Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis - welche Lokalform ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis - welche Lokalform ???

Hallo alle zusammen...
    Ich habe seit Januar 2006 einen Pardalis-Männchen - auch natürlich mit einer Bezeichnung der Lokalform...nur leider bin ich mir derer nicht wirklich sicher.
    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr Euch die Bilder - die ich hoffentlich schaffe hier einzustellen, mal anschaut und jemand unter Euch ist, der weiß um welche Lokalform es sich handelt - vielleicht weil er sie selber hält....
    Was mir gesagt wurde welche es ist möchte ich erst mal für mich behalten...:O)
    Vielen vielen Dank für Eure Mühe im Voraus
    Lg
    Steffi

www.lokalform.elf88.de
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 13.11.2006, 17:30. Grund: Bock ist die falsche Bezeichnung für ein Chamäleonmännchen

hi Steffi

Fotos kannst du auf z.B. kostenlosen Hostingseiten wie expressupload oder myspace hochladen und die Links zu den Bildern hier einstellen.

Die Beschreibung von Lokalformen anhand von Bildern ist so eine Sache. Zum einen, weil die Chamäleons ihr Farbenkleid im Laufe eines Chamäleonlebens drastisch verändern, sodaß man ein und dasselbe Tier oft garnicht "wiedererkennt"

Zum anderen unterscheiden sich die Individuen einer einzigen Lokalform auch oft sehr drastisch.

Aber versuchen kannst dus mal. Wichtig wären Fotos von verschiedenen Farbzuständen deines Tieres. Also in "Relaxfärbung", Schlaffärbung, Drohgebärde und Erregungsfärbung. erwarte aber keine eindeutige Aussage von uns

Gruß
    M.

Kommentar

Habs immerhin geschafft...jetzt bin ich schon auf Antworten gespannt... :O)
      In Drohgebärde gibts leider keine Fotos...ich kann ihn ärgern wie ich will...der droht nicht... :O(
      Eigentlich ja schön - aber im moment unpraktisch....

Kommentar

hi nochmal Reptilinchen,

Ein schöner Kerl.
        Färbungsmäßig steckt da noch mehr drin. Vielleicht erwischt du ihn mal mit stärker ausgeprägter Färbung. Ich bin leider nicht besonders gut im Unterscheiden von Lokalformen, aber für mich kommen da mehrere in Frage.
        wenn er schläft kannst du sicher eins machen, und unter der Vitalux dürfte er nach einiger Zeit auch andere Farben zeigen. Vielleicht hilft das beim fotografieren.

Kommentar

Also ich werd ihn dann mal heut abend fotografieren und morgen noch mal versuchen zu ärgern....
          Boah...bin ich gemein.
          Aber ist ja für nen guten Zweck...vielleicht bekommt er ja irgendwann doch noch ein Weibchen.... *g*

Kommentar

So...da meine Digi cam jetzt den Geist aufgegeben hat wirds noch ein bissel mit dem Foto von der Nacht dauern....
            Aber ich wundere mich, dass noch keiner Prognosen zu den Fotos abgegeben hat....
            Also, sobald ich Ersatz habe setz ich noch Fotos ein...

Kommentar

...ich würde auf einen Pantherchamäleon von der Westküste tippen.... Ambilobe und/oder Ambanja

Viele Grüße
              Mirko

Kommentar

Ist das eine Nachtzucht oder ein Wildfang? Da ich von Nachzucht ausgehe, würde ich sagen, dass Du einen schwach gefärbten Lokalmix hast. Läßt sich meines Erachtens nicht zuordnen oder ist noch nicht richtig ausgefärbt und kann erst in ca. einem halben Jahr zugeordnet werden.

Grüße Thomas

Kommentar

hi Thomas,

wie kommst du auf Mix? Anhand der noch nicht vollständig gezeigten Färbung, oder weils ne NZ ist und die Reinheit sowieso angezweifelt werden darf?

Kommentar

Naja, das Tier ist ein Jahr alt und sollte mittlerweile eigentlich eine Zuordnung erkennen lassen. Ich kann das Tier nicht zuordnen, was nichts heißen muß, wage aber zu bezweifeln, dass sich da farblich noch viel tun wird. Könnte alles mögliche sein, aber was genau läßt sich nicht erkennen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

...ich würde mal den FERGUSON "The Panther Chameleon" empfehlen...

Das ist ein sehr schönes Männchen und eigentlich auch recht sauber gezeichnet....

Das kann nicht alles Mögliche sein....

Viele Grüße
                      Mirko

Kommentar

Also das kann schon noch alles mögliche sein.
                        Fest steht lediglich, dass es ein F. pardalis Männchen ist
                        Man bräuchte mehrere Bilder in verschiedener Stimmung aus den nächsten Monaten sowie optimalerweise Bilder von Geschwistern, um wirklich etwas sinnvolles sagen zu können.
                        Generell kann man zwar einer Gegend den Trend zu auf bestimmte Weise gefärbten Mitgliedern der lokalen F.pardalis Population zuordnen. Umgekehrt aber von einem Einzeltier anhand seiner Färbung auf die Herkunftslokalität schliessen zu wollen ist dagegen sehr sehr häufig alles andere als eindeutig.
                        Viele Exemplare färben sich im Lebensverlauf fleissig um und oft kommt aus einem Gelege "lokalitätenrein verpaarter " Elterntier ein recht bunter Farbmix zustande.
                        Um trotzdem einen Schuss abzugeben und aus Spass am Raten: Ambilobe/Sirama

Gruß

Ingo
                        Zuletzt geändert von Ingo; 17.11.2006, 12:17.
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Leguanseiten.de Beitrag anzeigen
                          Hallo Thomas,
                          Das kann nicht alles Mögliche sein....
                          hi Mirko

ich bin zwar nicht Thomas, aber ich geb trotzdem meinen Kommentar ab.

Das Buch von Fergusson in allen Ehren, aber auch damit ist keine 100%ige Bestimmung möglich.

Auf der letzten Tagung der Chamäleon AG war ein Dia Vortrag über die Lokalformen von F. pardalis - Es war wirklich sehr spannend zu sehen, wie die Teilnehmer die Exemplare auf verschiedenen Dias "ganz sicher" unterschiedlichen Lokalformen zugeordnet haben. Letztendlich wurde das "Quiz" dann aufgelöst: es handelte sich um ein und das selbe Tier in verschiedenen Stimmungen, Jahreszeiten, Alter.
                          Ich denke, langsam sollte es sich wirklich rumsprechen, daß es eben nicht so einfach möglich ist, die Tiere anhand einzelner Fotos zu bestimmen. Alles ausser einer "Tendenz" wäre ein Schuss ins Blaue, da kann ich genausogut würfeln. Aus diesem Grund auch das vorsichtige erste Posting meinerseits in ganz zu Anfang dieses Threads und die Bitte nach mehr Bildern von diesem Tier...

Das "Alles mögliche" von Thomas hat er sicher nicht wörtlich gemeint, denn ein Ankaramy pink ist es sicher nicht. Aber dennoch bleiben da immernoch eine handvoll möglicher Lokalformen übrig.

Mich würde jetzt interessieren, als was dieses Tier verkauft wurde. Denn das einzige was man als glaubhafte Antwort geben könnte wäre: "ja, könnte diese Lokalform sein" oder eben nicht.

Gruß
                          M.

Kommentar

Day-O

ja klar, fehlen beim Fergusson die Schablonen, die man auf das Pantherchamäleon auflegen kann und dann die genauen Koordinaten des Verbreitungsgebietes ablesen kann.

Aber wir können doch zumindest grob das Verbreitungsgebiet anhand der Kopfform, Querbänderung und teilweise Farbgebung eingrenzen. Und da denke ich, daß der Blick Richtung Ostküste wandern sollte. Auch von der Ostküste kann man einige ausschließen.

Sicherlich sind die Einschätzungen nicht unbeding 100%ig, aber besser solche Aussagen, als wenn das Männchen zukünftig wegen Unwissenheit mit einem Tamatve oder Maroantsetra verpaart wird.

Viele Grüße
                            Mirko

Kommentar

Und da denke ich, daß der Blick Richtung Ostküste wandern sollte.
                              ich würde auf einen Pantherchamäleon von der Westküste tippen
                              vertippt, nehme ich an

Kommentar

Lädt...
                              X