte es in einem 45x45x45 Terra! Und sie misst gerade mal 18cm, da sie erst 6Monate ist. Okay, vll ist das bissen arg lang, kommt aber drauf an, wie das Cham wächst. Man kann das nie so pauschal sagen ...

Kommentar

Hm,

ein männliches Jemenchamäleon kann mit 10 Monaten bereits über 35 cm groß sein.

Es stimmt, dass männliche Jemenchamäleons definitiv nie Legenot bekommen können-deshalb werden sie oft als leichter haltbar empfohlen,
              Es stimmt aber auch, dass gerade dei Männchen dieser Art mit der Geschlechtsreife nicth selten serh aggressiv werden und das macht bei der hohen Beisskraft den Umgang mit ihnen gerade für Anfänger nicht einfach.

Wenn es um Haltung und nicht vrmehrung geht, halte ich F. pardalis für das deutlich besser für Einsteiger geeignete Chamäleon.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                Ich hab ein Jemenweibchen und halte es in einem 45x45x45 Terra! Und sie misst gerade mal 18cm, da sie erst 6Monate ist.
                ...

Hallo,

vielleicht ist Dein Chamaeleo calyptratus so groß, weil Dein Terrarium so klein ist.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Hallo!
                  Ich danke euch für eure schnellen Antworten!
                  Bei der Sache mit dem Terrarium habt ihr mir auf jeden Fall Licht ins Dunkle gebracht. Also werde ich auch mit einem kleinen beginnen. Das leuchtet mir auch ein. Ich denke mal das ist eine Ermessensfrage, wann das Chamäleon in das große errarium solte, oder? Man sieht es doch, wenn es groß genug ist :-)!
                  Allerdings bin ich immer noch verwirrt über die Frage, welches Chamäleon. Wie gesagt hatten wir uns ja eigentlich schon ein Jemen "ausgeguckt". Zum einen natürlich, weil diese am weitesten verbreitet sind und zum anderen, weil man am meisten darüber liest und hört. Gut. Die MEionungen gehen auseinander. Da müssen wir wohl unsere eigenen Erfahrungen sammeln. (gaaanz so grün sind wir ja auch nicht mehr. Meine Landschildkröte fühlt sich nach 9 Jahren auch immernoch wohl:-))
                  Eine Frage blieb aber doch noch unbeantwortet...Was haltet ihr vom Kauf im Netz?
                  Danke und MfG
                  Cludi

Kommentar

Zitat von Cludi
                    Ich denke mal das ist eine Ermessensfrage, wann das Chamäleon in das große errarium solte, oder? Man sieht es doch, wenn es groß genug ist :-)!
                    hi Cludi
                    manch einer siehts, manch einer nicht, wie man sieht
                    Denke, die Tiere sollten nicht zu spät in ein größeres Terrarium. Die Anmerkung von Uwe ist schon nicht verkehrt.

Eine Frage blieb aber doch noch unbeantwortet...Was haltet ihr vom Kauf im Netz?
                    wenn mit Kauf im Netz gemeint ist, einen Kaufvertrag abzuschließen bevor man das Tier und Züchter persönlich kennengelernt hat, dann halte ich nichts davon. Bilder versprechen garnichts und sonst hat man ja nichts in der Hand im Internet. Du Kaufst die Katze im Sack.
                    Per Inserat im Internet zu einem Züchter kontakt aufnehmen ist aber natürlich gängige Praxis und daran ist nichts schlechtes.

Kommentar

Jo alles klar.So hab ich mir das auch gedacht. Hab mich nur gewundert, dass so viele Tiere im Internet angeboten werden. Hört sich meist auc ziemlich seriös an. Aber du hast schon Recht, das Chamäleon im Sack möcht ich auch nicht :-) !
                      So. Nun habe ich mich natürlich auch schon mit der Beleuchtung/Heizung beschäftigt. Da gibt es doch aber so viel verschiedenes! Bitte korrigiert mich:
                      (gehen wir von einem Terrarium, etwa die Größe 0,70X0,60X1.20 aus) Ich benötige
                      - eine Wärmequelle (meines Erachtens nach eignet sich Heizkabel am besten oder?, reichen 15 Watt/3,50m Länge aus?)
                      - eine UV Lampe (z.B.: UV SUN LUX Flächenstrahler 160 Watt?)
                      - einen Spot zum lokalen Erhitzen (z.B.: Exo-Terra Sun Glo Basking Spot Lampe)
                      - und eine Lampe extra für die Helligkeit oder/und für die Wärme??? (z.B. Leuchtstoffröhre?)
                      --> Wegen der Verbrennungsgefahr müssen doch alle Lampen aussen befestigt werden, oder? Wie ist das mit dem Heizkabel? Oder nimmt man bei Chamäleons doch etwas anders zum Heizen?

MfG Cludi

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber
                        Hallo,

vielleicht ist Dein Chamaeleo calyptratus so groß, weil Dein Terrarium so klein ist.

mfg
                        uwe starke huber
                        Was soll diese Aussage jetzt?? Mein Jemenweibchen ist nun mal nur kanppe 18cm mit Schwanz. Da reicht das noch. Es ist mir bewusst, dass es bald umzieht. Aber für kleine Chamäleons werden nun mal auch nur kleine Terrarien benötigt. Und ja Jemenchamäleons werden später zwischen 30-40cm groß.

EDIT: Verniedlichungen/ abkürzungen editiert
                        Zuletzt geändert von Yidaki; 02.11.2006, 14:43.

Kommentar

Zitat von Soloalbum

...
                          Aber für kleine Chams werden nun mal auch nur kleine Terras benötigt.
                          ...

:

Hallo,

wie kommst Du zu dieser Aussage? Eigene Erfahrung, Forum, oder Literatur?

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

@Soloalbum: 18cm sind aber schon ein ganz guter Wert. Das bedeutet, dass Dein Weibchen 2 cm pro Monat wächst. Da es mit dieser Geschwindigkeit noch mindestens 4 Monate wächst, wird es mit 10 Monaten 26cm sein und kann eine Endgrröße von über 30 cm bekommen. Das ist für ein Jemenweibchen ein guter mittlerer Wert.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo!
                              Vielleicht habt ihr ja noch was zu meiner Frage zu sagen?

Kommentar

Lädt...
                              X