Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo (Trioceros) jacksonii xantholophus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo (Trioceros) jacksonii xantholophus

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein paar Fragen.
    1. Ist ein Terrarium mit den Ausmaßen 120*60*140 (l*b*h) für ein adultes männliche Tier dieser Art ausreichend?Wie viele Wände sollten aus Gaze bestehen?
    2. Liege ich richtig mit den Temperaturen (die Temperaturangaben beziehen sich auf DNZ, die ja als etwas robuster gegenüber höheren Temperaturen als Wildfängegelten):
    Sommer:-Am Tag:24°C-28°C
    -In der Nacht:15°C-19°C
    Winter:-Am Tag:18°C-24°C
    -In der Nacht:10°C-15°C?
    3. Ist ein Freiluftaufenthalt im Sommer ratsam und was soll ich tun wenn's tagsüber 35°C im Schatten hat (Keller oder kühler Raum). Halten im Freien gehaltene Tiere auch kurzzeitig (etwa 10 Tage verteilt auf die Sommermonate) Temperaturen von 19°C-21°C/22°C bei entsprechender Luftfeuchtigkeit aus?
    4. Kann man in Deutschland auch Tiere aus Hawaii kaufen, wenn ja wo?
    5. Kann ich Kunstrasen als Bodengrund verwenden?

Ich vermute zwar das unter www.dreihorn.net diese Fragen geklärt werden, kann diese Seite aber leider nicht aufrufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    Ich hoffe es werden viele.

Gruß Maximilian
    Zuletzt geändert von flipper.s; 01.11.2006, 18:05.

hallo Flipper,

warum willst du ausgerechnet Chamäleons aus Hawaii? Da ist natürlich mit erhöhtem Papierkrieg zu rechnen wegen Import in die EU.
    Von den Unwägbarkeiten und Kosten eines derartig langen Transportweges ganz zu schweigen. Die Tiere gibts doch in Deutschland auch zu kaufen.
    Zuletzt geändert von MrCus; 01.11.2006, 18:11.

Kommentar

Hallo,

1) Ja, Terrarium ist in jedem Fall mehr als ausreichend. Mach den kompletten Deckel aus Gaze und 2 große Gazeflächen an den Seiten/unten (etwa 1/3).
      2) Temperaturen sind gut. Xantholophus ist da nicht so empfindlich.
      3) Freilandaufenthalt ist immer gut, allerdings sind 35°C zu hoch. Halten die Tiere zwar aus, muß aber nicht sein. Wenn Keller vorhanden, dann dahin ausweichen. Den zweiten Satz bei Frage 3 versteh ich nicht.
      4) Keine Ahnung
      5) Darauf achten, dass der Kunstrasen nicht fusselt. Außerdem auf freie Heimchen achten, die evtl. Kunstrasen fressen und dann vom Chamäleon gefressen werden. Könnte dem Tier schaden.

Grüße Thomas

Kommentar

Mir wurde gesagt das die Tiere aus Hawaii hohere Temperaturen vertragen.

Kommentar

von wem hast du die Info? Grundsätzlich scheinen Nachzuchten immer robuster zu sein als Wildfänge. Vielleicht ist das damit gemeint. Aber auch hier könntest du dann auch auf EU Nachzuchten zurückgreifen.

Kommentar

Die Tiere aus Hawaii sollen besonders groß werden. Aber temperaturunempfindlicher?! Noch nie gehört.

Kommentar

Danke ersteinmal für eure Antworten.
              Upps, da hab ich wohl das Wörtchen "nachts" im Satz vergessen.
              Dass mit den Tieren hab ich dann also falsch verstanden.
              Zuletzt geändert von flipper.s; 01.11.2006, 18:35.

Kommentar

Hallo MrCus,
                was meinen sie zu den Temperaturangaben. Sind die in Ordnung.

Kommentar

ich halte diese Chamäleonart nicht und könnte dazu bloß Bücher zitieren. Dann wärst du leider nicht schlauer als jetzt, deshalb lasse ich andren den Vortritt

@Thomas wieso sind die aus Hawaii größer, sind doch auch nur Importe bzw dessen Nachzuchten? N besonders großer Zuchtstamm? Ob das dann dauerhaft so gilt...

Kommentar

Ich weiß es auch nicht, wird aber immer so behauptet. Liegt vielleicht an den wärmeren Temperaturen dort, keine Ahnung. Würde dann natürlich nur für dort bereits aufgewachsene Tiere gelten.
                    @flipper: Temperaturen sind gut. Xantholophus ist von den jacksoniis am unempfindlichsten. Achte aber wie bei allen Montanarten auf eine gute Belüftung.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo
                      Eure Antworten haben mich schon viel weiter gebracht.
                      ich hoffe ich nerv euch nicht mit meiner vielen Fragerei.
                      Aber ich möchte mich nunmal lieber dreimal vergewissern, ob die Temperaturenangaben gut sind, als nachher nur ein totes oder krankes Tier zu haben.
                      Zu 3. werden solche erhöhten Nachttemperaturen kurzzeitig vertragen (habe bei uns 10 Tage gezählt an denen es nachts Temperaturen über 18°C hat (Maximal 22°C). Könntest du mir vielleicht einmal Bilder von deinem Terrarium und deinen Dreihornchamäleons per e-mail schicken.
                      Vielen Dank im Voraus

Mitfreundlichen Grüßen
                      Maximilian
                      Zuletzt geändert von flipper.s; 02.11.2006, 16:38.

Kommentar

Gib mir Deine email Adresse, dann schicke ich Dir Bilder. Habe z.Zt aber nur jacksonii merumontanus. Da sie jedoch empfindlicher sind als xantholophus, dürfte das egal sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Maximilian,
                          hier mal ein Foto von meinem xantholophus Männchen und von einem meiner Weibchen

http://www.nord-com.net/gras/jacksoniibock.jpg
                          http://www.nord-com.net/gras/jacksoniiweib.jpg

Gruss
                          Timo

EDIT: Ich hab mal den Bock nicht zum Gärtner, sondern zum Männchen gemacht...
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 15:59. Grund: und ich das Mädel zum Weibchen

Kommentar

Hallo

ich weiß zwar das dieses Thema schon ein paar Wochen alt ist, jedoch hätte ich da noch eine Frage. Ich habe natürlich schon die Suchmaschine betätigt, doch ich bin nicht wirklich fündig geworden.
                            Nun meine Frage: Welche Lampentypen (HQI, HQL, T5/T8???) soll ich am Besten nehmen? Habe natürlich schon Ideen gesammelt und gedenke jetzt mein zukünftiges Terrarium(120*60*150) mit einer 125Watt HQL und zwei 39Watt T5-Leuchtstoffröhren zu beleuchten. Die HQL würde dann auch als Wärmespot herhalten müssen.
                            Was meint ihr dazu?
                            Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Maximilian

Kommentar

Ist denn hier niemand, der mit Chamealeo jacksonii xantholophus Erfahrungen hat, und mir sagen könnte, ob die Lampen/Beleuchtung, die ich oben beschrieben habe, in Ordnung wären?

Viele Grüße

Maximilian
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.11.2006, 11:46. Grund: Kommata

Kommentar

Lädt...
                              X