Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten von Ch. T. Rudis in der Graviditätsphase?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten von Ch. T. Rudis in der Graviditätsphase?

Hallo Alle Chamäleonhalter,

Ich habe mal eine Frage über Chamäleo T. Rudis.

Zunächst ein paar Angaben zu meinen Haltungsbedingungen:

Ich pflege 1,1 Rudis in einem Terrarium mit den Maßen 150*50*120. Als Wärme- und Lichtquelle werden ein HQI-Strahler 120 Watt verwendet, sowie zwei UV-Röhren (Länge 120). Es ist eine Regenanlage installiert, die dreimal täglich sprüht. Darüberhinaus sprühe ich per Hand ca. 2 mal die Woche zusätzlich auch meine komplett aus Xaxim beklebte und bepflanzte Rückwand. Fütterung nehme ich jeden Tag (ca. 8 Fastentage im Monat) vor. Gefüttert werden Heimchen, Drosophilas und Terflys. Zu jeder zweiten Fütterung bestäube ich die Insekten mit einer Kombination aus drei verschiedenen Präparaten (lt. TA optimale Zusammenstellung). Das Terrarium ist dicht bepflanzt, so dass sich meine zwei "Hübschen" jederzeit aus den Weg gehen können.

So weit, so gut. Erworben habe ich die Tiere letztes Jahr im September. Damals meinte der Händler, sie seien ca. 3-4 Monate alt und ich könne mich noch länger daran erfreuen.

Mittlerweile habe ich im Januar beobachtet, dass sie sich ab und an gepaart haben. Die Graviditätsfärbung setzte auch bei Ihr ein und alles verlief nach meinem Wissen "ganz normal". Desweiteren hat sie dazu auch vorgestern noch begonnen sich zu häuten.

Nun habe ich jedoch in den letzten Tagen gemerkt, dass Sie weniger (ca. 2 Heimchen klein - mittel) pro Fütterung nimmt, bzw. manchmal gar nichts. Dazu zeigt sie ein erhöhtes Trinkbedürfnis.

So, nun endlich meine Frage:

Ist das normal? Kann Sie sich schon langsam auf die Geburt vorbereiten? Oder sind es Nebenerscheinungen der Doppelbelastung Schwangerschaft/Häutung?

Da ich immer aufmerksam sämtliche Postings hier im Forum lese, um einfach mein bisher angehäuftes Wissen über Chamäleons ständig weiter auszubauen, sind mir die Symptome neulich in den "Verstopfungs-Postings" aufgefallen!

Könnte auch das auf meine "Dame" zutreffen?

Wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekomme, denn meine Chamäleons sind mein Ein und Alles!!!

Vielen Dank im Voraus,

MisterZiege.

Re: Verhalten von Ch. T. Rudis in der Graviditätsphase?

Hallo,

von der Paarung bis zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet, ist das Tier jetzt max. 3,5 Monate gravide. Das ist ziemlich kurz für eine Graviditätsphase lebendgebährender Arten. Allerdings hängt das auch immer von der Futtermenge, den Haltungstemperaturen und vermutlich auch dem Alter des Weibchens ab. Für hoehnelii ist in der Literatur eine Mindest-Graviditätsdauer von 4 Monaten angegeben.
    Du solltest, um eine Verstopfung auszuschließen morgens schauen, ob das Tier kotet. Allerdings muß eine kurzfristige Begrenzung der Nahrungsaufnahme nicht gleich etwas Negatives oder die Ankündigung der Geburt bedeuten. Sollte das Tier die nächsten Tage nicht koten, wäre ein TA-Besuch vielleicht ratsam.

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 09-04-2003 at 15:20 GMT]

Kommentar

Re: Verhalten von Ch. T. Rudis in der Graviditätsphase?

Hi Thomas,

Heute morgen hat das Tier gierig vier kleine Heimchen geschossen. Und hat dann Ihren Frühsport in Form von ausgedehnten Kletterpartien unternommen. Über Nacht hat Sie jedoch nicht gekotet. Mal schauen, ob sich das im Laufe des Tages ändert. Vielen Dank jedenfalls noch für Deine Antwort.

MisterZiege.

Kommentar

Lädt...
      X