Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Beregnung ist gesund?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nun.. in der Regel gibts bei mir Schaben, junge Dame.

Und mein Vermieter hätte da durchaus was gegen entkommene Schaben in der Wohnung... deshalb doch lieber der Becher.
    Heuschrecken und Fliegen gibts natürlich weiterhin frei.

Kommentar

Junger Mann! Wir sind natürlich einig...

Kommentar

Hallo ihr jungen alle!

Wegen Kokzidien hab ich jetzt vorübergehend ohne Bodengrund. Hat gut geklappt, weil Futter im Becher, und die Heuschrecken krabbeln meistens im Geäst. Baycox haben dank BirdBeneBac alle gut weggesteckt, alle fressen wieder, alle Kotproben negativ.

Ich denke, eine dünne Schicht Torf werde ich wieder anbieten, und die Mädels werden verschiedene große Behälter mit Bodengrund bekommen. Nur, wenn sich mal wieder was einschleicht, dann ist ein Terrarium mit Blumentöpfen und eher dünnem Bodengrund doch wesentlich besser zu desinfizieren und auszuräumen, einfach aufgrund der puren Mengen von Torf, Sand, Kokosfaser oder was auch immer, die man sonst transportieren muß.

Mit zweimal Sprühen komme ich aber auf knapp unter 60% mindestens tagsüber, und mit Tropftränke halte ich das für vertretbar.

Goldener Mittelweg also. Nichtsdestoweniger halte ich die Tips erfahrener Chamäleonhalter wie Marco für das Optimum, und daran sollte man sich entlangtasten.

Kokzidienüberstandenhabende Grüße, Claudia

Kommentar

Halte zwar kein Chamäloen aber gegen freilaufende Schaben kann man auch was tun.
          Bodengrund ist immer gut. Auch Arten die nicht Bodenläufer sind können doch mal denselbigen betreten. Z. B. wenn man nicht im Zimmer ist.
          Die Fütterung im Joghurtbecher halte ich für unnötig. Wenn das Terrarium dicht ist gibts auch keine freilaufenden Schaben. Von Pinzettenfütterungen halte ich auch nix. Hat zwar seine Vorteile aber ich lehne sie ab. Sollen auch was tun für ihren Hunger. Sieh es als eine ABM.

Untergebene Grüße

Sir_Utzelot

Kommentar

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich wieder auf den ursprünglichen Sinn dieses threads zurückkomme.
            Heute Nachmittag mal verschärft beobachtet:
            Nach dem Nachmittagsregen um 15 Uhr war die Luftfeuchtigkeit bei 60%.
            Sie ist in einer Stunde auf 50% und bis 17 Uhr auf 38% gesunken.
            Dann wieder 2 Minuten geregnet und sie war auf 50 %.
            Da kann man ja fast die Terrarientür öffnen-das hebt die LF auch auf 45% oder noch mehr...

Und noch mal die Frage:
            Wie schlimm ist eine so schnell wechselnde LF? Ist es genauso schlimm wie durchgehend 40-50%?

immer noch ratlos,
            tim

Kommentar

hallo n8hawk
              das kommt wohl auch ganz auf die Chamäleonart an. Ich denke Ch. calyptratus verträgt niedrigere rLF besser als andere arten. Aber da soll ruhig noch jemand andres seine Meinung dazu abgeben. Hoher Bodengrund und viel mehr dichte Bepflanzung hilft aber enorm. Und ggf einfach öfter sprühen lassen.

@hatschepuffel
              ich gebe dir recht. Allerdings kann man bei Kokzidien gleich alles wegwerfen oder alles drinlassen. Teilweises austauschen des Terrarieninhalts bringt recht wenig. Und dann ist es auch egal ob ich die Pflanzen in Töpfchen halte oder dieselbigen im Boden wurzeln.

@Sir
              Ich stimme nicht ganz mit dir überein was die Dichtigkeit von Terrarien angeht. Zum einen sind junge schaben sehr klein und würden durch die Schiebescheiben-schlitze passen. Zum anderen ist auch IM Terrarium eine größere Schabenpopulation nicht das, was ich mir als Bodengrund vorstelle.... - Aber hier kann man keinen "besten" Weg finden, das hat jeder anders. Auch mein Bodengrund "lebt" - Wenn auch nicht mit Sh. tartara. Wichtig finde ich nur, die Tiere (ausser für Quarantänezwecke), nicht auf pseudosterilen Folien oder Küchenkrepp zu halten.
              Mein Mittel gegen entlaufene Schaben in der Wohnung ist die Verfütterung solch kritischer Tiere per Becher.
              Dem Tier ist es ja egal ob die Schabe nun am Boden sitzt oder im Becher.

Kommentar

Ein Danke an MrCus und Dro.
                Ihr seid die einzigen beiden gewesen die auf mein Problem überhaupt eingegangen sind.
                Die 381 anderen die diesen Thread gelesen haben wissen entweder nix zu sagen oder es ist ihnen zu anstrengend.
                Mehr kann ich leider jetzt nicht mehr tun. Ich weiss nicht mehr weiter.
                Aber wenn mein Schützling hinüber ist werde ich einen kurzen Nachruf verfassen.
                Schönen Tag noch.

Kommentar

hi n8hawk,

naja du kannst niemanden zwingen zu schreiben. Diejenigen, die glauben, etwas dazu zu sagen zu haben, die tun es ohnehin.
                  Stell dir vor, die andren 384 würden hier auch noch schreiben.. Das wäre meiste sowieso nur wiederholung, weil es dazu nicht besonders viel zu schreiben gibt...
                  Und hast du ernsthaft Lust, dir mehrere Postings von 384 verschiedenen Usern durchzulesen?

Ich denke, unsere Tips helfen dir schon. Umsetzen mußt du nun aber selbst.

[edit]
                  wenns dir hilft, dann nochmal etwas deutlicher speziell zu deinen Fragen:
                  -Wie sehr stört es ein Chamaeleon, dass es alle 60 Minuten regnet?
                  nicht besonders. Wenn es der Luftfeuchtigkeit nützt, dann ist das positiv.
                  -Kann ein Chamaeleon Schnupfen oä bekommen?
                  Du bietest Wärmespots usw an. Also wird dem Tier Regen nichts ausmachen. Vor allem weil das Wasser ja sowieso Zimmertemperatur hat.
                  -Oder ist es gar nicht soo schlimm wenn die LF tagsüber runtergeht?
                  doch ist es. Deshalb lieber richtig gut beregnen und ausreichend zu trinken anbieten, falls die LF doch mal etwas runtergeht.
                  viel Bodengrund und sehr dichte Bepflanzung schaffen ein stabileres Klima. (nicht sofort aber nach einiger Zeit spielt sich das etwas ein. Evtl die Lüftungsflächen verkleinern, wenn im Zimmer die LF zu niedrig ist.

hoffe das hilft jetz besser als die vorangegangene Diskussion

Gruß
                  M.
                  Was meinst du mit "mehr kann ich jetzt nicht tun" ?
                  Zuletzt geändert von MrCus; 11.11.2006, 14:15.

Kommentar

Wichtig wäre noch zu erwähnen das es nicht sinnvoll ist das Terrarium ständig feucht zu halten.

Besser ist es 2 x täglich kräftig zu beregnen, und das Becken dann zwischenzeitlich komplett abtrocknen zu lassen. Ansonsten bilden sich schnell fakultativ pathogene Keime.

In den Becken unserer Westafrikanischen Chamäleons wird während der Simulierung der Regenperioden jeweils morgens 60-90 Minuten und abends 30-60 Minuten lang beregnet. Zwischen den einzelnen Perioden wird dann ein Tropfenfall zugeschaltet. Die Becken verfügen jedoch alle ausnahmslos über einen Ablauf und eine 15cm hohe Drainageschicht aus Blähtonkügelchen. Zusätzlich ist der gesamte Boden sehr dicht mit F.pumila bepflanzt.

Durchsumpfung gibt es im hauptsächlich aus Torf bestehenden Bodengrund somit kaum.

MfG

Marco

Kommentar

Zitat von Marco Beck

.... Ansonsten bilden sich schnell fakultativ pathogene Keime....

MfG

Marco

Hallo,

das hast Du aber nett gesagt; was heißt das auf deutsch?

mfg
                      uwe starke huber

Kommentar

heisst: Es vermehren sich überall vorhandene Bodenbakterien so stark, dass manche davon die Tiere befallen und Krankheiten hervorrufen können.
                        fakultativ= möglicherweise pathogen= Krankheitserregend Keim= Bakterien.

Fakultativ pathogene Keime sind Opportunisten, die von vielem leben können. Frei im Boden oder krankmachend im Tier. Meist besiedeln sie das Tier aber erst dann, wenn sie Gelegenheit hatten, sich in Massen zu vermehren.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja,

genau das meinte ich damit. Dachte das wäre allgemeiner Sprachgebrauch und unter Chamäleonhaltern bekannt.

Kommentar

@MrCus:
                            Da hast du natürlich recht mit den 384 Leuten. Ich bin halt nur gefrustet weil niemandem etwas sinnvolles einfällt was ich nicht schon probiert hätte.
                            Und nach dem freundlichen Verkäufer mit Super Chamaeleonerfahrung bedarf es einer Heizmatte um den Boden zu erwärmen um die Verdunstung zu erhöhen.
                            Ich frag mich wenn es intern 40 und im Zimmer 45% LF sind- macht es nicht Sinn die Luftzirkulation zu erhöhen?
                            Ich verlink mal ein Foto meines Terrariums.
                            Unten sind 5 cm Drainage und da drüber 10 cm Torf/Erde-Gemisch.

@Marco:
                            30-90 Minuten??
                            Über wieviel Liter reden wir denn hier?

Noch mal zum Ort der Messung der LF. Auf dem Bild zu sehen wo das Thermo/Hydrometer steht. Habe es auch mal höher, aber trotzdem recht weit vorne hingestellt.Dort waren es dann 30-35%. Jetzt gerade steht es im Eimer des ficus benjamini (im Bild ganz links), wo es 69% anzeigt. Weiter vorne wären es dann z Zt wohl 45-50%. Woo messe ich bzw diese "Richtwerte" beziehen sich auf welchen Punkt?

Was ein Heini! Die letzten 60 Minuten hing jemand hinter mir und schaute mir beim Tippen über die Schulter! Wie kann man sich so bescheuert irgendwo niederlassen???
                            Will übrigens jemand n Tip abgeben ob 1.0 oder 0.1? Ich bin mir unsicher...

greetz,
                            Tim

Kommentar

Zitat von n8hawk
                              @Marco:
                              30-90 Minuten??
                              Über wieviel Liter reden wir denn hier?
                              Über jede Menge:

Terrariumgrösse: 120x80x160cm mit je 3 ENT-baugleichen Düsen
                              Durchlauf pro Düse: ca. 50 ml/min.

Ergibt pro Düse: 3 Liter pro Stunde, also pro Becken ca. 9 Liter/h

Die Düsen sind so angebracht das es immer noch Bereiche gibt in denen es weitestgehend trocken bleibt damit die Tiere nicht ständig nasse Füsse bekommen.

MfG

Marco

Kommentar

scheiße auch.. und ich dachte meine 3 Liter, manchmal 4 pro Tag(!) wären schon viel. - Der Großteil wird aber doch vermutlich dann über den Ablauf gehen. Soviel können die Pflanzen dann nicht verbrauchen oder?

Kommentar

Lädt...
                                X