Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleonanfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleonanfänger

Hallo!
    Seit 3 Stunden hab ich jetzt mein kleines Jemenchamäleon. Es ist in etwa 10 cm lang (mit Schwanz) und wohl so 3,5 Monate alt.
    Auch wenn mich jetzt einige von euch steinigen wollen - ich habs bei Reptilica erworben. Trotz des stressigen Transportes sieht es für meine Begriffe putzmunter aus. Im neuen Zuhause angekommen hat es sich erstmal 10 Minuten gesonnt, dann eine große Runde gedreht (recht hektisch, hatte denk ich noch mit dem Stress zu tun) und sich dann weiter recht ruhig verhalten. Jetzt sitzt es mal hier, mal da und scheint sich so allmälich etwas gewöhnt zu haben.
    Zu seiner Haltung: Ich habe mich nach einiger Zeit des Nachdenkens für eine freie Zimmerhaltung entschieden. Ein großes Baumskelett hängt an 3 zierlich wirkenden Ketten ohne Bodenkontakt von der Decke. Daran absturzsicher befestigt sind 11 echte Zimmerpflanzen, darunter Efeu, Bambus und kleinere ungiftige Palmensorten.
    Die größte Pflanze macht das Dutzend komplett und ist eine dich am hängenden Baum stehende und mit Stricken und Efeu-Ranken verbundene 1,5 m hohe Glückskastanie. Hierin hält er sich (zumindest bis jetzt) am meisten auf.
    Als Beleuchtung gibt es eine Hobby UV Compact-Lampe (Die noch durch eine besere UV-Lampe ersetzt wird), ein 60 kombinierter UV-Licht, Licht und Wärmestrahler, sowie eine 100 W Infrarotlampe, die den gleichen Bereich anstrahlt wie die UV-Lampe. Innerhalb des Pflanzenbereiches hab ich in den vergangenen Wochen bei 2 mal täglich Sprühen eine Luftfeuchte von 70% gemessen. Nachts rund 80%. Die Temperatur liegt in dem Raum tagsüber bei rund 22 Grad und fällt in der Nacht auf 18-19 Grad ab. Durch die Beleuchtung ergeben sich 2 Punkte mit je etwa 30 cm Durchmesser, in denen die Temperatur bei 36 Grad liegt. Die Lampen werden allesamt von einer Zeitschalte bedient und brennen von 7-19 Uhr.
    Ich habe auch gleich Futtertiere und NektonRep mitbestellt. Zusätzlich habe ich noch Calciumpulver aus dem Geschäft.
    Die Sache mit dem Füttern hat sich aber schwierig dargestellt. Vor einem Insekt in der Pinzette hat Urgi ziemliche Angst. Also hab ich ihn kurz in ein Faunarium mit 30x20x20 cm in dem ein paar Ästchen nud Futtertiere saßen gesetzt. Nach ner viertel Stunde hat er sich eine dicke Kurzflügelgrille geschossen und ist dann schnell in die oberste Ecke gekrochen. Ich hab noch eine Viertelstunde gewartet, aber er wollte offensichtlich wieder auf den Baum. Als ich ihn aus dem Faunarium nahm stackste er auf meinem Arm rum, und wollte fast gar nicht mehr runter
    Ansonsten sieht er recht fröhlich aus, mittelgrüne Färbung, hin und wieder wird er blass, fast grün-grau oder bekommt dunklere Punkte. Nach einigen Minuten nimmt er dann aber wieder die normale Färbung an. Wenn er kurz zum Strahler geht wird er auch im Ganzen recht dunkel, aber das ist ja normal. So, soweit mit meiner kleinen Vorstellung!

hi Nektarine

das mit dem Füttern ist so eine Sache bei Jungtieren. Aber dein Tier gewöhntsich schon noch an eine Fütterungsart. Wenn er schon nach 3 Stunden nach seiner Ankunft was gefressen hat, ist das doch schon sehr gut.

Trotzdem: Lass dein Tier erstmal in Ruhe und bleib fern von ihm. Es würde auch nichts ausmachen, wen er 3 Tage lang garnichts nimmt.
    Du kannst versuchen, morgen mehrere kleine (Joghurt oder Quark)Becher mit Wäscheklammern in den Bäumen festzumachen, in die du Futtertiere gibst. Dann kann er fressen, wenn er sich nicht durch dich gestört fühlt.

Die Beleuchtung kann ich schlecht beurteilen. Freizimmerhaltung ist ja immer etwas andres als im Terrarium. Wenn du ein Bild von seinem "Bereich" hochladen könntest wär nich schlecht.
    Wie löst du das mit dem Tränken, wenn er vorerst mal von der Pipette nichts nimmt?
    Zuletzt geändert von MrCus; 08.11.2006, 15:48.

Kommentar

Hier also ein paar Bilder:
      http://silverseal.de/PICT0204.JPG
      http://silverseal.de/PICT0207.JPG
      http://silverseal.de/PICT0208.JPG

Die Belichtung ist nicht so gut, meine Kamera ist eher bescheden, aebr es reicht wohl um einen Eindruc zu bekommen.
      Zuletzt geändert von Nektarine; 08.11.2006, 16:08.

Kommentar

hi nektarine,

man kann auf die bilder nicht zu greifen, musste einen anderen Anbieter wählen!
        Würde mir das gerne mal anschauen, hört sich gut an !

Jedoch ist der Efeu ganz schlecht fürs Chamäleons, ist nämlich giftig, sollte also entfernt werden.Optimal sind Efeutute oder Ficus benjamini...
        Zur Fütterung kann ich nur eins sagen: Geduld, mein Chamäleon hat z.B. direkt nach der Ankunft im neuen Zuhause gefressen, von anderen Besitzern hab ich gehört, das es Tage gedauert hat.Chamäleons sind halt sehr unterschiedlich im Charakter......Also keine Panik, das wird schon!!!

gruß

Kommentar

Hi !
          habe bekannte dem sein Jemenmännchen hat auch fast vier Tage nix gefressen und nur in einer ecke gehockt.
          Nun zu meinem Anliegen

- Tempratur im Terrarium liegt bei 28-30°c

- Luftfeuchtikgeit soll um die 60 - 80 % sein bei mir ist es oft aber so das es nicht ganz 60% wird ( Oben im Terrarium ! ) ist das ok so ?

- Trinken tut er so eine halbe Piepette jeden Tag zuwenig / zuviel ?

- ich füttere so ca. 5 mittlere Heimchen eher kleine fallen klein aus zuviel / zuwenig oder bis er nicht mehr will ?

- Schießt durch die " Luft " er hat das Thermostat abgeschossen kann es sein das dort ein kleines Tier war ? ( aber das hät ich doch gesehen ) oder eine Taublase ?

- Auf einem Nasenloch häutet er sich oder ist noch Haut viel mehr entfernen oder lieber lassen ? wegen der Atmund reicht ihm ein Nasenloch ?

jaja ich weiss Wolfgang Schmidt hat ein gutes Buch geschrieben lieber das oder ich habe von so einem Schwarzen Buch gehört was auch total klasse sein soll ehrfahrungen damit ?

Gruß
          K.

Edit: "Männchen".Bitte die Forenregeln beachten! Moderator
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 09.11.2006, 08:58.

Kommentar

hi Kevin,

ich kann jetz mit deinem Posting in diesem Thread nix anfangen.. is da jetz eine Antwort oder eine Frage bezüglich Nektarines Fragen drin?

und zu dem da:
            Zitat von KevinKuhnert

jaja ich weiss Wolfgang Schmidt hat ein gutes Buch geschrieben lieber das oder ich habe von so einem Schwarzen Buch gehört was auch total klasse sein soll ehrfahrungen damit ?

Gruß
            K.
            bin ich der einzige der den Satz hier nicht kapiert? .. - Hab aber auch ein paar Verständnisprobleme mit den andren Sätzen in deinem Posting und muß dir deshalb eine Antwort schuldig bleiben.

Gruß
            Marcus

P.S. woher sollen wir wissen ob auf deinem Thermostat ein Tier gesessen hat?

Kommentar

@Nektarine

Ich bin skeptisch, was die Anbringung der Lampen betrifft. Früher oder später wird das Chamäleon auf die Lampen klettern und sich bitter verbrennen. Das Chamäleon könnte ja auch den Kletterbaum verlassen und anderweitig im Zimmer herumklettern. Ist das Zimmer denn "Chamäleonsicher" ?
              Würde ich ändern an deiner Stelle.

Die Frage mit dem Tränken is noch ungeklärt

Kommentar

Hallo,

und auch im allgemeinen was die Beleuchtung betrifft, solltest du dich noch etwas informieren z.B. Infrarot Strahler hat da nix zu suchen! Chamäleons nehmen nur Licht als Wärmequelle war. Aber hier im Forum findest du sehr viel zu dem Thema Beleuchtung.
                Und mach die Beleuchtung ein wenig weg, das es nicht rankommt (wie MrCus schon so schön sagte!), vielleicht hast du auch eine Möglichkeit von oben zu bescheinen, wo es dann auch nicht rankommt...

Gruß
                Sven

Kommentar

Hi
                  Es heisst ja Chamäleon Anfänger wusste ja nicht das Topics für enzelne Personen ist !

Sorry der Satz war ehrlich blöde gebildet !

Wollte doch nur wissen warum er wohl drauf geschossen hat wegen der Spiegelung oder so.
                  Wegen dem Buch habe ich dies geschrieben , da ich mir dachte das die Antwort kommt kauf dir ein Buch. Anstatt mir so eine Antwort zugeben hättest du mir sagen können ob meine Tempratur und Luftfeuchtigkeit in Ordnung sind und ob du dieses Schwarzebuch kennst und erfahrungen damit hast.
                  Wenn das Topic für eine Person ist mache ich ein Topic auf mit Kevin und dort stelle ich alle meine Fragen .....

Nein verstehe dich schon meine Rechtschreibung und meine Ausdrucksform ist immer ein bischen naja ^^

Hoffe ist allesok jetzt so.

Gruß
                  K.
                  Zuletzt geändert von KevinKuhnert; 08.11.2006, 19:37.

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                    Hallo,

sind beide sehr interessant und empfehlenswert!!!

Gruß
                    Sven

Hier hast mal noch jeweils nen Link zu den 2 Büchern...

http://www.amazon.de/gp/product/3930...066529-9839456

^^das ist sicher dein besagtes "schwarzes Buch"

und das hier ist von Wolfgang Schmidt..

http://www.amazon.de/Cham%C3%A4leons...e=UTF8&s=books

aber es gibt noch mehr, einfach mal bei Amazon stöbern oder bei Euch in der Buchhandlung danach fragen!

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                      Hi
                      Es heisst ja Chamäleon Anfänger wusste ja nicht das Topics für enzelne Personen ist !

Sorry der Satz war ehrlich blöde gebildet !

Wollte doch nur wissen warum er wohl drauf geschossen hat wegen der Spiegelung oder so.
                      Wegen dem Buch habe ich dies geschrieben , da ich mir dachte das die Antwort kommt kauf dir ein Buch. Anstatt mir so eine Antwort zugeben hättest du mir sagen können ob meine Tempratur und Luftfeuchtigkeit in Ordnung sind und ob du dieses Schwarzebuch kennst und erfahrungen damit hast.
                      Wenn das Topic für eine Person ist mache ich ein Topic auf mit Kevin und dort stelle ich alle meine Fragen .....

Nein verstehe dich schon meine Rechtschreibung und meine Ausdrucksform ist immer ein bischen naja ^^

Hoffe ist allesok jetzt so.

Gruß
                      K.

Hallo,

ich helfe eigentlich sehr gerne, aber bei bei dieser Satzbildung und Rechtschreibung, habe ich überhaupt keine Lust mehr; Du gibst dir noch nicht einmal Mühe, vollständige, zusammenhängende Sätze zu bilden, die einen Sinn ergeben. Sich dann noch für seinen Mist, den man schreibt zu entschuldigen und darauf hoffen, das man so weiterschreiben kann, funktioniert auch nicht. Vieleicht weiß ja jemand im "Literatur Forum" wie das schwarze Buch von Necas heißt.

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

Zitat von KevinKuhnert
                        Anstatt mir so eine Antwort zugeben hättest du mir sagen können ob meine Tempratur und Luftfeuchtigkeit in Ordnung sind und ob du dieses Schwarzebuch kennst und erfahrungen damit hast.
                        hätte ich das? Das ist mir neu, da ich deinen obigen Beitrag immernoch nicht vestanden habe und du dich noch nicht bemüßigt fühltest, ihn verständlich umzuformulieren.

Du willst doch Antworten von uns oder? Dann erspar uns doch die Mühe, dich zu jeder einzelnen Zeile dreimal um Erklärung bitten zu müssen sondern formuliere deutlich was du willst. Hast du ja immernoch nicht gemacht.

Komma und Punkte helfen immens, um Sätze zu verstehen, glaub mir.

Naja so wird das nix mit einer Antwort. Hellseher bin ich nunmal nicht.
                        Zuletzt geändert von MrCus; 08.11.2006, 20:08.

Kommentar

Hi!

@KevinKuhnert

Für eigene Fragen am besten eigene Threads öffnen und VORHER die SuFu oder das eine oder andere Buch (Farbe egal) bemühen.

Deine Fragen sind überflüssig, ich sage Dir das als fortgeschrittene Anfängerin, die sich seit Februar selbst erfolgreich mit Hilfe dieses Forums schlau gemacht hat. Wenn Du die SuFu nicht zu nutzen weißt, opfere ein paar Stunden und lies einfach Threads, deren Überschrift auf eines Deiner Probleme hinweisen.

Mehr als ein Buch kann nichts schaden, also neben rassespezifischen Büchern wie dem von Schmidt ruhig ein allgemeineres wie der Necas (der "schwarze").

Anfängergrüße, Claudia

Kommentar

Nabend ,
                            Ich hab mist gebaut wie schon gesagt. Aber der Text war doch nicht so unverständlich das daraus nicht hervorgegangen ist das ich erfragen wollte ob meine Tempratur ect. ok ist.Hoffe ich muss mir jetzt kein neues Forum suchen.Zu dem Thema das ich mir keine oder wenig mühe gebe dies trifft nicht zu , da ich oft die Suchfunktion nutze aber immer unterschiedliche oder nicht direkte Antworten auf meine Anliegen finde.Hoffe ich darf hier weiter Posten ohne das jeder denkt nich der schon wieder.

P.S Ich wusst doch nicht wie das Buch heisst geschweigeden von welchen Autor welches Buck würdet ihr mir den Empfehlen?

Endschuldigende Grüße

Kevin.
                            Achja dank dir Sven habe es jetzt erst gesehen , da ich sofort zur Seite 2 gesprugen bin.
                            Zuletzt geändert von KevinKuhnert; 08.11.2006, 20:46.

Kommentar

[QUOTE=MrCus]hi Kevin,

bin ich der einzige der den Satz hier nicht kapiert? .. - Hab aber auch ein paar Verständnisprobleme mit den andren Sätzen in deinem Posting und muß dir deshalb eine Antwort schuldig bleiben.

Gruß
                              Marcus

Hallo,
                              das schwarze Buch nennt man Bibel
                              Ich habe mir jetzt das Buch von Ingo Kober gekauft und ich muss sagen für mich ist es eines der Besten (und ich habe alle gängigen Bücher über Chamäleons)

Ciao

Kommentar

Lädt...
                              X