Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gravide ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann da Ingo nur beipflichten, Du fütterst VIEL ZU VIEL. Meine ausgewachsenen Tiere erhalten alle 2 Tage Futter und zwar 1-2 große Heuschrecke, 2-3 große Heimchen oder 1 große Schabe bzw. ähnliche Mengen kleinerer Futtertiere. Weibchen eher noch weniger, damit nicht massenhaft Eier angesetzt werden. Ich hoffe, dass dies bei Deinem Weibchen nicht schon geschehen ist, sonst kann das übel ausgehen bei der Eiablage, insbesondere da sie noch so jung ist.

Getrennt hast Du die beiden ja jetzt, setze sie am besten auch in Zukunft nur zur Paarung zusammen.

Noch ein gut gemeinter Rat: Kauf Dir doch bitte ein Buch über Ch. calyptratus, z.B. "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon. Pflege, Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober (26,80 Euro) - das ist übrigens Ingo aus dem Forum, Du kannst seinen Antworten also ruhig glauben schenken. Etwas günstiger und auch zu empfehlen ist "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon" von Wolfgang Schmidt 19,80 Euro. Das ist gut angelegtes Geld im Sinne Deiner Tiere.

Gruß Chris

Kommentar

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
      ok, ich gebe mich geschlagen.... was heisst das auf gut deutsch?
      ..d.h. nix anderes als das Fett an den inneren Organen angelagert wird.

viscera = Eingeweide (Latein)

b²t@tom:
      Ansonsten schliesse ich mich Ingo und Chris an:
      Das was deine Tiere pro Woche fressen, bekommen meine nicht einmal in einem Monat.

Kommentar

Und um nochmal ein Beispiel zu geben: Ich habe im März ein enorm verfettetes F. oustaleti Weibchen übernommen.
        Seitdem ist es auf Diät. Das Tier bekommt wöchentlich in etwa 2 größere Schaben oder eine entsprechende Menge kleinerer Futtertiere (kleine Schaben (4 Arten), Zophobas, Kurzflügelgrillen, Teboraupen, Freilandfutter).
        Zeitweise auch eher weniger als diese Menge.
        In den nun über sieben Monaten hat es zwar abgenommen, aber immer noch nicht seine Idealform ereicht. Zudem ist es in dieser Zeit von 36 auf gut 43 cm gewachsen, ist recht lebhaft (immer auf Futtersuche ) und war zwischenzeitlich wohl auch rezeptiv.
        Das zugehörige Männchen hat etwa 1.5-2 mal soviel Futter erhalten und ist in der gleichen Zeit von 31 auf 47 cm gewachsen.
        Du siehst also, dass selbst ein so relativ großes Tier mit so wenig Nahrung fit bleibt, noch wächst und nur langsam abnimmt und wie stark ein Artgenosse auch bei nicht erheblich mehr Futter noch wachsen kann.

Jetzt setze das mal in Relation zu der Futtermenge, die Du Deinen viel kleineren Chamäleon anbietest.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X