Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Bösewicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grüner Bösewicht

    Hi all;

    hab seit ca, drei monaten ein chamäleon das unglaublich agressiv auf mich reagiert!!! Es reicht schon wenn ich meinen finger an die glasscheibe halte, dann kommt es aus seinem versteck heraus geschossen um in meinen finger zu beißen! Dabei macht es furtbare drohgebärden und versucht irgendwie an meinen finger zu kommen!!

    Meine frage an euch: WERDE ICH ES JEMALS SCHAFFEN DAS TIER SO ZAHM ZU BEKOMMEN DAS ES FREIWILLIG AUF MEINE HAND STEIGT OHNE MICH ANZUKNABBERN??

    Ich mach wirklich keine witze! habe noch nie ein dermaßen agressives tier gesehen!!

    Hierbei handelt es sich um ein einjähriges jemen chamäleon das ich von einem Freund bekommen habe der wohl nicht ganz unschuldig an diesem verhalten ist!!

  • #2
    Ich würd mich drauf einstellen, dass dein Tier sich unter Umständen nicht mehr ändert. Und selbst wenn... dann ist das auch OK so. Jemenchamäleons scheinen (wenn man sich das Forum so durchliest - was heutzutage eher weniger Leute machen anscheinend) ohnehin eher zu den agressiveren Vertretern zu gehören.
    Werte es als natürliches Abwehrverhalten und freu dich drüber anstatt zu überlegen wie du ein Wildtier "zahm" bekommst.

    LG

    Markus

    Kommentar


    • #3
      Hi Hedonist;

      du hast wahrscheilich recht mit dem was du schreibst aber ich will es ja garnicht mit allen mitteln zahm bekommen als erstes währe es ja schon ein großer vortschritt wenn ich das Terrarium auch ohne dicke lederhandschuhe reinigen könnte!!

      Ich pflege ausser diesem auch noch seit ungefär vier jahren zwei andere Jemenchamaeleons die zwar auch ab und an ziemlich launisch sein können aber noch lange nicht gezielt versuchen mich zu beißen!! Von Natülichem abwehrverhalten ist hier keine spur und soweit ich weiß suchen wildtiere ihr heil in der Flucht und wehren sich nur dann aktiv wenn sie in die enge gertrieben werden.

      LG tez



      EDIT: Linksschreibung & Terri editiert
      Zuletzt geändert von Yidaki; 03.11.2006, 10:12.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Ich hab auch so ein unglaublich böses wildes Monsterchen
        Freu dich drüber ist doch schön.. und mit Handschuhen gehts ja, falls man sie mal umsiedeln muss oder so. Ich glaube kaum dass sie sich ändern, und ich glaube auch nicht ,dass der Vorbesitzer schuld an dem eigentlich normalen verhalten ist ...es gibt halt agressivere Chamäleons
        Dann viel spass beim angedroht werden !!

        Also mach dir nix draus
        mfg Thomas

        Kommentar


        • #5
          Naja, viel Raum zur Flucht bleibt ihm wohl nicht. Und mir wäre da eher "Revier-Verteidigung" in den Sinn gekommen.

          LG

          Markus

          PS: wenn mich grad nicht alles täuscht versuchen Chamäleons erst sich durch Tarnung (zB hinter den Ast drehen) zu verstecken und wenn das nicht hilft kommen Drohaktionen ala Pfauchen und Scheinbisse... wenn DAS auch nicht hilft kommt die Flucht...

          nochwas: gibt zB andere Vertreter der Chamäleons die sogar schon pfauchen wenn du nur den Raum betrittst. Ein melleri das ein Zoohändler hier in der Nähe hatte, hat immer SOFORT begonnen zu pfauchen wenn ein Kunde näher als 5 m an sein Becken herankam.

          Wie gesagt --> ich würd mich dran gewöhnen und nicht versuchen dem Tier sein (eigentlich relativ normales) Verhalten abzugewöhnen. Und Bau-Handschuhe kosten nicht die Welt wenns wirklich so schlimm ist wie du schilderst.
          Zuletzt geändert von Hedonist; 02.11.2006, 18:15.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von <--Tez-----99-->
            Hierbei handelt es sich um ein einjähriges jemen chamäleon das ich von einem Freund bekommen habe der wohl nicht ganz unschuldig an diesem verhalten ist!!

            Hallo,

            wieso, was hat denn der Vorbesitzer mit dem Tier "veranstaltet" das sich das Chamäleon so verhält!?

            Gruß
            Sven

            Kommentar


            • #7
              Glaub nicht das es mit Revierverhalten zu tun hat is ja´n Weibchen aber möglich währ´s schon, werd jetzt mal versuchen zwei drei Wochen das Tier nur aus der Hand (bzw. aus dem Handschuh) zu füttern, vielleicht wirds ja ´n bischen besser

              mfg tez


              EDIT: Linksschreibung/ Groß- und Kleinschreibung
              Zuletzt geändert von Yidaki; 03.11.2006, 10:14.

              Kommentar


              • #8
                Hi sven,

                also wie ich das in erinnerung habe versuchte er JoJo immer aus dem terri zu nehmen und hat dann als sie anfing zu beißen die lust an dem tierchen verloren (umso besser für mich ),

                LG Tez

                Kommentar


                • #9
                  Hab ich ja richtig glück^^

                  Hey
                  dann habe ich ja richtig Glück mein kleiner neuer Freund frist am ersten Tag aus de Hand und auch von Piepette.Das wird schon noch mit viel ruhe.

                  Gruß
                  K.

                  Kommentar


                  • #10
                    So welche gibts immer wieder mal. Einzelaufzucht in einem ruhigen Raum begünstigt m.E. dieses Verhalten, das meist erst im Alter von 1-2 Jahren auftritt.und sich nur selten wieder verliert.
                    Ich hatte mal ein recht großes Jemenchamäleonmännchen, das schon , wenn ich das Zimmer betrat, zur Terrarienscheibe rannte und mit dem Kopf dagegen stiess.
                    Bei Hantieren im Terrarium hat es sich fast immer sofort in meinem Ärmel verbissen (lieber wäre ihm die Hand gewesen) und jede Arbeit dadurch ziemlich erschwert.
                    Andere Artgenossen können auch lebenslang völig harmlos und dabei scheu bis furchtlos sein-es gibt die ganze Bandbreite und man sieht dem netten Jungtier nicht an, wie es sich als kräftiger Erwachsener mal verhalten wird.
                    Weibchen sind weitaus seltener ähnlich aggressiv.

                    So sind se halt-und darum empfehle ich Einsteigern bei Jemenchamäleons auch eher mit einem Weibchen, als mit einem Männchen zu beginnen.

                    Gruß

                    Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!




                    Kommentar

                    Lädt...
                    X