Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo africanus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo africanus

Hallo

ich hätt da mal ne Frage.
    Hält irgendeiner Chamaeleo africanus hier in Deutschland.
    Der Tierhändler meines "Vertrauen" bekommt diese Woche wohl welche aus Afrika.

Ich hab keine (und weiß auch nicht ob die jemand privat hält) aber vielleicht interessiert dich ja diese Seite hier (falls du sie noch nicht kennst).

http://www.chamaeleo-africanus.org/wDeutsch/

LG

Markus

Kommentar

Überlegs dir

Hey
      wenn du dir welche zulegen möchtest dann denk bitte dran , dass es Wildfänge sind und meiner Meinung nach haben die alle ein bischen ein weg.
      Überlege es dir.Muss aber auch net sein.
      Gruß
      K.

Kommentar

Danke für die Antworten
        Ich werde mir wahrscheinlich die Tiere nicht anschaffen.
        Weiß einer von euch ob es auch Nachzuchten dieser Art und der Art Chamaeleo chamaeleon gibt.

Kommentar

von Chamäleo chamäleon sieht man selten mal welche auf Börsen. Habe gehört daß vorletztesmal in Hamm welche waren.

Warum fragst du speziell nach diesen beiden Arten?

Kommentar

Ich find sie, trotz ihrer Unscheinbarkeit, hübsch und habe mal gehört, dass sie besonders robust seien (natürlich nur NZen). Sind diese Arten eigentlich in Europa besonders geschützt.
            Zuletzt geändert von flipper.s; 01.11.2006, 19:12.

Kommentar

Chamäleo chamäleo ist nach EG Verordnung 1332/05 Anhang a), Chamäleo africanus "nur" Anhang b) geschützt.
              "Besonders" geschützt sind sie dadurch beide.

Informationen dazu findest du hier:
              http://www.dght.de/artenschutz/artenschutz.htm

Kommentar

Hallo,

Zitat von KevinKuhnert
                ...dann denk bitte dran , dass es Wildfänge sind und meiner Meinung nach haben die alle ein bischen ein weg.
                Überlege es dir.Muss aber auch net sein.
                Ich versteh nicht, was "haben die alle ein bischen ein weg" heißen soll? Ist das jugendlich-deutscher Slang, den ich Ösi nicht kapier?

Und nur am Rande, ist auch nicht böse gemeint, aber "ChamÄleo chamÄleon"...?? Soviel Zeit für ein schönes "ae" ist doch wohl drin

Alex

Kommentar

Hallo,

nur weil die Tiere aus Afrika importiert werden sind es sicherlich keine Chamaeleo africanus. Diese sind in der Umganssprache Europäische Camäleons.

Aus Afrika können allerlei Arten importiert werden, ich denke mal an sogenannte Farmnachzuchten evtl. Chamaeleo dilepis, diese habe ich schon öfter im Handel gesehen.

Chamaeleo chamaeleo Arten und auch Chamaeleo africanus sind im Terrarium nicht einfach zu pflegen, beide Arten werden ohne Winterschlaf sicherlich nicht auskommen.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast an der Haltung von Chamäleons und Dir die "unscheinbaren" "grünen" gut gefallen dann sollte Chamaeleo dilepis das Chamäleon Deiner Wahl sein. Allerdings ist bei den importierten Tieren die Quote an erkrankten und sogenannten Todeskandidaten sicherlich sehr hoch.

Vielleicht gibt es heutzutage schon Nachzuchten, das erfordert dann aber eine gehörige Portion an Geduld solche zu finden. Außerdem werden auch gesunde Tiere dieser Art nicht besonders alt.

Grüße Iris

Kommentar

Lädt...
                  X