Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Krabbeltierchen / Käfer im Terrarium entdeckt - gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Krabbeltierchen / Käfer im Terrarium entdeckt - gefährlich?

Hallo!

Seit einigen Tagen tummeln sich in meinem Terrarium vermehrt kleine Käfer (würde sie zumindest als Käfer bezeichnen könnten auch Läuse sein?!). Man findet sie vorallem im Bereich der Blätter des Benjaminis und den oberen Ästen bzw. oben an der Rückwand. Das Holz hat keine Löcher, woraus ich schließe, dass es keine Holzschädlinge sind, lasse mich jedoch gern eines besseren belehren! Die Käferchen sind max. 1-2mm groß. Die ausgewachsenen sind schwarz die jüngeren weiß(gelblich). Ich habe bereits im Forum gelesen, dass Krabbeltierchen im Terra völlig normal sind, mache mir jedoch trotzdem etwas sorgen! Ich kontrolliere das Cham jeden Tag und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Der kleine scheint sich auch nicht an den Käfern zu stören. Ich hoffe ihr könnt Entwarnung geben oder mir zumindest sagen wie ich mit dem Problem oder auch nicht Problem weiter umgehen soll! Vielen Dank im voraus!

Edit: Überschrift/Abkürzung! Bitte die Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 02.11.2006, 12:36.

Hallo da-Flipstar

Wahrscheinlich sind es Trauermücken oder Springschwänze, die sich von Humusstoffen, die in der Erde enthalten sind, ernähren. Ich hatte auch schon mit solchen Ungeziefer zu kämpfen aber mit so kleinen Sticks, die man meist in Gärtnereien kaufen kann, und die man dann in die Erde stegt kriegt man sie schnell unter Kontrolle. Die Tierchen schaden deinem eigentlichen Terrarientier in keinster Weise, deshalb gebe ich von meiner Seite aus Entwarnung.
    Jedoch sollten sich vielleicht noch mehr Terrarianer diesem Thema annehmen und ihre Meinung zu diesen Käfern äußern.

MfG Maximilian

Kommentar

Hallo,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ist es normal dass sich die Ungeziefer dann hauptsächlich auf der Rückwand und dem Benjamini aufhalten? Zum Thema Mücken: Ich beobachte, dass sich zur Zeit vermehrt kleinere Fliegen/Mücken im Terra aufhalten. Sind dass die Käfer die sich dann verpuppen und als, wie du sagtest Trauermücken, schlüpfen?? Oder haben die Mücken nichts mit den Käfern zu tun?

Liebe Grüße,
      Sebastian!
      Zuletzt geändert von da-Flipstar; 01.11.2006, 18:27.

Kommentar

Hallo Sebastian,

ich glaube du solltest dir nicht so viele Sorgen machen.Die Tierchen sind bestimmt nicht an deinem Tier interessiert sondern eher an den Pflanzen und an der Erde.
        Ich weiß aber nicht genau was du mit Käfern meinst.Wenn du mir die Viehcher noch etwas genauer beschreiben könntest könnte ich dir vielleicht mehr helfen (bitte stell aber keine zu großen Anforderungen an mich; bin ja nur ein Schüler und kein Biostudent). Ich vermute die Käfer haben nichts mit den Mücken zu tun. Ich kann dir nur sagen, dass ich auch schon solche Mücken im Terrarium hatte unddass sie entweder am Ficus saßen oder auf der Rückwand (Zierkorkplatte;Vielleicht ein Versteck) herum gelaufen sind.

Liebe Grüße
        Maximilian

Kommentar

Hi,
          ich weiß nicht, wie ihr bei schwarz und im Geäst auf Springschwänze kommt.
          Bei mir sind die immer noch weiß, und sitzen im Boden.
          Und wenn die Tiere fliegen würden, hätte er das sicher gesagt, oder?
          Das schließt für mich auch die Trauermücke aus.
          Bei der Größe ist es schwierig, zu fotographieren, wenn man nicht gerade eine sehr gute Kamera besitzt.
          Aber hast du eine Lupe, und kannst mal genauer drauf schauen?
          Vielleicht sind es wirklich Fliegen und keine Käfer - die sind nämlich meist größer, und färben sich eigentlich nicht so deutlich um.
          So direkt eine Ahnung habe ich leider nicht.
          Aber vielleicht, wenn du mehr Details erzählen kannst?!
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Sebastian hat doch etwas über weiße Käfer gesagt, da dachte ich sofort an Springschwänze (vielleichte etwas zu schnell und unüberlegt habe ich diesen Gedanken auch sogleich geäußert). Tut mir Leid. Mir fällt aber kein Käfer ein der so klein ist und im Terrarium auftreten könnte. Da ich noch nie etwas über europäische Käfer gehört habe, die Lebendfutter zu sich nehmen und dieser Größenordnung entsprechen, dachte ich an Pflanzenschädlinge, welche sich am Ficus vergreifen.

Mit freundlichen Grüßen
            Maximilian

Kommentar

Ich habe hier mal eine Skizze vom Aussehen der Tiere gemacht (bitte nich auslachen ):http://www.terraon.de/attachment.php?attachmentid=8885
              Und hier ist noch ein Bild auf dem man die Größe erkennen kann:
              http://www.terraon.de/attachment.php?attachmentid=8886
              Ich weis nicht, ob es Käfer sind - könnten auch Läuse oder sonst was sein, für mich jedoch sehen sie aus wie kleine Käfer. Also ich kann keine Flügel erkennen, würde Fliegen aufjedenfall ausschließen! Wenn ihr noch andere Infos benötigt, bitte schreiben!

Liebe Grüße!

Kommentar

Wenn ich das Tierchen nur anhand der Zeichnung bestimmen müsste würde ich auf Springschwanz tippen aber die Farbe!!! da hat der Matthias schon recht.
                Ich schau noch einmal in meinem Käferbestimmungsbuch, wobei ich nicht glaube dass es sich um einen Käfer hier handelt.
                Gibt es denn keinen Sachkundigen hier der sich diesem Proplem mal annehmen könnte?
                Versuche mein Bestes.

Liebe Grüße
                Zuletzt geändert von flipper.s; 01.11.2006, 20:43.

Kommentar

Nein, Springschänze sind es nicht, die kenne ich! Vielen Dank für deine Mühe...

Kommentar

Und evtl. noch kleine Ofenfischchen!?

Kommentar

Die Ofenfischchen können doch soweit ich weiss bis zu einem cm groß werden, die max. Größe von den Krabblern in meinem Terra beträgt max. 1-2mm, woraus ich schließe das es keine Ofenfischchen sind, wobei sie schon ähnlichkeit haben. Ich versuch mal irgendwie ein Foto zu machen!

Kommentar

naja deswegen meinte ich ja "KLEINE", also noch junge Ofenfischchen!? noch nicht ausgewachsene Tiere, die können ja noch wachsen...!? ist halt schwer zu sagen, mit ferndiagnosen...

Kommentar

ich hab jetzt mal mit einem Tesa-Streifen 2 der Tiere aufgenommen und auf ein weiße Blatt geklebt. Ich werde jetzt mal versuchen das Blatt mit großer Aufkösung einzuscannen, vielleicht kann man ja dann was erkennen

Kommentar

Zitat von da-Flipstar
                            ich hab jetzt mal mit einem Tesa-Streifen 2 der Tiere aufgenommen und auf ein weiße Blatt geklebt. Ich werde jetzt mal versuchen das Blatt mit großer Aufkösung einzuscannen, vielleicht kann man ja dann was erkennen
                            Wenn es sich wirklich um Ofenfischchen handelt, wären diese dann gefährlich für mein Chamäleon?

Kommentar

nee nee Ofenfischchen sind keine Gefahr für dein Chamäleon...
                              Im Gegenteil höchstens mal ein willkommener Leckerbissen!
                              Zuletzt geändert von DiLePiSven; 01.11.2006, 22:13.

Kommentar

Lädt...
                              X