Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wusstet ihr das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wusstet ihr das?

Habe vor einiger Zeit nach Hilfe geschrieen, weil meine KLeine (dilepis-Weichbchen) ni fressen wollte. Ein TA sagte mir genau das:

Südafrik. Chamis legen in Trockenzeit Pseudoruhe ein. Futtereinstellung 6 bis 8 Wochen, ohne Abnahme. Nicht zwangsfüttern.

Hat jemand so etwas schon gehört?! Ohne die "Diagnose" von dem TA widerlegen zu wollen, aber das kann doch ni gesund sein, 6 bis 8 Wochen, oder?
    GRUß

Re: Wusstet ihr das?

Wie jetzt, 15 Leute gelesen und keine Antwort? Seid bitte ni so schreibfaul. Ich wollte ernsthaft wissen, was andere davon halten.
    GRUß

Kommentar

Das Problem ist folgendes:
      Dein Beitrag heisst "Wusstet ihr das?"
      Da weiss keiner worum es geht, und jeder klickt drauf. Aber wenn man dann sieht, das man sich mit dem Thema nicht so auskennt, dann schreibt mal halt doch nix dazu. Kurzum: Besser nächstes mal dilepsis gleich mit in den Beitragstitel schreiben!
      Zum eigentlichen Thema kann ich leider auch nichts beitragen.

Kommentar

Re: Re: Wusstet ihr das?

Isabella wrote:
        Wie jetzt, 15 Leute gelesen und keine Antwort? Seid bitte ni so schreibfaul. Ich wollte ernsthaft wissen, was andere davon halten.
        GRUß
        Hallo Isabella,

ein wenig Geduld musst Du hier schon aufbringen. Es gibt hier viele, die z.B. rein interessehalber im Chamaeleon-Forum mitlesen, aber einfach keine Antwort auf Deine Frage haben. Der Leser, der Dir etwas dazu sagen kann, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch tun.

Viele Grüße
        Barbara

Kommentar

Hallo Isabella,

SarahKim hat recht, ein bischen hat es schon gedauert, die Infos hat man nicht immer parat.
          Das Verhalten das dein TA für dein Ch. dilepis diagnostiziert hat ist in der Literatur bekannt. Es wird unter anderem berichtet, das Tiere aus Mosambik sich in einem ausgetrocknetem Flussbett in einer Sommerruhe vergraben hatten und bei Anbruch des Monsums ihre Verstecke wieder verliessen (Loveridge, 1949). Aus Simbabwe wird ein Fall der Überwinterung in den kalten Monaten Mai bis Oktober berichtet. Die Tiere hielten sich bei begrenzter Aktivität in den niedrigen Partien der Vegetation auf. Ein Tier wurde sogar schlafend unter einem Stein gefunden. Nachlesen kannst du das alles unter "Petr Necas: Chamäleons-Bunte Juwelen der Natur".
          Bei deinem Tier würde ich jetzt aber erst mal das genaue Verhalten studieren. Zeig es sich denn zurüchgezogen und versucht sich zu verstecken oder bewegt es sich doch durch das Terrarium und versucht sich z. B. zu sonnen. Ein apathisches Verhalten ohne Nahrungsaufnahme kann auch ein Hinweis für eine Krankheit sein, z. B. Darmnematoden. Wurde das Tier daraufhin vom TA untersucht (Kotuntersuchung)? Wenn nicht, dann würde ich das schnellstens nachholen. Dem Tier in einem Krankheitsfall eine "Winterruhe" ohne Nahrungsangebot (6-8 Wochen)zu verpassen wäre fatal.
          Auch ist es ganz wichtig, das du weisst aus welchem Verbreitungsbebiet dein Tier stammt. Ist es eine NZ, dann frag denn Züchter ob seine (Eltern)-Tiere auch schon Ruhephasen eingelegt haben. Dies kann ein wichtiger Hinweiss sein. Bei Wildfängen ist es meist unmöglich den genauen Herkunftsort aus dem riesigen Verbreitungsgebiet von Ch. dilepis heraus zu bekommen. Die häufigsten Importe kommen aber aus Kenia und Tansania. Bei diesen Tieren aus dem äquatorialen Bereich ist aber eine Ruhephase bisher nicht bekannt.
          Ich hoffe ich konnte dir mit den paar Infos weiterhelfen. Halt uns mal auf dem laufenden mit deinem Tier.

Grüsse

Thomas

Kommentar

Danke Dir für die ausführliche Antwort. Sobald ich mehr von meinem Tier weiß (Herkunft), gebe ich ein Zeichen. Irgendwie irritiert mich, daß ich "Bunte Juvelen.." selbst hab, aber das, worüber Du schreibst nie so richtig gelesen hab, hmm.. (peinlich peinlich). Meine Kleine sitzt nur an einer und derselben Stelle, leicht versteckt, aber auch nicht so richtig. Na ja, wie gesagt, ich versuch so schnell wie möglich mehr über ihre Herkunft zu erfahren und dann meld ich mich wieder. Nochmals viele Dank. GRUß

Kommentar

Wie sieht es denn mit der Temperatur und den Gegebnheiten im Terrarium aus?
              Nimmt es Flüssigkeit zu sich?
              Mein Jemenchamäleon hat mal 3 Wochen nichts gefressen, nicht einmal seine geliebten Rosenkäferlarven.
              Solange Dein Tier gesund aussieht, also Augen prall hervorstehen, Schwanz einrollt beim schlafen, gesunde Färbung aufzeigt würde ich noch nicht in Panik verfallen.
              Dennoch genau im Auge behalten.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Hi,

die Futtereinstellung bei Ch. calyptratus scheint ungewöhnlicherweise manchmal auch Regelmäßig vorzukommen.
                Ich hatte vier Jahre lang ein Calyptratus-Männchen das jedes Jahr eine Futterpause von Ende Mai bis Anfang Juli (ca. 4-6 Wochen) eingelegt hat. In der Zeit fraß es nur hin und wieder ein bißchen Salat - alles andere war uninteressant. Wasser hat es aber wie gewohnt von der Sprühflasche genuckelt.

Gruß
                Ralf

Kommentar

Lädt...
                X