Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon vom Züchter oder Zoohandel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon vom Züchter oder Zoohandel?

Hallöle,

wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, möchte ich mir ein männliches Jemenchamäleon zulegen. Das Terrarium ist soweit schon fertig gebaut, nun fehlt dann nur noch das Tierchen.

Jetzt bin ich aber etwas ratlos, weil ich nicht weiß, von wem ich das Chamäleon beziehen soll. Ich habe zur Auswahl:

- einen Züchter, der ist ungefähr eine Fahrtstunde von mir entfernt (ist das zuviel Stress für das kleine Chamäleon?), der hat allerdings den Nachteil, das er die Tiere in den nächsten Tagen an eine Zoohandlung verkauft und für mich ein Männchen bei sich behält, sozusagen reserviert, was ich im Übrigen sehr nett finde. Ich habe aber hier leider nicht die Möglichkeit, das Tier und seine bisherige "Heimat" vorab mal anzugucken. Alter des Chamäleons hier: 3 Monate

- eine Zoohandlung, die mir von einem reptilienkundigen Tierarzt, der selbst privat Chamäleons hält, empfohlen wurde. Das Tier wäre 4 Monate alt.

Ich schau mir heute mal das Zoogeschäft und das Chamäleon (ist leider nur noch ein Männchen da) an, aber selbst, wenn alles dort einen guten Eindruck machen würde, weiß ich nicht, ob ich doch lieber vom Züchter kaufen soll.

Was würdet ihr mir denn raten?

Schöne Grüsse,
    Christine

Hi,

ich würde das Chamaeleon auf jeden Fall beim Züchter kaufen.
    Im Zoohandel besteht immer das Risiko das du ein Wildfang erwirbst.

Wegen der Fahrt zum Züchter würde ich mir keine Gedanken machen.

mfG
    Rico

Kommentar

Hi
      also ich würde den Züchter vorziehen sollte dir die Haltung des Züchters bei der Abholung nicht zusagen bist halt zwei Stunden umsonst gefahren. Er kann dich ja nicht zwingen das Tier zu nehmen.

Es ist immer spanend die Terrarien von Züchtern zu sehen und auch die Erfahrungen von Züchtern sind meist besser als die Beratungsgespräche von Zoohändlern.

mfg
      DiegoS.

Kommentar

Hallo,

dann solltest Du schnellstens zu dem Züchter fahren, damit Du Auswahl hast. Das Zurückhalten von Tieren ist nicht so toll, wenn man den Züchter nicht schon persönlich kennt.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von RicoF
          Hi,

ich würde das Chamaeleon auf jeden Fall beim Züchter kaufen.
          Im Zoohandel besteht immer das Risiko das du ein Wildfang erwirbst.

Wegen der Fahrt zum Züchter würde ich mir keine Gedanken machen.

mfG
          Rico

Hallo,

also bei Chamaeleo calyptratus denke ich nicht, das es sich dann noch um WF handelt, denn dazu gibt es heutzutage schon "zu viele" Nachzuchten in Deutschland/ bzw. in der EU, als das sie importiert werden müssten.
          Bei seltenen Arten sieht es da hingegen wieder anders aus.

Aber trotz alle dem, würde ich auch lieber an Deiner Stelle zu einem Züchter gehen!
          Der kann Dir später vielleicht auch mal mit Rat und Tat bei Seite stehen...

Gruß
          Sven
          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 03.11.2006, 16:51.

Kommentar

Hallo,
            im Prinzip ist es wie schon geschrieben besser direkt beim Züchter zu kaufen.

Zooohandlungen...ein guter Verkäufer verkauft das was man haben will und nicht das was man braucht.....
            Es gibt aber auch Ausnamen, aber die sind leider selten.
            Bei den meisten sind die Haltungsbedingungen unter aller S.....
            Tiere sind eben ein durchlaufender Posten mit denen Geld verdient werden muss (aus der Sicht von Zoohandlungen). Wenn sie nichts verkaufen weil sie zu gut beraten können sie den Laden schließen.
            Es sei denn das sie eben guten Ruf haben und auch übertriebene Preise bezahlt bekommen.

MfG
            Dirk

Kommentar

Lädt...
            X