Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herkunftsnachweise/Einfuhrgenehmigung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herkunftsnachweise/Einfuhrgenehmigung

Hallo,

auf einer Börse habe ich eine lebhafte Diskussion darüber mitbekommen, ob herkunftsnachweise aus unseren östlichen Nachbarländern hier gültig sind.

Mich würde interessiern, ob Herkunftsnachweise für Anhang B Arten aus unseren östlichen Nachbarländern (Slowakei, Tschechien, Polen, etc.) bei den deutschen Behörden problemlos anerkannt werden, oder ob es da Probleme gibt.

Muss für die Einfuhr/den Import aus solchen Ländern eine Einfuhrgenehmigung beantragt werden und muss diese bei der Meldung bei der Naturschutzbehörde vorgelegt werden?

Danke für Euere Hilfe!

hallo Frankenkermit

Leider sind selbst Herkunftsnachweise innerhalb Deutschland für manche Behörden ein Problem. Manche wollen unbedingt Fotos oder zählen Eischalen nach, andren reicht ein Kassenbon. Da es in der diesbezüglichen EU Verordnung keine Nachweispflicht gibt sondern die Mitgliedsländer dies individuell Regeln, kann mir durchaus vorstellen, daß es da zu vielen Unklarheiten kommt...

Am besten fragst du also bei deiner zuständigen Behörde ganz individuell nach wie die es am liebsten haben möchte und kaufst dann erst das Tier.

Kommentar

Hallo,

da muss ich MrCus zustimmen, denn das wird mit Sicherheit ein großer Papierkrieg!
      Und ich würde mir aus diesen Ländern auch NIE ein Tier holen! Gründe dafür sind, das da Geschwistervermehrung (Inzucht) ganz groß geschrieben wird (Folgen dürften ja im allgem. bekannt sein, Kleinwüchsigkeit etc.) und von der Haltung im allgemeinen mal abgesehen, sofern man das noch halten nennen kann! Ich war schon selbst paar mal in Tschechien unterwegs wegen Chamäleons, das was ich da immer zu Auge bekommen habe... ohne Worte!

Aber vielleicht haben ja andere Halter hier andere Erfahrung mit dem Osteuropäischen Ausland gemacht!?

Gruß
      Sven

Kommentar

Lädt...
      X