Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu der Schwanzhaltung bei schlafendem Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu der Schwanzhaltung bei schlafendem Jemenchamäleon

Ich habe ein mittlerweile 4 Jahre altes Jemenchamäleonmännchen.

Seit kurzer Zeit rollt es den Schwanz beim schlafen nicht mehr richtig ein, das heißt die Schnecke ist manchmal ein wenig krum und es ist noch gut Platz dazwischen. Wenn ich dann seinen Schwanz berühre rollt er ihn wieder fest zusammen, lässt aber nach kurzer Zeit wieder locker.

Er sieht völlig gesund aus (tagsüber und nachts), frisst normal und ist sehr agil.

Er bewohnt jetzt seit 4 Monaten ein 100 x 60 x 150 cm großes Terrarium mit einem Balkon. Oben, Vorne unter der Scheibe und die ganze Seite sind aus Alugaze. Beleuchtet wird das ganze durch eine 38 W LSR, einem 70 HQI Strahler und zwei 50 W Spots. Er bekommt gewöhnlich alle 3 bis 4 Tage 2 große Schaben, die mit Korvimin bestäubt sind, aus einer Dose zu fressen. ich Sprühe täglich ca. 1,5 Liter Wasser.

Kann mir jemand sagen, ob das ein schlechtes Zeichen ist?

Thx & MfG Nico Gier

Und davor? Wo lebte er vor dem einzug? 1,5 Liter Wasser? Oô Ist deine Verdunstung im Terrarium so hoch? Und gibst du ihm nur Schaben, oder auch andere Insekten?

Kommentar

Schwer zu sagen, so auf die Entfernung.
      Könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass er beim Einrollen Schmerzen hat und das wäre in seinem Alter und bei der Fütterung (Große Futtertiere= ungünstiges Verhältnis von Proteinen+ Fett zu Ballaststoffen) ein Hinweis auf fortschreitende Gicht.
      Lass den Tierarzt doch mal seine Harnsäurewerte prüfen.

Gruß

Ingo

P.S.: Korvimin alleine reicht nicht zur vollständigen Kalziumversorgung
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Soloalbum
        1,5 Liter Wasser? Oô Ist deine Verdunstung im Terrarium so hoch?
        Hi Solo
        1,5 l Wasser am Tag ist bei ordentlicher Bepflanzung und Bodengrund kein Problem. Viel Pflanzen verbrauchen viel, und viel Blattwerk hält viel Wasser zur Verdunstung "bereit".
        In unserem "großen" Terrarium haben wir sogar die doppelte Menge Wasser am Tag. Es soll ja auch ordentlich "regnen".

Kommentar

Zitat von Ingo
          und bei der Fütterung (Große Futtertiere= ungünstiges Verhältnis von Proteinen+ Fett zu Ballaststoffen) ein Hinweis auf fortschreitende Gicht.
          hi Ingo
          war das allgemein gemeint, oder könnten 4 Schaben pro Woche zuviel sein?

Kommentar

4 Schaben sollten kaum zuviel sein, aber eine entsprechend größere Zahl kleinerer Futtertiere wäre sinnvoller.
            Das heisst nicht, dass man ab und an nicht große Schaben geben darf-manche Chamäleons sind da begeistert.
            Aber als alleiniges Dauerfutter ist so etwas nicht die beste Wahl. Zumindest sollte man dann kleinere Schaben und dafür entsprechend mehr davon geben. Weils passt, eine kleine Anekdote von gestern abend. Ich hatte gerade 12 mittelgroße und große Princisia in eine ausbruchsichere Schüssel sortiert da klingelte das Telefon.
            Offenbar hatte ich in der Eile auch noch vergessen, das Terrarium neben dem Eimer zu schliessen.
            Als ich zurückkam saß mein F. oustaleti Männchen auf dem Rand der Schüssel, in der noch eine einzelne Schabe zappelte.
            Da passt also so einiges in ein gieriges Chamäleon hinein (Geplant waren für ihn 2 dieser Schaben)
            Jemenchamäleons sind hier nicht weniger gierig. Man ist darum manchmal versucht, ihnen zu viel zu geben. Leider sind aber gerade Jemenchamäleons recht anfällig für Gicht und das wird mit zunehmendem Alter noch stärker.
            Trotzdem: Ich habe oben nur einen Verdacht geäussert-genaueres kann nur ein Vet bei direkter Begutachtung sagen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo
              Könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass er beim Einrollen Schmerzen hat und das wäre in seinem Alter und bei der Fütterung.
              Ich wechsele zwischen Heuschrecken und Schaben und dazwischen immer mal eine Dose Heimchen / grillen oder eben was selbst gefangenes. Nur reichen halt 100 Schaben auch eine Weile...

Wir macht ihr das mit so einem großen Terrarium? Kann man die Heimchen ins Becken geben?

Zitat von Ingo
              Lass den Tierarzt doch mal seine Harnsäurewerte prüfen.
              Ein Tierarztbesuch war schon eingeplant. Wwllte nur kurz nachfragen.

Zitat von Ingo
              P.S.: Korvimin alleine reicht nicht zur vollständigen Kalziumversorgung
              Was soll ich denn noch nehmen. Bisher dachte ich, das da alles enthalten ist.

Was ich noch vergessen habe: Er bekommt auch täglich 30 Minuten Vitalux Bestrahlung.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Kommentar

Zitat von Ingo
                Leider sind aber gerade Jemenchamäleons recht anfällig für Gicht und das wird mit zunehmendem Alter noch stärker.
                bäugst du dem also mit zunehmendem Alter mit weniger und kleineren mit Calcium besteubten Futtertieren vor oder hast du da noch andere Tips? Phosphatbinder z.B.

Kommentar

Hallo,

@Blondie
                  deinem Chamaeleon fehlt Calcium.

mfg
                  uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Soloalbum
                    Und davor? Wo lebte er vor dem einzug?
                    In einem kleineren Terrarium von 80 x 80 x 50

Zitat von Soloalbum
                    1,5 Liter Wasser? Oô Ist deine Verdunstung im Terrarium so hoch?
                    Ehrlich gesagt kommt mir das schon wenig vor. Da bleiben zwar im unteren Bereich länger Tropfen, aber oben ist das schnell weg. Leider trinkt mein Chamäleon nicht von der Pipette.

Kommentar

Zitat von Blondie
                      Was soll ich denn noch nehmen. Bisher dachte ich, das da alles enthalten ist.
                      hi Blondi,

nimm reines Calciumpulver noch dazu. Das gibst du über jedes Futtertier, welches nicht mit Korvimin bestreut wird. Du kannst auch Sepiaschulp kaufen (diese Wetzsteine für Vögel, aber die unbeschichteten) und dann zu feinem Pulver mahlen.
                      Was ich noch vergessen habe: Er bekommt auch täglich 30 Minuten Vitalux Bestrahlung.
                      Das klingt doch sehr vorbildlich! Gute Entscheidung.

Kommentar

Hi,

ich habe nach mehreren Fällen von Gicht ältere Jemenchamäleons immer weniger gefüttert und ihnen mehr sukkulente Blätter zur dauerhaften Verfügung gegeben. Ich hatte den Eindruck dann bleiben sie stabiler udn auch etwas beweglicher.
                        Ein durchschnittlicher älterer Herr kommt mit einer kleinen Handvoll Heimchen die Woche und einigen Fliegen meist prima aus-was aber nicht unbesehen verallgemeinerbar ist, die Dauerspazierengeher oder Dauerbalzer brauchen mehr.
                        Das Ca/P verhältnis in Korvimin ist nicht optimal und kann das Missverhältnis im Futter idR nicht ausgleichen.
                        Also mit Kalziumsalzen mischen und/oder zusätzlich Grit/Sepiakrümel anbieten.

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo
                          sukkulente Blätter
                          Was nehm ich denn da zum Beispiel?

Zitat von Ingo
                          Also mit Kalziumsalzen mischen und/oder zusätzlich Grit/Sepiakrümel anbieten.
                          Ok, ich werd nachher gleich mal in der Zoohandlung vorbeifahren und Stück für Stück auf Heimchen umstellen. Ab wann bezeichnet man ein Chamäleon eigentlich als alter Herr?

Vielen Dank erstmal!
                          Grüße, Nico Gier

Kommentar

Lädt...
                          X