Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann er sich dabei verbrennen ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann er sich dabei verbrennen ???

Hallo Chamaeleon Gemeinde

Mein Jemenchamaeleon ist in das grosse terrarium umgezogen und nun sehr kletterfreudig und krabbelt in meinem 1,50 m hohem terrarium oben an der Gazeabdeckung herum.

Das schaut lustig aus weil er sich dann so runterhängen lässt.

Jedoch habe ich aktuell noch einen PAR 38 80 Watt Strahler der direkt - 2 cm - Abstand von der Gaze weg hängt.

Der Sonnenplatz ist ca. 25 cm von der Lampe weg und meinen Messungen nach auch zu kalt nämlich knapp 28 Grad.

Drum habe ich mir jetzt auch einen PAR 38 SPOT Strahler bestellt, weil den den ich habe ist ein Flood.

Jetzt meine frage könnte es sein dass sich Fladimir oben aufhängt weil es ihm zu kalt ist und er näher an der 150 Watt HQI hängen möchte ?

Ich habe auch Bedenken dass er sich dann an dem PAR Strahler verbrennt.

Der aktuelle FLood ist zwar nicht so heiss aber ich weiss nicht wie der Spot sein wird.

Ich habe nämlich gelesen dass Chamaeleons nicht merken wenn sie sich verbrennen weil sie nur das Licht wahrnehmen.

Gruss Stefan

Da hängt er !!

http://megaupload.de/bild.php?Bild=u5zkg52eu4.jpg

http://megaupload.de/bild.php?Bild=p2c52fr5u5.jpg

ne einfache Möglichkeit das fest zu stellen is, dass du deinen Handrücken auf die Stelle hälst wo normalerweise das Chamäleon dann hocken würde (also unter der Gaze). Wenns weh tut is es zu nah.

Du könntest den Sonnenplatz ein Stück weiter nach oben bringen indem du z.B. ganz einfach den Ast oder was auch immer ein bisschen weiter nach oben ziehst (ich habe als Sonnenplätze vertikal stehende Äste in verschiedenen Positionen, mein F. pardalis wählt dann wo es ihm am besten passt, er hat normalerweise aber einen festen Stammast den er immer wieder aufsucht).

Könnteste nen paar Bilder von dem Terrarium aus der Totalen machen? Dass man die Proportionen besser verstehen kann.
    Zuletzt geändert von Malte Tiedt; 02.11.2006, 15:36.

Kommentar

Hallo

Also ich denke da brauche ich mir keine Sorgen machen.

Es ist zwar schon warm aber brennen tuts nicht.

Und die Gaze ist auch nicht so heiss.

Ich möchte naemlich mein Terrarium nicht umgestalten - Sprich Sonnenplatz weiter hinauf da ich sonst von vorne nicht mehr sehe ohne den Hals zu verrenken.

http://megaupload.de/bild.php?Bild=vf8yu68u5p.jpg

http://megaupload.de/bild.php?Bild=f3h56zs74c.jpg

Gruss

Stefan

Kommentar

Ich denke dass passt schon so.

Kommentar

Hallo ihr!

Also deine Fotos hab ich mir angeguckt. Sieht ja echt niedlich aus, wie er so rumhängt
          Da ich aber ja noch ein Neuling bin, und gerade dabei bin Ideen zu sammeln, wie wir ein Terrarium bauen können, ist mein Blick eher auf etwas anderes gefallen. Was ist das denn für´ne Gaze die du da benutzt hast? Aus welchem Material besteht die und wo bekommt man sowas her? (Man soll ja wohl im Deckel kein Lochblech verwenden, hab ich mir sagen lassen, wegen der Verbrennungsgefahr.)
          Danke und
          mfG Cludi

Kommentar

hallo Cludi

das Lochblech sollte man nicht wegen der Verbrennungsgefahr weglassen, sondern weil da a) zu wenig Luft und b) kaum Licht durchschimmert.
            Als Gaze kannst du Aluminium-Fliegengitter aus dem Baumarkt (ab 2,50 für 2m²) nehmen, oder auch aus Kunststoff (z.B. Tesa) Allerdings wird das Kunststoffgitter nach ein paar Monaten spröde und reisst (z.B. wenn sich das Chamäleon dranhängt) - Kein Gerücht, sondern eigene Erfahrung

Kommentar

Hallo Cludi,

genau wie Mr Cus sagt.

Ich habe meine Aluminium Gaze bei Obi gekauft. Hat alles wunderbar geklappt.

Gruss Stefan

Kommentar

Du solltest etwas vorsichtiger sein mit der Verbrennungsgefahr, als es hier dargestellt wird. Ein Test mit der eigenen Hand ist wenig aussagekräftig. Bei mir hat sich ein pardalis Verbrennungen zugezogen, weil die 80 Watt HQl-Lampe knapp über der Alimuniumgaze hing. Mit meiner Hand war da gar nichts zu spüren. Das Tier hat sich gehäutet und dabei sammelt sich Flüssigkeit zwischen der alten und der neuen Haut, um sie besser abstreifen zu können. Und dabei hat es Veränderungen gegeben, die in einer nässenden Wunde endeten. Jetzt hat es eine Vernarbung auf dem Rücken und bei jeder Häutung löst sich die Haut an dieser Stelle schlechter. Und die Lampe hing dort schon länger und es ist nie etwas geschehen.

Kommentar

Hallo,

ich habe eigentlich keine Angst dass er sich verbrennt wenn er auf den normalen Plätzen im Terrarium ist, sondern eigentlich nur wenn er oben an der Gaze rumturnt.

Die Plätze im terrarium sind vom Abstand her unbedenklich.

Welchen Abstand hattest du denn bei deiner 80 W HQI Lampe wo sich das Tier aufhalten kann. ?

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X