Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon, Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon, Weibchen

Hi, ich hab eine Frage, und zwar habe ich gehört, dass Jemenchamäleons, die weiblich sind, ca nach dem ersten Lebensjahr befruchtet werden sollten, denn sie tragen Eier in sich, die "verfaulen" können. Stimmt das???
    Ich habe nämlich ein Weibchen, das ca 1 Jahr alt ist und seit einigen Wochen hat es sich vom Verhalten her verändert. Anfangs war es sehr zutraulich und zahm und vor allem sehr neugierig. Die Neugierde ist geblieben, aber es versteckt sich, sobald man in die Nähe des Terrariums kommt. Es ist von heute auf morgen passiert, es ist nichts vorgefallen oder sonstiges.
    Weiß vielleicht jemand einen Grund dafür???
    Es frisst ganz normal und alles, lässt sich aber nicht mehr auf die Hand nehmen, zumindest nur sehr ungerne und möchte nicht angeschaut werden, es zieht sich sonst sofort zurück.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis, denn es beireitet mir schon einige Sorgen.
    Danke schonmal an alle die mir helfen können.
    lg
    siggi

EDIT: Linksschreibung
    Zuletzt geändert von Yidaki; 08.11.2006, 09:11.

hallo Siggi,

Weibliche Chamäleons lassen gelegentlich Eier heranreifen, auch wenn das Tier nicht verpaart wurde. Das ist ja bei sehr vielen Tierarten so...
    Dummerweise haben Chamäleons aber manchmal ein Problem damit, unbefruchtete Eier abzulegen. In diesem Fall spricht man von Legenot. Die Eier bleiben im Körper und wenn sie nicht rechzeitig entfernt werden, dann hat das Tier natürlich ein Problem.

Das Verhalten deines Tieres könnte(!) schon ein Anzeichen für eine Trächtigkeit sein. Wenn du das Tier beim Tierarzt röntgen lässt, oder evtl selber abtasten, dann kannst du das feststellen.

Kommentar

Hallo,

wie sind denn deine Haltungsbedingungen??? ...beschreib sie uns doch mal...

wichtig wäre wie HOCH ist dein Bodensubstrat ist und vorallem WELCHES hast du drin!? Denn Weibchen können durch aus Eier ansetzen und bei ungeeignetem Bodengrund mit keiner Ablagemöglichkeit (unzureichende Höhe), kann es durchaus vorkommen, das es zu einer sogenannten Legenot kommen kann! Muss aber nicht sein!

Hast du vielleicht was im Terrarium geändert? In der Wohnung vielleicht!?
      Ach ja und das mit dem auf die Hand nehmen würde ich an deiner Stelle sowieso nicht machen, das bedeutet nur unnötigen Stress für dein Tier und das kann auch ein Grund sein, warum sich dein Tier vielleicht dir gegenüber komisch verhält bzw. sich versteckt!

Grüße
      Sven

Edit: der MrCus war mal wieder schneller... :-D

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
        Edit: der MrCus war mal wieder schneller... :-D
        pfff "mal wieder" dabei hab ich mir diesmal extra 3 Stunden zeitgelassen, damit jemand was schreiben kann, der auch calyptratus hält.. im Gegensatz zu mir.. Naja.

Kommentar

Zitat von MrCus
          pfff "mal wieder" dabei hab ich mir diesmal extra 3 Stunden zeitgelassen, damit jemand was schreiben kann, der auch calyptratus hält.. im Gegensatz zu mir.. Naja.

war doch nur spass MrCus, bin doch auch grad erst online gegangen und ich dacht schon, dem armen Mädl hilft keiner...

Kommentar

ich weiß. deshalb auch mein Smiley

Kommentar

Hallo Siggi,

Dein Mädel ist nun dabei erwachsen zu werden. Das kann auch bedeuten, dass sie "zickig" wird.

Wie bei uns Menschen so haben auch Chamäleons ihre Eigenheiten. Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster hängen, aber gerade bei den calyptratus habe ich es schon des öfteren gehört, dass sie ab Erreichen der Geschlechtsreife launisch werden und den Pfleger nicht mehr akzeptieren.

Die unbefruchteten Eier, welche ein weibliches Tier ansetzen kann "verfaulen" nicht im Körper. Sie werden abgelegt und es wäre hilfreich, wenn genügend geeignete Eiablagestellen im Terrarium vorhanden sind.

Grüße Iris

Kommentar

Hi, danke an alle, die mir so lieb geholfen haben.
                Also der Boden ist ca 15 cm hoch, da ist dieses Holzzeug drin, also wie Spähne nur dicker, hab grad den Namen nicht parat, aber das wurde uns in dem Laden empfohlen. Ansonsten ist das Terrarium aus Glas, hat einen großen Brunnen, einige Äste und eine große Wurzel und an der Rückwand eine Art Teppich aus Holz mit Löchern drin und davor eine Pflanze, da versteckt sie sich ganz gerne. Ich muss aber dazu sagen, dass sie nie aggressiv oder gefaucht hat oder ähnliches. Wenn ihr etwas nicht passt, bläht sie sich auf, aber böse war sie nie. Früher war es ganz extrem mit dem Verstecken, aber seit einiger Zeit, lässt sie sich wieder anschauen, aber nur wenn man ganz vorsichtig schaut.
                Wie kann denn der Tierarzt die Eier entfernen, wenn denn welche drin wären? Durch eine Narkose???
                Und es stimmt, ich habe auch schonmal gehört, dass die Tiere nach der Geschlechtsreife ihren Charakter etwas ändern, vielleicht auch deswegen, wer weiß.
                lg
                siggi
                aber echt, vielen lieben dank für alle Antworten

EDIT: Linksschreibung
                Zuletzt geändert von Yidaki; 08.11.2006, 09:14.

Kommentar

mmmhhhhh

Nun kommen wieder die typischen Tipps!

Bodensupstrat = Mulch (Spähne) = Dumme Idee (dummer Tipp vom verkäufer)
                  Futtertiere die von deinem Chamäleon geschossen werden können sich an so einem Rindenstück festhalten und so vom Tier mit verspeißt werden, führt zu verstopfungen und nicht selten zum Tod des Tiers, also am Besten raus damit und ein Waldboden gemisch mit Sand rein!
                  Die Höhe des Supstrats sollte auch höher sein, ich habe bei meiner ca 25cm drin!

Du must deinem Tier verschieden Ablage Möglichkeiten am Boden geben, von Hell und trocken bis Feucht und dunkel sollte fast alles dabei sein! Am beste auch direkt Pflanzen in das Substrat einsetzen, sie lieben es Wurzelwerk oder Stöcker als Grabansatz zunutzen, wenn du die Pflanzen nicht direkt in den Boden setzen möchtest dann aber in einem Großen Blumen Topf in den Boden einsetzen!!!
                  Wenn sie anfängt das Futter zuverweigern (muss aber nicht sein) oder Probegrabungen macht ist es ein untrübliches Zeichen das die Ei ablage kurz bevor steht! Ausserdem Calcium anbieten, am besten immer eine Schale mit zerstoßenem Sepia Schulp im Becken halten!!

Zweite Sache die auch schon weit diskutiert wurde ist dein Brunnen, eine Keimschleuder schlecht hin! Das Wasser muss fast täglich gewechselt werden und der Brunnen minimum einmal die Woche entkeimt werden um eine Gefährdung für das Tier ansatzweise auszuschließen, aber am besten auch raus!

Ich gehe aber auch mal davon aus, das bei deinem Chamäleon die Hormone anfangen einzuschießen, hatte ich bei meiner auch mit einem Jahr!
                  Aber zum Glück hat sich das bei Ihr wieder gelegt und sie ist nun wieder genau so umgänglich wie vorher!

Hat sich die Färbung bei deinem Tier geändert?????

Gruß Roland
                  Zuletzt geändert von Diego; 08.11.2006, 08:41.

Kommentar

Zitat von Siggi
                    Früher war es ganz extrem mit dem Verstecken, aber seit einiger Zeit, lässt sie sich wieder anschauen, aber nur wenn man ganz vorsichtig schaut.

Hallo,

na wenn es früher schon so extrem war mit dem verstecken, kann das AUCH daran liegen, an der früheren Haltung deines Tieres! Wie wurde denn dein Tier gehalten (einzeln oder mit vielen zusammen, etc.?) und vorallem wo hast du es gekauft(vom Züchter oder Zoogeschäft, etc.?)? Denn dann kann es im Wesen des Tieres liegen und KANN sein das es sich unter Umständen auch nicht mehr bessert und zutraulicher wird, da musst dann halt damit leben, das es so aggressiv und Schüchtern ist, so sind se halt...
                    Sind ja auch keine Kuscheltiere

Güße
                    Sven

Kommentar

hi, ja also die färbung ist gleich geblieben, hat sich nicht verändert, war sachon immer grün, halt nur ab und zu beim fressen oder bei nem anderen hintergrund, wenns mal durch die gegend lief, auf ner decke oder so, aber sonst ganz normal.
                      also es hat sich ja nicht schon immer versteckt, ca. 12 monate war es normal, zutraulich, wollte immer raus, aber dann irgendwie hat es sich versteckt. aggressiv ist sie auch absolut nicht, im gegenteil.
                      geholt haben wir sie im zoo zajak in duisburg, die haben ja ganz viele reptilien dort. es hat da zu mehreren in einem glaskasten gewohnt, war ca. 1 monat alt, aber sicher bin ich mir nicht, es war also nicht ganz ganz klein, sondern ca. 3 cm groß ohne schwanz gerechnet.
                      ja also den boden ändern, geht klar, aber der brunnen ist doch extra gut, wenn die doch fließendes wasser brauche, aus stillem trinken die doch nicht?! was sollte denn sonst da rein.
                      ach und es stimmt, es budellt im boden, in einer ecke, das werd ich auf jeden fall machen, danke für den hinweis
                      lg
                      siggi

schau` mal in Deine PNs!Moderator
                      Zuletzt geändert von Silvia Macina; 08.11.2006, 16:52.

Kommentar

Hi, ja also die Färbung ist gleich geblieben, hat sich nicht verändert, war schon immer grün, halt nur ab und zu beim Fressen oder bei nem anderen Hintergrund, wenns mal durch die Gegend lief, auf ner Decke oder so, aber sonst ganz normal.
                        Also es hat sich ja nicht schon immer versteckt, ca. 12 Monate war es normal, zutraulich, wollte immer raus, aber dann irgendwie hat es sich versteckt. Aggressiv ist sie auch absolut nicht, im Gegenteil.
                        Geholt haben wir sie im Zoo Zajak in Duisburg, die haben ja ganz viele Reptilien dort. Es hat da zu mehreren in einem Glaskasten gewohnt, war ca. 1 Monat alt, aber sicher bin ich mir nicht, es war also nicht ganz ganz klein, sondern ca. 3 cm groß ohne Schwanz gerechnet.
                        Ja also den Boden ändern, geht klar, aber der Brunnen ist doch extra gut, wenn die doch fließendes Wasser brauche, aus Stillem trinken die doch nicht?! Was sollte denn sonst da rein.
                        Ach und es stimmt, es budellt im Boden, in einer Ecke, das werd ich auf jeden Fall machen, danke für den Hinweis
                        LG
                        Siggi

schau` mal in Deine PNs!Moderator[/QUOTE]

Kommentar

Lädt...
                        X