Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Beregnung ist gesund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wieviel Beregnung ist gesund?

Moin.
    Ich hatte schon mal einen thread gestartet zum Thema Luftfeuchtigkeit und Beregnung, aber die Ergebnisse waren noch nicht zufriedenstellend.
    Darum jetzt mal andersherum:
    Wieviel Beregnung kann man einem Pantherchamaeleon zumuten?

Zur Zeit beregne ich morgens um 9 und abends um 19 Uhr jeweils 2 Minuten und noch 3 mal zwischendurch je 1 Minute.
    Nach Herstellerangaben (ENT) sollten somit ca 700ml pro Tag in meinem 60x100x110-Terrarium niedergehen.
    Leider sinkt nach jedem Regen die LF schnell wieder gegen 30-40%.
    Mir fällt nichts mehr ein ausser noch mehr zu beregnen- zB stündlich eine Minute und morgens und abends 4 Minuten.
    Das wären dann 1700 ml pro Tag.
    Wieviel beregnet ihr mengenmäßig?
    Wie sehr stört es ein Chamaeleon, dass es alle 60 Minuten regnet?
    Kann ein Chamaeleon Schnupfen oä bekommen?
    Oder ist es gar nicht soo schlimm wenn die LF tagsüber runtergeht?

grüße,
    Tim

Hallo auch,

naja ich denke, es gibt Tage, da regnet es auf Madagaskar durchaus mehr als 6x2-3 Minuten. Soviel ist es nämlich aus meinen Regendüsen. Pro Tag jagen wir so zwischen 1 und 3 Liter ins Terrarium.
    Da es sehr dicht bepflanzt (und demnach durchwurzelt) ist, versumpft der Boden auch nicht. Ich denke auch, daß das Versumpfen des Bodens der eigentliche limitierende Faktor ist, und nicht das Chamäleon (passende Temperatur vorrausgesetzt).

Grüße
    Marcus

Kommentar

naja ich hab auch schon n paar mal gelesen das die LF nicht unter 70% sinken darf... aber durch 2 sprühen am Tag ist das gar nicht möglich.
      Also ich Sprühe (von Hand) immer so viel dass das Terrarium so nass ist wie wenn es wirklich geregnet hätte. Ausserdem soll ja 1. Mal am Tag die ganze Innenausstattung wieder komplett trocknen und schon das geht bei mir mit 2 mal sprühen fast nicht, obwohl mittags bis Nachmittags die LF sehr stark zurückgeht.

ich glaube hier ist die relative Luftfeuchtigkeit gemeint... Vorallem die Messgräte für LF sind meißtens sehr ungenau. z.B. hab ich den LF-Fühler mal direkt in meine (nicht mehr verwendete) Nebelmaschine gehalten und die LF war grad mal bei 68 % oder so

Fazit: 2 mal am Tag ausgiebig sprühen müsste völlig ausreichen. Ausserdem regnet es im Regenwald nur 1. Mal am Tag und zwar abends....;-)
      Zuletzt geändert von Dro; 09.11.2006, 11:20.

Kommentar

Zitat von MrCus
        Hallo auch,

naja ich denke, es gibt Tage, da regnet es auf Madagaskar durchaus mehr als 6x2-3 Minuten. Soviel ist es nämlich aus meinen Regendüsen. Pro Tag jagen wir so zwischen 1 und 3 Liter ins Terrarium.
        Da es sehr dicht bepflanzt (und demnach durchwurzelt) ist, versumpft der Boden auch nicht. Ich denke auch, daß das Versumpfen des Bodens der eigentliche limitierende Faktor ist, und nicht das Chamäleon (passende Temperatur vorrausgesetzt).

Grüße
        Marcus

Naja Erde ist ja nur beim Weibchen nötig... ich persönlich hab gar keine Erde mehr im Terrarium ausser in den Pflanzentöpfen. Bei mir liegt das überschüssige Wasser auf der Teichfolie auf dem Boden und verdunstet dann über den Tag so vor sich hin....

Kommentar

Zitat von Dro
          Naja Erde ist ja nur beim Weibchen nötig... ich persönlich hab gar keine Erde mehr im Terrarium ausser in den Pflanzentöpfen. Bei mir liegt das überschüssige Wasser auf der Teichfolie auf dem Boden und verdunstet dann über den Tag so vor sich hin....
          Ach nee oder!?
          Keinen Bodengrund??? Auch wenn du vielleicht ein Männchen hast aber Bodengrund würde ich ihm schon anbieten! In der Natur leben die doch auch nicht auf Teichfolie! Tue deinem Tier mal den Gefallen. Da kannst dann auch die Pflanzen in die Erde pflanzen, kommt doch seinem natürlichen Habitat eher näher, als Teichfolie!

Gruß
          Sven
          Zuletzt geändert von DiLePiSven; 09.11.2006, 11:35.

Kommentar

hi Dro,

du meinst sicher wegen der Eiablage.
            Allgemein finde ich einen dauernassen glatten Bodengrund sehr unhygienisch. Das Tier lässt den Kot in die Pfütze fallen und findet kurz darauf auf genau dieser Folie einen leckeren Mehlwurm o.ä. - Wär nicht so meins.. Man müsste den ja täglich abputzen und reinigen. Ist mir einfach zuviel Arbeit. Das erspare ich mir mit der Erde, zumal du da den Vorteil hast, daß die Pflanzen besser wachsen und mehr Bodengrund zum wurzeln haben.

Wäre der Boden völlig trocken, würde ich mit dir übereinstimmen, aber da er wie du schon sagst ständig nass ist, ist mir das einfach zu gammlig. Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch sogar positiv beeinflusst.

eine relative Luftfeuchtigkeit von unter 70% ist schnell passiert, wenn es im umgebenden Raum sehr trocken ist und das Terrarium große Lüftungsflächen hat. - Klar, wenn das Wohnzimmer sowieso schon 60% hat, hast du da kaum Probleme. Is halt bei jedem anders.

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
              Ach nee oder!?
              Keinen Bodengrund??? Auch wenn du vielleicht ein Männchen hast aber Bodengrund würde ich ihm schon anbieten! In der Natur leben die doch auch nicht auf Teichfolie! Tue deinem Tier mal den Gefallen. Da kannst dann auch die Pflanzen in die Erde pflanzen, kommt doch seinem natürlichen Habitat eher näher, als Teichfolie!

Gruß
              Sven

Ne du. Hab ich am Anfang drin gehabt, aber da ich ihn noch nie auf dem Boden gesehn hab und ich auch so meine Probleme hatte Auf einer Fläche von ca 1x2 Meter Erde, die verkoteten Stellen zu entdecken hab ich die Erde wieder entfernt. Jetzt wisch ich einfach nur ab und das Ding blitz wieder, so das man fast vom Boden essen kann ;-)

@ MrCus Ich verfüttere nur Heuschrecken frei die anderen sind in nem Behälter. Er kann also maximal n bissle Kot abekommen wenn ne Heuschrecke erst auf dem Boden rumkrabbelt dann wieder hochklettert und sich die Füße nicht sauber abputzt.... Aber wie du schon sagtest ...das bleibt ja jedem selbst überlassen...

Am anfang dachte ich auch das ohne Erde sei blöd und unnatürlich, aber ich hab festgestellt das meiner das einfach nicht brauch...
              Zuletzt geändert von Dro; 09.11.2006, 15:21.

Kommentar

Zitat von Dro
                Am anfang dachte ich auch das ohne Erde sei blöd und unnatürlich, aber ich hab festgestellt das meiner das einfach nicht brauch...
                Nutz mal die Suchfunktion und gebe das Wörtchen "Impaction" ein...lies den Thread genau durch, und dann lass dir in dem Zusammenhang solche Wörtchen wie Pseudomonas und Infektion durch den Kopf gehen.

Zusätzlich dient der Bodengrund auch als Puffer für die Luftfeuchtigkeit, da die Erde überschüssiges Wasser speichert und langsam wieder an die Umgebungsluft abgibt.

Wenn du dann immer noch nicht überzeugt bist, solltest du dir unbedingt die nächste CHAMAELEO zu Gemüte führen.

Gruss

Marco

Kommentar

Zitat von Dro

Mich würde ja mal interessieren woran du das Fest machst, das dein Tier keinen Bodengrund braucht --> Quarantäne, dann würde ich es vielleicht noch verstehen...

Selbst wenn du mal den Kot nicht auf dem Boden findest, die Microorganismen in Laubwalderde tun ihr übriges um ihn teils zu beseitigen zwar nicht in massen, aber sie tuns, vielleicht noch paar Springschwänze mit rein und fertig ist der Lack, da hast auch keine Probleme mit der Pflege deines Bodenssubstrates...

Naja, wie du schon sagtest: "...muss jeder selbst wissen..."

Gruß
                  Sven

Kommentar

Zitat von DiLePiSven
                    Mich würde ja mal interessieren woran du das Fest machst, das dein Tier keinen Bodengrund braucht

Gruß
                    Sven

Wie gesagt ... er geht nie auf den Boden--- nie..... NIIIIEEEEEEEEEEEE

gruß dro
                    Zuletzt geändert von Dro; 09.11.2006, 16:30.

Kommentar

Hm... Auch, wenn er nie auf den Boden geht, würde ich es ihm - ganz abgesehen von den Argumenten meines Lieblingsschalkers Herrn Beck - doch nicht noch unnatürlicher gestalten, als nötig.
                      Auch Futter aus dem Becher halte ich persönlich i.d.R. für unnötig.

Sonnige Grüße,

Darina

Kommentar

OHHHHHHHHH MAAAAAAAAAAAAAAAAN

Ihr macht mir wieder mal n richtig schlechtes Gewissen... aber das könnt ihr ja ganz toll

Kommentar

Hihi... nee, ich mach das zum ersten Mal. Aber es hat gut funktioniert?

Sonnige Grüße,

Dari

Kommentar

Zitat von Darina
                            Auch Futter aus dem Becher halte ich persönlich i.d.R. für unnötig.
                            ich nicht Alternative bei "schwierigen" Futtertieren wie Schaben oder Zoophobas wäre dann nur die Pinzette.. und die is auch nich besser als der Becher oder

Kommentar

Zitat von MrCus
                              ich nicht Alternative bei "schwierigen" Futtertieren wie Schaben oder Zoophobas wäre dann nur die Pinzette.. und die is auch nich besser als der Becher oder
                              Junger Mann! Deswegen schrieb ich "in der Regel". Aber natürlich hast Du Recht.
                              (Wobei ich auch mit Schaben ohne Becher kein Problem hätte. Ich hab ja `nen Kerl, der die dann wieder.... Ich hoffe er liest`s nich...)

Kommentar

Lädt...
                              X