Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trinken Jemenchamaeleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinken Jemenchamaeleons?

Hallo Zusammen,

ich lese hier oft dass das Chamäleon mit Pipette etc. getränkt wird.

Muss ich mir hier Gedanken machen.?

Ich sprühe mit meiner E.N.T. Anlage 2 mal am Tag ich habe eine Tropftränke installiert.

Kann ich davon ausgehen dass das Chamäleon trinkt!

Ich denke schon es sind doch alle Voraussetzungen gegeben.

Oder nicht.

Gruss Stefan

Edit: Überschrift zum bessern Verständnis!Moderator
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.12.2006, 19:54. Grund: Chamäleon

Trinken jemen CHamaeleon
    <-- wenn das verbessert ist will ich nicht wissen was er vorher geschrieben hatte...

Ich habe mein pAnTherCHamaEleoN (<-- kl. Scherz) auch äusserst selten trinken gesehen. Aber solange das was hinten raus kommt ok ist, würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen.
    Tim

Kommentar

Hallo!

Dies ist wohl eine der am häufigsten gestellten Fragen! Es gibt tatsächlich Menschen, die Videokameras vor ihr Chamaeleonterrarium stellen. Alles nur um zu sehen wie das Tier trinkt.

Für gewöhnlich trinkt ein gesundes Tier von selbst ausreichend, noch dazu wen ausreichend Tropfwasser vorhanden ist. Bei Tropftränke und Beregnungsanlage gibt es also keinen Grund zur Panik! Wer unbedingt von Hand tränken möchte: Bitte!, aber nötig ist das nicht.

Grüße

Sacha Hanig

Kommentar

Da muss ich meinem Vorredner absolut zustimmen!
        Selbiges mit der Fütterung und dem leidigen Grillen-im-Becher-Thema.
        Geht man von einem gesunden Tier aus, dem alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, muss man sich, denke ich, keine Sorgen machen.
        Die Unsicherheit kann ich trotzdem nachvollziehen, war bei uns in der ersten Zeit natürlich auch da, denn man möchte ja nichts falsch machen...
        Aber wenn mit der Zeit ein bisschen mehr Gelassenheit (im normalen, gesunden Rahmen) kommt, kann man das Zusammenleben mit seinem Tier viel mehr geniessen.

Viele Grüße,

Dari

Kommentar

Zitat von Roborowski
          Ich sprühe mit meiner E.N.T. Anlage 2 mal am Tag ich habe eine Tropftränke installiert.

Kann ich davon ausgehen dass das Chamaeleon trinkt!

Ich denke schon es sind doch alle Voraussetzungen gegeben.
          sehe ich auch so. Das Tier hat so die möglchkeit während deiner abwesenheit zu trinken.

Kommentar

ich würde zusätzlich mind. einmal pro Woche mit der Pipette nachtränken. Chamäleons sind leider nicht die schlauesten und wenn die Regenanlage sprüht und das Chamäleon gerade nicht dran denkt zu trinken oder an einem ungünstigen Platz ist, dann säuft es eben nicht.

Mein Tier ist mir damals an einer Nierengicht eingegangen, weil es leider nicht genug getrunken hat. Ich habe es zwar ab und zu saufen sehen, aber das wahr wohl nicht genug. Also lieber zusätzlich von Hand tränken..sicher ist sicher!

Kommentar

Hab mir darüber auch schon nen Kopf gemacht.Hab gesprüt und wasser in der Schale.Hab aber heute zufällig gesehen wie es aus der schale trinkt.

Kommentar

Das war ernst gemeint? Es trinkt aus einer Schale???

Kommentar

wieso denn nicht? Manche Chamäleons machen das.

Kommentar

Ja es trinkt aus einer flachen Schale die beim Terrarien kauf mit dabei war.Kein Scherz.Hab mir beim Kauf eigendlich nie nen Kopf gemacht.Schale voll und rein.Hab dann aber was wegen dem Trinken gelesen zwegs dipper Pipette usw.Hab dann immer fleißig die pflanzen besprüt.Und gestern sah ich es aus der Schale trinken.In einem Buch steht´s aber auch das das geh.

Kommentar

Also mein kleiner trinkt fleißig wenn ich tags über sprühe...

...aber wenn ich abends (so ne Stunde vor "Licht aus") sprühe, will er auch nix mehr trinken...

alledings hab ich auch keine Tropftränke sondern auch nur ein kleines Schälchen mit Wasser, dass ich täglich reinige. Falls er also mal entzugserscheinungen bekommt kann er auch da trinken.

Komisch ist nur das ich in nem Buch gelesen habe das man die Chamäleons nicht direkt ansprühen soll. Mein kleiner rennt aber immer genau da hin wo ich gerade Sprühe, oder läuft zuminest einmal voll durch....

Kommentar

Hallo Leute,
                        hab mir vor kurzer Zeit ein Zweistreifenchamäleon gekauft, so ca 5 cm lang. Sprühe das Terrarium morgens und abends reichlich ein, doch habe den Kleinen noch nie trinken sehen. Und auch nicht, wie er das Ganze wieder rausgehauen hat. Muss ich mir Sorgen machen? Oder trinkt er schon von selber, wenn er Durst hat?

Vielen Dank im vorraus.
                        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.12.2006, 19:57. Grund: Kleinschreibung

Kommentar

Sagt mal, ist das Forum recht inaktiv oder bin ich zu aktiv?

Naja auf jeden Fall hat er jetzt schon 2 mal von der Pipette getrunken. Das beruhigt mich. Was mir noch aufgefallen ist: Er ist aktiver, wenn das Licht aus ist. Ist das normal?
                          Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.12.2006, 20:00. Grund: s.o.

Kommentar

Zitat von Nevermind Beitrag anzeigen
                            sagt mal ist das forum recht inaktiv oder bin ich zu aktiv?
                            Ich würde Dir empfehlen für Deine Fragen vorab die Suchfunktion zu benutzen - die meisten Fragen wurden schon einmal ausführlich beantwortet - daher schreibt Dir vermutlich auch niemand so schnell auf "Standardfragen" zurück...

-> soviel sei gesagt - ein Chamäleon, dass bei ausgeschaltenem Licht aktiver als mit Licht ist, ist definitiv nicht normal.

Es sei den es handelt sich um die Bewegung Richtung Schlafplatz.

Kommentar

Woran kann es denn liegen? Hat jemand ne Idee? Vielleicht muss er sich auch noch ein bisschen an die neue Umgebung gewöhnen? Hab ihn nun seit 5 Tagen.
                              Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.12.2006, 09:37.

Kommentar

Lädt...
                              X