Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peperomi für Furcifer Pardalis geeignet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peperomi für Furcifer Pardalis geeignet ?

Hallo,
    ich habe mal wieder eine Pflanzenfrage, die ich nicht über die Suchfunktion lösen konnte. Und zwar richte ich gerade mein Terrarium für ein Pantherchamäleon ein. Bei allen Pfanzen bis auf einer bin ich mir sicher, dass diese für Furcifer Pardalis o.k. sind. Bei der einen Ausnahme handelt es sich um eine Peperomi (nicht Peperoni !!!). Ich bin auf die Pflanze gekommen, weil diese in einem Blumen Dehner als Pflanze in einem Terrarium für Jemenchanäleons verwendet wurde und diese mir sehr gut gefallen hat. Mittlerweile habe ich die Peperomi auch schon in mein Terrarium eingepflanzt.
    Bevor ich jetzt ein Tier in das Becken setzt wollte ich nochmal abklären, ob Ihr schon mal Erfahrungen mit der Peperomi bei Furcifer Pardalis gemacht habt (so 100% will ich mich da nicht auf die Dehner-Mitarbeiter verlassen ). Ist diese Pflanze für Chamäleons giftig/ungiftig ?
    Da eine google-Bildersuche nur Fotos von Pflanzen bringt, die nicht genauso wie meine Perperomi aussehen, habe ich mal Fotos in meinem Terrarium gemacht.
    Hier die Bilder:

http://www.pic-upload.de/view_31.10.06/fmudmv.JPG.html

http://www.pic-upload.de/view_31.10.06/eggvhi.JPG.html

Was meint ihr ?

Vielen Dank !!!

Gruss Jan

Hallo,

von der Pflanze hab ich selbst noch nix gehört, aber probiers doch mal hier...

http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Gruß
    Sven

Kommentar

Die Pflanze ist OK, wird aber gerne gefressen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
        also Du oder Dehner meinten sicherlich Peperomia. Diese Pflanze ist eine Zwergpfefferart und gehört zu den Pfeffergewächsen.

Es gibt ca um die 1200 Arten die man zu dieser Gruppe rechnet. Meist sind sie ungiftig, es gibt jedoch auch fruchttragende giftige Pflanzen. Gott sei dank sind diese bei uns nicht im Handel, zumindest habe ich noch keine gesehen.

Man unterscheidet hier noch sukkulente und epiphytische Pflanzen. Deine scheint mir ziemlich sicher eine dickblättrigere sukkulente Form zu sein. Peperomia ist eine Dankbare Pflanze, jedoch solltest Du bei den sukkulenten Formen auf genügend Wärme und schnelle Abtrocknung achten. Die normalen Formen, dünn und oder samtblättrigen Arten vertragens auch von unten leicht dauerfeucht.

Sie wachsen normalerweise sehr stark und sind dankbare, billige und schöne Pflanzen.

Gruß
        Markus

Kommentar

Ich habe P.rotundifolia seit Jahren sowohl bei unseren Chamäleons von den Maskarenen als auch bei den West-/ Ostafrikanern im Becken. Die sah der Pflanze auf den Bildern sehr ähnlich.

MfG

Marco

Kommentar

Hallo zusammen,
            also auf dem Dehner-Schild stand "Peperomi" -> allerdings scheint wohl Peperomia wirklich der richtige Name zu sein.
            Vielen Dank für Eure Informationen. Dann steht ja dem Einzug des Panthers ins Becken nichts mehr im Wege !

Gruss Jan

Kommentar

Lädt...
            X