Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kommt das? Zunge kaputt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kommt das? Zunge kaputt?

    Hallo
    Als ich heute meine beiden Cham s fütterte, verlief erst einmal alles wie gehabt, beide schossen sich ihre Essigfliegen die sie scheinbar über alles lieben. Dann passierte was eigenartiges. Nachdem das Weibchen etwa 5-8 Fliegen geschossen hatte, peilte sie das kommende Opfer nur noch wie gehabt an, aber schoss nicht, sondern schob die Zunge nur noch halb und ganz zaghaft zum Maul heraus. Auf die Weise erreichte sie die Beute natürlich nicht mehr.Der Vorgang wiederholte sich ein paar mal. Auf diese komische Art verfehlte sie natürlich alles, bis sie herunterstieg und die flugunfähigen Krabbler quasi wie mit der Pinsette (bildlich gesprochen) einzeln vom Boden aufnahm.
    Ich habe die komplette Fütterung beobachtet und konnte nichts feststellen,das ich sagen könnte, das Tier hat sich bei irgend etwas Verletzt. Hat von euch schon mal jemand sowas bei seinem Chamäleon beobachten können? Und sollte mir das jetzt Grund für Sorgen geben, oder ist das bei der nächsten Fütterung warscheinlich schon vergessen?
    Were dankbar für eine Antwort.
    Bis dann Andreas

    [Edited by Adreas on 09-04-2003 at 17:47 GMT]

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 09-04-2003 at 12:06 GMT]

  • #2
    Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

    hi andreas,
    wenn wirklich nichts auf eine verletzung hinweist, würde ich mir erstmal keine allzu großen sorgen machen. jedenfalls konnte ich auch bei meinem jungen calyptratus schon beobachten, dass wenn ein futtertier zu dicht vor dem kopf sitzt, es zwar angepeilt und auch die zunge etwas vorgeschoben wird, aber letztendlich nicht geschossen wird. gleiches gilt auch wenn es schon "satt" ist, was allerdings recht selten vorkommt noch nie konnte ich jedenfalls dabei zusehen, dass ein beutetier "direkt", also ohne die hilfe der zunge aufgenommen wurde. das gibt es zwar durchaus, doch scheint dein chamäleon dies ja als eine art notlösung getan zu haben. ich würde die nächste fütterung abwarten und sehen ob sich das ganze wieder normalisiert. jedoch kann fehlende treffsicherheit beim schießen auch einen magnesium-mangel als ursache haben. beobachte weiter und zieh, wenn nötig, einen reptilienkundigen tierarzt zu rate.
    gruß
    felicitas

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

      Adreas wrote:
      Hallo
      Und sollte mir das jetzt Grund für Sorgen geben, oder ist das bei der nächsten Fütterung warscheinlich schon vergessen?
      at 12:06 GMT]
      hi adreas, hast du denn schon mal wieder gefüttert ?
      man soll nicht immer in panik verfallen wenn mal was nicht nach norm ! passiert. ich habe dies verhalten auch schon öfters gesehen das gezielt wird und gezielt wird die zunge kommt auch paar zentimeter raus aber denn wird der vorgang doch abgebrochen. denn wollte ein tier z.b. nichts mehr essen.
      was schuppi schreibt >gleiches gilt auch wenn es schon "satt" ist, was allerdings recht selten vorkommt

      würde ich nicht so ernst nehmen , da man obwohl viele es glauben chamaeleons nicht bis zum erbrechen füttern sollte. ruhig mal ein zwei tage ruhe pause einlegen und auf eine guter mineralversorgung achten.

      sollte dein problem aber weiterhin bestehen , auch das er weiterhin die fliegen mit den mund aufnimmt und er nicht normal schießt , denn würde ich doch einen arzt konsultieren.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

        Hi ich bins noch mal. Nein , nicht das ihr mich falsch verstanden habt. Das Tier hat die Futterinsekten immer bis auch am Schluß mit der Zunge aufgenommen, nur eben mit halb ausgefahrener und gans langsam. Und nich wie vieleicht gedacht, direkt ohne zu hilfe nahme der Zunge. Das nur zum richtigen Verständniss.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

          hallo,

          warte mal nen tag und füttere dann wieder - hab das bei meinem ellioti weibchen auch shon oft erlebt. es scheint fast das die zunge dann "ermüdet". nach einer stunde ist das meist wieder weg und sie schießt normal!

          gruß
          benni k

          Kommentar


          • #6
            Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

            Hallo,

            vielleicht hat sich das Tier die Zunge überdehnt. Auf jeden Fall bis morgen abwarten, wird sich hoffentlich wieder von selber regulieren. Heute solltest Du nichts mehr zum Fressen geben.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

              hallo

              nur noch mal zu martinx.
              nachdem ich den beitrag losgeschickt hatte, fiel mir auch auf, das das eventuell zu missverständnissen führen kann. NATÜRLICH FÜTTER ICH MEIN CHAMÄLEON NICHT BIS ZUM ERBRECHEN!! ich weiß, dass man nicht von "satt sein" in dem sinn sprechen kann. ich meinte, dass es nur selten von seinen (vernünftig bemessenen) futterrationen etwas "leben lässt". und dann zeigt es eben diese reaktion. keine angst also. find ich aber trotzdem gut, dass du dieses problem nochmal ansprichst, denn ich kriege auch häufiger mit, dass chamäleons im allgemeinen als KAUM ZU ÜBERFÜTTERN gelten. ein fastentag pro woche ist bei mir standard. je nachdem was es zu futtern gab, auch mal zwei.
              danke also, aber ich tu´s wirklich nicht.
              gruß
              felicitas

              Kommentar


              • #8
                Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                Hallo,

                ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Warte mal ein paar Tage ab. Wenn sich die Lage nicht verbessern sollte, so kannst Du noch immer Maßnahmen ergreifen. Wenn das Chamäleon die Futtertiere auch so nimmt, dann hat es ja schon sehr viel an Instinkten genutzt. Ich habe die Erfahrung dahingehend gemacht, daß mein chamaeleo furcifer cephalolepis 1.0 während seiner Rachitis des öfteren daneben schoß. Der Kleine war aber dann so schlau, die Beute nur mehr eine Zeit lang mit den Kiefern zu fassen. Je öfter er daneben schoß, um so aggressiver wurden seine Versuche, die Futtertiere so zu greifen. Jetzt spiele ich mich ab und zu mit ihm, indem ich ihm das Futter direkt vor die Nase setze. Dann reist er das Mäulchen auf und ich füttere im das Tierchen dann so. Ich konnte auch beobachten, daß er tote Futtertiere auch nahm, wenn er nicht rechtzeitig hinter sein Opfer her kam. Aber da war wohl der Hunger doch größer als der Verzicht. Verkürzter Zungenschuß kann auch durch Vitaminmangel oder ähnliche Mängel hervorgerufen werden. Bei Unterkühlung schießen die meisten Tiere dann überhaupt nicht. Manchmal ist es auch bei älteren Tieren zu beobachten, daß sie sich so weit wie möglich an die Beute heranmanövrieren. Dies reduziert natürlich den Energieaufwand. Vielleicht ist auch der Sehapparat schon etwas schwächer, was die Schärfeeinstellung betrifft. Darum müssen sie wohl näher ran. Zur Überfütterung kann ich nur soviel sagen, daß ich auch manchmal unterliege und zu oft füttere. Jetzt bin ich schon soweit, daß ich alle paar Tage mal was gebe. Außer bei den Babys natürlich. Mit einem Fastentag habe ich schon aufgehört, da werden sie schon zu träge. Alle 2 Tage mal Futter reicht auch vollkommen aus. Tränken jedenfalls täglich, wenn sie es annehmen, aber das kann sich auch über Stunden ziehen.

                Gruß,

                Adolf

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                  Hi Adreas!

                  Ist es möglich, daß Du Deinem Tier zu viele Futtertiere auf einmal anbietest und es sich nicht "entscheiden" kann, welches es scheißen soll?

                  Zumindest ich habe diese Beobachtung gemacht, als ich mal unter Zeitdruck meinem Chamaeleon eine volle Heimchendose angeboten habe und diese ihm nach drei oder vier Tieren wieder abnehmen wollte. Er hat mehrere Minuten gebraucht, um sich für das erste Heimchen zu entscheiden und hat o.g. Verhalten gezeigt.

                  @Adolf:

                  Was ist ein "chamaeleo furcifer cephalolepis"? Mir ist nur ein Furcifer cephalolepsis nach Günther bekannt- habe ich da etwas verpasst?

                  [Edited by Yidaki on 09-04-2003 at 19:02 GMT]

                  [Edited by Yidaki on 10-04-2003 at 05:10 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                    Zu dem Thema kann ich so viel sagen, daß es bei meinem Oscar (calyptratus) immer so ist, daß er die Zunge nur langsam und halb raus hat beim Schiessen. Na ja, bei ihm isses etwas krankheitsbeding, da er von seinem ersten Herrchen nur von der Hand gefüttert worden ist, ganz nah am Maul und da is die Zunge etwas schlapp geworden mit der Zeit. Da ich aber mit ihm trainiert hab, hatte ich gestern beobachten können, wie er seine Zunge fast auf volle Länge rausstreckt und in einem für ihn ungewöhnlichem Tempo. Na jedenfalls, abwarten, wahrscheinlich war Dein Cham echt "satt und faulgefressen".
                    GRUß

                    [Edited by Wolfgang Bischoff on 09-04-2003 at 18:45 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                      Yidaki wrote:

                      @Adolf:

                      Was ist ein "chamaeleo furcifer cephalolepis"? Mir ist nur ein Furcifer cephaloloepsis nach Günther bekannt- habe ich da etwas verpasst?
                      GMT]
                      @ Yidaki

                      Was ist ein "Furcifer cephaloloepsis"?
                      Mir (und der embl-Datenbank) ist nur ein Furcifer cephalolepis bekannt...

                      http://srs.embl-heidelberg.de

                      Nicht böse sein, war nur Spaß!


                      Viele Grüße

                      Marco

                      [Edited by Marco Beck on 10-04-2003 at 01:25 GMT]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                        @Marco:

                        Nein, ich meine eigentlich Furziver cephaleolepsis, denn die haben so ein schönes Leomuster ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wie kommt das? Zunge kaputt?

                          Hallo ich bins nun noch mal. habe heut noch mal ein paar Fliegen eingeworfen und siehe da, es schoss wieder. Zwar nicht so gierig wie vorher aber es schoss Normal.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X